Veränderter Luftstrom im Gehäuse->bessere Temps

^^
schaut geil aus, ich glaub, viel besser gehts nicht mehr.

hm.. aber noch besser wäre vielleicht, wenn du zum nächsten autobahntunnel fährst (kannst ja mit dem rad fahren ;) ) und dir dort diese turbinenartigen lüfter von der decke klaust (gibts auch sicher bei ebay).
das ding kühlt dir deinen pc sicher auf 10°C!
*grins*
 
oder den hier:

stink2.jpg


:volllol:

Stimmt, die Tunnellüfter wären schon nicht schlecht!

So, bevor ich jetzt noch los fahre, leg ich mich doch lieber schlafen! :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal wieder Zeit gehabt (kein Wunder bei dem miesen Wetter), und an der Kühlung von wintermute (der heißt schon immer so, hatte nur seinen Job in die Sig reingeschrieben, halt Rechenknecht, nicht zu Verwechseln mit Wintermute, dem allseits geschätzten CB/FB-Mitglied) gearbeitet.

Da mir aufgefallen ist, daß sich im Bereich des NT´s immer ein Hitzestau bildet, lag es natürlich nahe, dort einen Lüfter einzubauen. Ok, die Position ist nicht neu, hat aber mal jemand Temps gemessen?

Meßanordnung: Temperaturfühler (von Aerogate II) auf NT appliziert (siehe Bild)
CPU-Temp mit CPUCool
Meßung unter Last: 2 x SETI-WU
Erfassung der Meßwerte nach ca 2 Stunden
RT: 21°C

Temps mit Lüfter (1700 1/min): NT 35°C / CPU 45,5°C
Temps ohne Lüfter (0 1/min, Loch abgedeckt): NT 40°C / CPU 47,5°C

Fazit:
:) deutlich geringere Belastung des NT´s, was gerade interesant sein dürfte für Temp-gesteuerte
:) keine zusätzliche Lärmquelle, da Lüfter bei 1700 1/min sehr leise
:) CPU-Temp 2°C geringer (Ok, ist nicht so viel)
:) coole Optik
:rolleyes: Arbeitsaufwand ca 1 h
:( Verlust der Garantie vom Gehäuse

PS: Mods bitte nicht böse sein wg dem Doppelpost, wußte nicht wie Ich den Thread sonst wieder nach oben bekomme sollte! ;)
 

Anhänge

  • 2004-06-14 115.jpg
    2004-06-14 115.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 545
Natürlich bringt das was. Bei meinem Alten Gehäuse welches noch im Keller rumgeistert hat ich im Boden ein Loch gemacht und dort ein 80 mm Lüfter rein.Füße ein wenig angehoben und das wars.
Grafik :D CPU :D Mobo :D , alle Temps gingen runter.
 
Es ist schon lange erkannt das sein so genanntes blowhole was bringt, aber jeder kann es für sich selber neu entdecken. Die Idee ist nicht neu aber sie funktioniert wie man sieht. Das Ergebnis ist umso beindruckender für den Zeitaufwand uns das Netzteil kann dann auch mehr Leistung ausgeben wenn es kühler läuft. Ich glaub ich sollte nicht ein Bild von mein Tower zeigen da im Deckel ein großes Loch ist wo einst mal mein htf triple war. Ich bin sicher da bildet sich kein Hitzestau. Wie hast du dein eigentlich das Loch ins Gehäuse gemacht. :D
 
@ stummerwinter

wo kann man diese Lüfter kaufen die so schön Blau leuchte 2. was kosten sie 3. leise ?

Habe eine Wakü gekühltes Sys und würde mir dann 2 kaufen und bissle rumbastel :p
 
@black-crack: lüfter ist von sharkoon, gibts zB *hier*, hab ihn bei einem lokalen Händler gekauft

@arterius: Ist mir schon klar, daß die Idee nicht neu ist, dachte aber, daß ich mal meine Erfahrungen bzgl der Temps poste! ;)
Für das Loch habe ich ein Werkzeug benutzt, welches mir der Werkzeugbau in der Firma, in welcher ich arbeite, gefertigt hat.
- Material: 1.2379 HRC 58
- Loch-Ø 70
- Schnittwinkel: 4° (sollte steiler sein, um die Schnittkraft weiter zu reduzieren)
- Schnittspiel: 0,05 mm
- Führung: mittels Zylinderpaßschraube

Die Zeichnung kann ich morgen mal reinstellen.

Aufgrund des flachen Schnittwinkels reichte die Kraft, welche über die Schraube aufgebracht werden sollte, nicht aus, hab dann alles zwischen einen Schraubstock gespannt! :D
 

Anhänge

  • 2004-06-14 119s.jpg
    2004-06-14 119s.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal die Konstruktion, ich hoffe, man kann einigermaßen was erkennen! ;)
 

Anhänge

  • SK-0940-.jpg
    SK-0940-.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 528
@stummerwinter

sry, das ich hier reinposte, aber noch ne Frage:

Was wäre, wenn du hinten, unter der GraKa noch n PCI Lüfter einbaust, welcher Luft ansaugt, um so die Frischluftzufuhr zur GraKa erhöht?
Würde das nix bringen, oer gäbe es dadurch Probleme mit dem Luftstrom
 
man darf den sensoren von einem mainboard nicht glauben, da diese viel zu ungenau sind. Wenn mein PC nach einer längeren Ruhepause gerade angeschaltet wird, liegt die Gehäusetemperatur auch bei 16-17 Grad, obwohl es draussen glatte 25 ist...
Die Sensoren sind eigentlich nru dafür da, dass man sieht, wann es zuviel für den PC wird. Der wirkliche wert is da eher uninteressant.
Ich kann mir jetzt auch n delta lüfter vor den sensor bauen und hab ne recht frische gehäusetemperatur von ca. 8 Grad :)
 
@Jannick: kein Problem, schau dir mal Post #1, #15 und #17 an, meinst Du so? :D

@Dönertier: Mein Rechner zeigt im BIOS beim hochfahren nach Kaltstart (über nacht aus) bei RT 21°C so ca 21°C - 23°C Board und 30° - 33°C CPU an, ähnliche Werte liefern die Temparaturfühle meines Aerogate II an Graka, CPU, NT und HD. Ich traue mainem Board schon, auch wenns ein ASUS ist! ;)

PS: kann heute abend noch mal ein Bild posten
 
jepp die Bilder hab ich gesehn.

Aber gibt es nicht so spezielle Lüfter für PCI SLots? Oder sind die nicht so Leistungsstark?

Was wäre, wenn du jetzt es so lässt wie im Post NR. 15 , den Lüfter aber noch ein bisschen näher zur Gehäusevorderseite platzierst und dann hinten noch einen Lüfter unter der GraKa installiertst (Post 1)

Würde das nicht noch etwas bringen, da der Lüfter vorne, einen Teil der kalten Luft auf die Graka und einen Teil in den Rest des Gehäuses bläst, und der Lüfter hinten unten die GraKa noch voll kühlt?

sry für das komplizierte schreiben
 
Wie befestige ich den lüfter am besten an der Gehäuse dekce wie auf dem bild oben ?
Festkleben ? :(
 
@jannick: wäre noch eine Idee, wobei man mittels "Leitblechen" den Lufstrom kanalisieren sollte, leider sind mir im Moment die Lüfter ausgegangen. :D
Die Slotlüfter bringen nicht viel, habs probiert.

@black-crack: Ich habe im Ø des Lochkreises (100 mm) der Befestigungsbohrungen am Werzkzeug vier Zentrierhilfen angebracht. Diese wurden genutzt, um eine Körnung anzusetzen und anschließend mit eine Bohrer 4 x 6 mm Löcher zu Bohren, dh der Lüfter ist einfach verschraubt!

anbei auch mal meine Temps beim Einschalten wie oben angekündigt:

RT: 21°C
Board: 22°C
CPU: 33,5°C

Der Rechner wurde aus dem kalten Zustand gestartet und dann direkt ins BIOS (ca 30 s Laufzeit). :cool_alt:

Des weiteren wollte ich mal die Güte meiner Temperaturanzeige prüfen. Dazu habe ich den Lüfter abgeklemmt, und den Zalman rein zur passiven Kühlung genutzt (um Verfälschungen durch den Luftstrom auszuschließen). Die Gehäuselüfter habe ich mich nicht getraut auszuschalten. :o
Zum Vergleich wurde die Temp mit meinem Aerogate II gemessen.
Der Versuch wird im Idle-Betrieb durchgeführt! :rolleyes:

Ergebnis Board: ca 63°C - 64°C
Ergebnis Aerogate: ca 63°C mit einer zeitlichen Verzögerung von ca 30 s

Dieses Ergebnis ist für mich ein Zeichen, daß die Temps, welche von meinem ASUS-Board (mit BIOS 1016) ausgelesen werden, doch recht gut sind. Für andere Boards kann ich nicht sprechen, würde aber mal sagen, daß dies schon zumindest für die P4C gilt! :D

Ich will hier keinen Flame-Thread eröffnen, mich hat lediglich interesiert, was an der Behauptung ist, daß ASUS-Boards immer zu geringe Temps anzeigen!
---
Edit: man kann einen OCten Prescott also doch im Zaum halten (Ok, 5 Gehäuselüfter und einen Zalman vorausgesetzt) :D
 

Anhänge

  • WM-kalt.JPG
    WM-kalt.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 517
  • WM-passiv.JPG
    WM-passiv.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann probier ich das mit dem Slot Lüfter auch ned, wenns ja schon der Fachmann sagt *g*


Und wie müssten die Leitbleche genau aussehen? und wie, wo genau würde man die Platzieren?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben