News Bessere Sprachqualität ab sofort auch bei E-Plus

Auch mittelklasse Smartphones wie das lumia 720 haben z.B. haac mikros deren qualität auch iphones im regen stehen lässt und nutzen es auch für anc. Selbst diverse ashas wie das genannte 301 beherschen anc...wobei das alleinige Vorhandensein natürlich nicht zu guter sprachqualität führt

Desweiteren gibt es im d2 umts und d1 umts netz (künftig auch e netz) bei der sprachübertragung keinerlei unterschiede, hier kann es sich nur um placebo handeln

4 würde ich an der anzahl verfügbarer Geräte als verschwindend gering bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ skana
Bezweilfe ich etwas. Selbst die teureren C Modelle sind nicht optimal für das Telefonieren. Bei billigen Produkten ist die Telefonfunktion auch nur rudimänter eingebaut. Da lohnt es sich gebraucht oder als alte Neuware ein günstigen Vorgängergerät aus dem Geschäftsbereich zu kaufen. Bei Nokia war auch die Originalakkuverfügbarkeit ein positiver Aspekt für solche Käufe.

@ wazzup
Mit NC wird das Iphone und jedes andere Gerät nicht besser und bei den High End Geräten gehen Display und CPU Größen über die Sprachqualität. Bis auf Spezialgebiete im Einsatz wird diese Funktion im Konsummarkt für andere Zwecke entfremdet.
Mit dem Iphone 2G hat die Sprachqualität für Design und Touch im Smartphonesegment gelitten. Dazu hat Apple auch den hochpreisgen Wegwerftrend etabliert. Von den Android Blechbüchsen ganz zu Schweigen. Bei den Gewinnmargen sind die Hersteller wie die Spekulanten. Im Geldrausch und da geht man über Leichen und tatsächliche Anforderungen. Die gesamte Smartphoneindustrie ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Mit Konferenzfähigkeit müssten geschätzt gut 4 Mikrofone verbaut werden. Hier wäre dann NC durchaus brauchbar.


Ich habe die NC Funktion im PPC trotzdem deaktiviert, weil unnötig Sprachdetails gedämpft werden. Dazu der miserable, aber hippe Qualcomm Chipsatz. Texas Intruments war bei der Sprachqualität und dem SoC meilenweit den Spielechipsätzen anderer Hersteller voraus. Nicht umsonst in vielen besseren Nokia Mobiltelefonen.

Mein Zoom H2 ist komplett ohne NC durch gute Lautsprecher gut durchörbar. Was aktiv vor die Mikrofone treten soll, dass setzt sich auch akustisch durch und Nebengeräusche treten in den Hintergrund. Trotz Kugelcharakteristik. Mit Richtmikrofon ist NC im Mobiltelefon obsolet. Aber welches Smartphone hat seine Mikrofonkapsel auf der Vorderseite zum Mund hin? Das ist ein unerhörter Designbruch, wenn Funktionalität die verkaufsfördernde Optik stört und ein Loch im Glas ist. Man kaschiert ja selbst die Lautsprecheröffnung durch kleine Schlitze und fehlende Abdichtung zum Ohr hin und dann wundern sich die Leute, warum der Gesprächspartner oft zusätzlich zum schlechten Lautsprecher schlecht verständlich ist. Die Ingenieure und Designer sind gelernte Vollpfosten, die ihre gelernte Leistung nicht abrufen können oder dürfen und das geht nun Jahre so. Das ist der gleiche Mist wie mit den Flachbildfernsehern, wo man Laustprecher teilweise in die Rückwand einbaut. Die Frage bleibt, wohin der Schallkanal ausgerichtet ist. Hoffentlich auch nicht rückwärtig. Der Klang ist hier oft bis in die 2000€ Produktklasse indiskutabel. Lautsprecher brauchen eben auch Platz und wie die Augen kein nach Hinten gerichtetes Bild erkennen, so verzerrt eine schlechte Lautsprecheranordnung auch das akustisshe Klangbild.
 
Zurück
Oben