News Bessere Sprachqualität ab sofort auch bei E-Plus

Manche Seiten schreiben das Nokia 6700 classic hat HD Voice und andere sagen nur das Nokia 6700 slide hat HD Voice.

Muss ich wohl selbst testen, oder weiß hier jemand mehr?
 
DeusoftheWired schrieb:
Dann bitte ich um Aufklärung, weshalb sich das nicht vergleichen lassen soll.
Im Mobilfunk lange nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stand, als shared medium auch deutlich schwieriger als bei isdn
Die Endgeräte es eh nicht unterstützt haben (henne/ei + höhere nötige rechenleistung) und auch viele Hersteller jetzt nicht unbedingt hier vorgeprescht sind und die, die es unterstützt haben waren weit entfernt davon die Mehrheit zu bilden (kosten/nutzen sowohl auf Provider wie auch Herstellerseite - kostet ja auch lizenzgebühren)


ISDN hingegen hatte und hat keines der genannte Probleme, schon garkeine "altlast" codecs welche grundsätzlich dasselbe bieten (abgesehen von der schelchteren Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mich nur verwundert, dass Apple das erst seit der 5er-Serie anbietet, wenn ich mir anschaue, welche "alte Knochen" von Samsung oder HTC das unterstützen
 
JamesFunk schrieb:
Der Begriff HD wird echt für alles ausgeschlachtet.

Was HD bedeutet, weiß mittlerweile jeder, daher ist es nur recht und billig, dies für´s Marketing zu verwenden.
Es handelt sich btw um ein Audioformat mit hoher Auflösung, daher ist es auch technisch richtig.
 
Nachdem mein Galaxy SIII das unterstützt, und ich im Telekom Netz telefoniere, müsste das doch bei mir schon seit ich das Telefon habe funktionieren? Laut Info hat die Telekom es schon 2011 freigeschaltet!

Oder gilt das nur für echte Telekom Verträge, denn ich bin bei Congstar Prepaid?

Mir ist bisher nämlich noch nie eine besonders hochwertige Übertragungsqualität aufgefallen.
 
highks schrieb:
Nachdem mein Galaxy SIII das unterstützt, und ich im Telekom Netz telefoniere, müsste das doch bei mir schon seit ich das Telefon habe funktionieren? Laut Info hat die Telekom es schon 2011 freigeschaltet!

Oder gilt das nur für echte Telekom Verträge, denn ich bin bei Congstar Prepaid?

Mir ist bisher nämlich noch nie eine besonders hochwertige Übertragungsqualität aufgefallen.

Mal Google findet man da verschiende Meinungen, manche sagen, man muss es erst aktivieren
 
Also vor 1,5 Wochen habe ich mich noch gewundert, denn gefühlt war bei einem Telefonat die Gesprächsqualität viel besser als sonst und ich habe E-Plus und mein Gegenüber auch. Ob das ein Testbetrieb war?

@d4kr3ym0r: Ist ja nicht das erste Mal, dass Apple lange braucht um Standards einzuführen. Ich erinnere an das erste iPhone: Das hatte nicht mal UMTS.
 
JamesFunk schrieb:
Der Begriff HD wird echt für alles ausgeschlachtet.

solange das nicht wie mit "super" überhand nimmt ...

erst war alles cool und dann mega, hyper, super, uber (wieso eigentlich nicht über? ist ja schließlich ausm Deutschen entlehnt!). jetzt geht halt HD los. bei 4k wirds dann allerdings abstrakt. ^^
 
Wie sieh es mit den alternativen Anbietern aus die im E-Plus netz unterwwegs sind, z.B. Aldi Talk?
 
MXE schrieb:
... Eine bessere Sprachqualität bei E-Plus kann man begrüßen, die sollten aber mal lieber das mobile Internet auf das Jahr 2011 upgraden.

du hast in stuttgart kein HSDPA/HSUPA ? komisch ich habe dort schon mit über 2 MByte/s im netz gesurft mit nem über zehn Jahre alten Vertrag! habe außerdem seit 6 Jahren die Internet Flat mit 10GB pro Monat. ist mittlerweile in meinem Nutzungsumfeld wunderbar, da ich rundrum wenigstens HSDPA habe und auch fast überall HSUPA. seit etwa 1-1,5 Jahren habe ich sogar HSPA+ an über 50% meines Nutzungsumfeldes.

es mag flecken geben, in denen Eplus nicht mit Hi Speed Internet vertreten ist, aber das kann die Telekom auch. seit über einem Jahrzehnt haben wir DSL bei denen und Oh Wunder ... wir haben sogar mal Upgrades erhalten von 768 über 1024 auf 2048 kbit/s (wohlgemerkt DL-Speed, Upload ist von 96 über 128 auf 192 kbit/s gestiegen, wovon wir effektiv via ftp um die 21kbyte/s Nutzdaten schaffen).

eine Medaille hat immer zwei Seiten
 
Wird ja auch Zeit, blamabel für die Anbieter das das noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Sollte Standard sein. Bei der Sprachqualität gibts ohnehin gravierende unterschiede, die beste Qualität bietet da immer noch das iPhone in verbindung mit D1. Die Qualität bewegt sich auf Festnetzniveau. Ich hasse es mit Leuten telefonieren zu müssen die ein billigsmartphone oder gar ein olles featurephone nutzen. Das gekrächtze ist unerträglich.
 
wazzup schrieb:
Bei der Sprachqualität gibts ohnehin gravierende unterschiede, die beste Qualität bietet da immer noch das iPhone in verbindung mit D1.
fantasie treibt manchmal seltene blüten...
 
0711 schrieb:
fantasie treibt manchmal seltene blüten...

Seine Aussage passt gut zu seinem Avatar und der Signatur. Jedenfalls ist es, wie du richtig erkannt hast, Blödsinn, dass nur High-End-Smartphones im Netz der Telekom eine tadellose Sprachqualität aufweisen. Sowas zu glauben ist einfach Spinnerei.
 
Ich würde sogar behaupten die "ollen Featurephones" haben genau in der Sprachverständlichkeit ihren Stärken. Neben einem gefühlt unerschöpflichen Akku.
 
Was ist denn ein olles Featurehandy? ..achso, die vom Waschmaschinenhersteller mit blauem Logo :D

Aber was ist wenn man ne Festnetznummer anruft?
Da gibts ja auch HD Telefone von zb. AVM.
 
die Sprach Qualität im Eplus Netz war schon immer sehr gut
wo zu braucht man HD ? absoluter Unsinn ist das .
 
Der war gut mit E-Plus. Wohl noch nie E Plus um 1997 genutzt? Hier hat der schlechte Netzausbau zusätzlich die Sprachqualität eingeschränkt und damit hatte E plus noch lange nach 2000 zu kämpfen.

Smagjus schrieb:
Du vielleicht. Du die verlustbehaftete Encodierung und meinen speziellen Höhrschaden kann ich bis zu 70% von dem, was da aus dem Smartphone rauskommt, überhaupt nicht hören.

Das liegt am schlechten Endgerät. Mit den Wahn nach der Apple Smartphone Neuerfindung hat die Gesprächsqualität bei Smartphones abgenommen und die Gewinne sind gleichzeitig gestiegen. Ein Telefon spielt heute bei internetfähigen Geräten eine untergeordnete Rolle und damit könnte man auch gleich PDAs verkaufen, weil viele Leute kein Smartphone benötigen.

Es braucht ein gute Kapsel mit hohen Kennschalldrücken. Eine fequenzabhängige Pegelentzerrung über eine Hörgerätehersteller App an deinen Hörschaden und du hättest ein passendes Telefon mit guter Sprachqualität. Nur dann müssten die Hörgerätehersteller an einem qualitativen Standard mit arbeiten.

Daher ist auch die Pureview Mikrofontechnik in der Lage hohe Kennschalldrücke ohne Übersteuerung und mit ausreichend Details aufzuzeichnen.


@0711
Wenn EFR mit passenden Endgerät nicht ausreicht, dann hilft auch kein neuer Codec und mehr Rechenleistung. DSP Hardware ist nicht neu, nur halt nicht von jedem bezahlbar.Es gibt ebenso genug schlechte Festnetztelefone, die neben farbigen Displays, polyphonen Klingeltönen und Spielen kein vernünftiges Gespräch ermöglichen. Also wozu ein Telefon, wenn man daran nur spielen will?


Es gibt ebenso wenig ein Henne Ei Problem, denn die Fruchtblase ist eine andere Schutzhülle von Schale und es gibt Eier, die je nach Eiablegestelle ohne harten Kalk auskommen. Also an die gelebte Umwelt angepasst.

Würden sich die Hersteller daran halten, dann würden sie nicht ihre Eier an den falschen Stellen ablegen und auf bekannte Ergomomie pfeifen. Damit wären Frequenzgänge von 200-7000Hz im Mobiltelefon längst durchgesetzt, aber man muss ja den Fortschritt dem harten Kapitalwettbwerb statt Qualität unterordnen.



HD Voice ermöglicht den Einsatz vom günstiges NC Lösungen. Man kann halt teure Geräte noch dünner und damit akustisch schlechter aufbauen, damit die Software mit mehr Bandbreite die Sprachqualität zusätzlich auf einen Zweck beschränkt. Noise Cancelling bei EFR bedeutet nochmals ein Abstrich und war beim klassischen Mobiltelfon kein Thema.
 
@Der Nachbar: Ist mir auch schon aufgefallen, mein Nokia 301 hat so eine gute Qualität, aber kann sonst nix. Finde ich echt schade, dass man da bei den Smartphones spart
 
0711 schrieb:
fantasie treibt manchmal seltene blüten...

Nein, das ist Fakt. Natürlich ist die Sprachqualität im D2 Netz nicht wesentlich schlechter, bei O2 und E Plus jedoch definitiv.
Und mir ist kein featurephone bekannt das über aktive Geräuschunterdrückung verfügt. Das haben nunmal nur die High-End Smartphones und das iPhone war von anfang an mit dabei. Möglich das ein S4/S5 die gleiche Sprachqualität hat, die Mainstream Smartphones aber auf keinen Fall. Ich hatte 4 davon und alle waren Grütze.
Bei den Kampfpreisen bleibt halt kein Geld mehr für 2 gute Mikrofone über.
 
Zurück
Oben