Bessere Temps durch Gehäusewechsel?

Punisher82

Ensign
Hallo Forum,

im Moment betreibe ich mein System in einem Standard Midi Tower (ist ein Chenbro von Grey Computer). Die jetzige Konfiguration wird belüftet von einem:
Scythe Katana 3, einem Noctua ca. 1000 rpm 120er vorne rein und einem Noctua 800 rpm 120er (mit klapprigem Adapter von 90 auf 120) hinten raus. Sowie einem Cougar A450 hinten raus.

1.) Macht es Sinn, die Hardware in ein neues Gehäuse mit untem liegendem Netzteil umziehen zu lassen?
Für das wegfallende (Belüftung) Netzteil dachte ich an 2 zusätzliche 120er im Deckel.

Gedacht hatte ich an ein Xigmatek Midgard oder ein BitFenix Shinobi!

2.) Hat jemand von euch diese Gehäuse und kann hier eine Aussage über die Qualität (zb. Materialstärke) geben?
3.) Wird die Hardware dann Kühler?
4.) Lautstärke (Momentan vibriert das Gehäuse sogar wenn der Katana mal auf 100% dreht)?

Danke!

Ps: Die von mir ausgesuchten Gehäuse gefallen mir optisch wie auch Preislich. Wenn andere Gehäusevorschläge bitte ein Max Budget von 70 EUR einhalten.

Hab in das Bitfenix Shinobi ein System eingebaut ähnlich wie das in meiner Signatur.

Die Qualität war nicht so berauschend, schlecht lackiert innen, scharfe Kanten - Von außen Top, Die Oberfläche fühlt sich echt genial an!

Das ist ne gute Frage. Dazu würden mich mal Tests interessieren.

Generell aber würde ich sagen, daß ein guter ununterbrochener Luftfluß im Gehäuse das A und O ist.
Kabel möglichst zu Strängen zusammenbinden (Kabelbinder) um Verwirbelungen der Luft zu vermeiden.
Vorne rein hinten raus.

Ob ein NT unten oder oben eingebaut wird ist glaube ich ziemlich schnuppe. Kommt aber auch auf das NT und seine Hitzeentwicklung an.

Temperaturen sind Wahrscheinlich dann für mich nicht Aussagekräftig, da ich denke das die Sandys generell Kühler bleiben (weniger Verlustleistung).
Scharfe Kanten und schlechte Lackierung Innen könnte ich (wenn auch ärgerlich) drüber hinwegsehen.
Wie war das verwendete Blech. "Dick" und stabil oder wie bei meinem Chenbro dünn und klapprig?
Ergänzung ()

Das ist mein aktuelles Gehäuse.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...1&ndsp=32&ved=1t:429,r:1,s:0&biw=1280&bih=909
Ergänzung ()

Kabelmanagement ist bei mir schwer. Ich kann die Seitenwand hinter dem Board nicht öffnen.

Kannst du mal ein Bild zeigen von deinem Innenraum? Also wie das da genau ausschaut?
Dann kann man eher entscheiden, ob man da noch was tweaken kann bzgl. Temperatur oder ob eine Neuanschaffung der einzige Weg ist...

CPU: Idle ca. 32, Load ca. 53 (bei bfbc2 56)
GPU: Idle ca. 28, Load ca. 56
Hdd: 28- 35

Es geht mir allerdings mehr ums Allgemeine Thema. Denke das meine Temps sich noch im Rahmen bewegen?
Okay CPU hätte ich schon gern was kühler

Edit: Sorry Load=Prime

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch super Werte, ich glaub höchstens, dass der CPU-Kühler nicht richtig auf der CPU ist, bzw. vielleicht zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste drauf ist.

GPU Werte sind völlig in Ordnung und HDD auch.
Bessere Werte wirst du mit Luft Kühlung kaum bekommen.

Sprich, die CPU wird also zu Warm für den verwendeten Kühler?
Dann sollte ich doch nochmal die Wlp kontrollieren.

Ein bischen bin ich allerdings auch von meinem Gehäuse genervt. Da wären die nicht so tollen Möglichkeiten 120er Lüfter zu Verwenden, die unten liegenden USB Anschlüsse (Rechner steht unter dem Tisch) und das ich nicht wirklich weiß wohin mit den Kabeln.
Ergänzung ()

Habe nun 3 mal den CPU-Kühler Neu eingebaut, justiert und mit Paste versehen.
Das Ergebnis waren schlechtere Temps. Jetzt bin ich wieder bei den Ausgangswerten.
Denke der Katana3 schafft nicht mehr bei meiner Bios-Einstellung.
Positiver Nebeneffekt:
Ich habe auch mal den Lüfter des Katana gedreht wodurch sich die Vibrationen deutlich reduziert haben.
Bin trotzdem noch für Antworten und Gehäüsevorschläge/erfahrungen dankbar.

Update!!!

habe mich nun doch für das BitFenix Shinobi entschieden. Die Temperaturen sind allerdings die selben geblieben. Vielleicht hilfreich wenn mal einer bezüglich der Temps, die Frage hat:

"Netzteil oben oder unten"

Die Lackierung ist Innen in der Tat sehr empfindlich (Weiß nicht ob das generell bei schwarzen Gehäusen der Fall ist). Das verwendete Blech ist auch nicht sonderlich Dick (war für ca. 60EUR doch ein wenig enttäuscht).

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Kabel-Management ist nun endlich möglich wie ich es mir vorstelle (geht Wahrscheinlich besser aber mir genügt es). Von Außen ist es schön schlicht und die Oberfläche gefällt mir auch sehr Gut.

Hier mal ein Bild: http://s7.directupload.net/file/d/2620/6vsk2gtv_jpg.htm

Falls noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge da sind, immer her damit!

Danke abermals an das Forum für die Kompetente Beratung.

Würde den Lüfter im Gehäusedeckel eher ganz links anbringen, soweit das möglich ist. Somit würde er dabei helfen, die erwärmte Luft vom CPU-Kühler nach draußen zu befördern.

Zurück
Oben