"Besseren" Sound mit Philipx X2 an Soundblaster Z

davidmag

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen den Philips Fidelio X2 gekauft und bin sehr begeistert über den Sound, im Vergleich zu meinen AKG K701. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, aber darum soll es jetzt nicht gehen.
Der Kopfhörer hängt momentan an meiner externen Soundkarte (Soundblaster Z).
Nun möchte ich etwas mehr Volumen, Details und Tiefgang, falls das noch möglich ist, aus den Hörern raus kitzeln.
Was würdet ihr mir empfehlen? Eher son kleinen KHV von Fiio etc oder doch ein richtigen Verstärker.
Würde vor allem gerne mehr Tiefgang im Bassbereich haben (Ich weiß der hat eigentlich genug, aber ich bin Lautsprecher gewöhnt die da mehr liefern können)

Budget liegt bei 300€, aber soll erstmal nur darum gehen welche Möglichkeiten und Verbesserungen es gibt.

Freundliche Grüße

Da geht nicht mehr, willst du anderen Klang musst du dir entweder einen anderen Kopfhörer kaufen oder per EQ nachhelfen. Der apo eq ist da ein sehr gutes Werkzeug.

Ich kombiniere meine SB-Z mit dem X1 von Philips. Habe alles ausgestellt was den Ton verändert.

Über Verstärker kann ich nichts sagen. Die SB-Z sollte aber langen. Zumindest hätte ich es so sonst nicht kombiniert. Nagel mich aber bitte nicht fest.

Aber wozu gibts den ganzen Schnick Schnack?
Das in ner Soundkarte nen ordentlicher Verstärker drinne ist ist klar, aber mit nem teurem KHV kann man doch sicherlich klangtechnisch mehr raushohlen?

Also ich hab heute meine O2+ODAC erhalten und nutze in grad mit meinen DT880. Bin soweit sehr zufrieden er holt doch nochmal was raus im gegensatz zur Soundblaster Z. Ob das nun am besseren DAC oder KHV liegt kann ich aber nicht genau sagen. Aber bei mir stand eh der kauf eines USB KHV/DACs an da ich in 1 Jahre beruflich zwingend oft einen Laptop nutzen muss. Der O2+ODAC ist wohl mit das beste was man in dem Preisbereich erhalten kann.

http://www.headnhifi.com/dac/o2-odac-combo

Den Gain setzt man aber lieber auf 1.0x/2.5x oder 1.0x/3.0x da intern eh bei 7 V am schluss ist. Der DAC gibt 2,1 V aus
2,1 V*2,5=5,25 V
2,1 V*3.0=6,3 V

Zuletzt bearbeitet:
Okay klingt interessant.
Was meinst du mit mehr raushohlen?
Lautstärker wäre ja irrelevant, voluminöserer Bass und saubere Mitten und Höhen?

davidmag schrieb:
Das in ner Soundkarte nen ordentlicher Verstärker drinne ist ist klar, aber mit nem teurem KHV kann man doch sicherlich klangtechnisch mehr raushohlen?

Wenn die Lautstärke reicht nein.

Um Geld zu verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es dann Preisunterschiede bei Verstärkern wenn es nur um Lautstärker geht?

Naja, oft entscheidet der Name über den Preis. Benchmarktechnisch ist der Objektive 2 mit einer der besten die es gibt. Kostet dazu nur 120 bis 180 € je nach Konfiguration.

nur 70€ bei Do-It-You-Self und 110€ Fertigkauf des reinen KHV. Will man gleich mit ODAC sind 90€ bei DIY zusätzlich fällig bei der fertig Variante sind es mit ODAC und diversen Modifikationen (6,3mm Klinke + 2xRCA Out + Änderung des Gains) so hab ich das Teil übrigens fast 270€ fällig. Ich denk aber so nen O2+ODAC hat man mindestens 10 Jahre oder länger von da her ne gute Investition :D

Es geht übrigens nicht nur um die Lautstärke es spielen noch viele andere Sachen mit rein. So ist zum beispiel ein möglichst geringe Output Impedanz bei einem KHV wünschenswert. Der O2 schafft hier 0,54 Ohm was ein sehr guten wert darstellt. Aber das sind wirklich nur alles Details in der regel ist es wesentlich Sinnvoller mehr geld in den KH als in einen KHV zu stecken.

Das Problem ist hierbei nur das aktuell sehr sehr gute KH verramscht werden. Einen DT880 gibt es schon für unter 200€. Um wirklich mehr Klang zu erhalten muss danach exorbitant mehr ausgegeben werden. So zum Beispiel bei meinen HE-400i. Die sind nur ein kleines Stück besser als die DT880. Sie weisen keinen Beyerpeak auf und spielen insgesamt gelassener. Sind Analytisch aber gleichzeit auch Spaßig. Wirklich sehr gut abgestimmt. Der Harken an der Sache ist ein DT880 kostet aktuell nur 170€ ein HE-400i kommt 450€ (wobei ich meinen für 360€ bekommen habe :D) einfach mal das 2,5 fache. Also sind DACs/KHVs im Verhältnis zum KH aktuell extrem teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Jooo. Bitte nicht ganz so viel Fachjargon.
Das man oft für den Namen einer Marke bezahlt ist mir klar, trotzdem denke ich das ein 2000€ Verstärker um einiges mehr bieten kann, als einer für 100€ sei es Ausstattung, Verarbeitung oder Klang.
Wenns jetzt um den O2 geht, was brauch man? wie teurer sind die Varianten? und worin unterscheiden sie sich?
Hab nicht viel Ahnung, lese mir bloß Test und Vergleiche durch und kann so mein Favoriten bestimmen.

Also wenn du einen O2 in betracht ziehst musst du erstmal entscheiden ob du selbst Löten willst oder aber fertig kaufen. Die nächste Entscheidung wäre dann mit DAC oder ohne. Ohne DAC musst du den KHV per Line-In (3,5mm klinke) an eine beliebige Quelle anschließen.
Mit DAC hast du die Möglichkeit das die Box die Digital zu Analog Wandlung übernimmt. Das heist du schließt den O2 per USB an den Rechner an, alles andere macht dann die Box.

Wenn das entschieden ist kommt noch die frage wird ein RCA out (2xChinch) für den Anschluss von Lautsprechern benötigt und willst du deine KH mit der stabileren 6,3mm Klinke anschließen (am Klang ändert sich bei 6,3mm Garnichts).

Auf jeden fall empfehle ich dir allerdings den Gain selbst zu bestimmen. Der Gain stellt praktisch einen Verstärkungsfaktor dar.

Wenn auf den ODAC zurückgeriffen wird liefert dieser 2,1 V als Maximum. Beim O2 ist intern bei 7V Schluss. Also kann ein 6,5x Gain zum Clipping führen.

Ich empfehle einen Gain von 1x/2,5x oder 1x/3.0x hier kann man Clipping ausschließen. Zwischen den Gainstufen kann man am O2 mittels Knopfdruck wechseln.

Ich will dich auf keinen fall vom Kauf abhalten überleg es dir aber genau! Der O2 ist super das "mehr" an Klang für dein Geld allerdings überschaubar.

Vor allem hat man mit dem O2 enorm viele Reserven zum Equalizern. War für mich der Grund den O2 zu kaufen. Hab btw. kein messbares Clipping mit 6,5 Gain.^^

Aber 6,5 pustet dir sicher die Birne weg oder? ;) Selbst mit 2,5 an meinen DT880 250 Ohm gehe ich nur bis 60-70% ungefähr 2 bis 3 Uhr Stellung. Klar ich hätte wohl eher 3 nehmen sollen aber es reicht und neue KH sind grad eh nicht in Plaung. Mein Traum wären wohl LCD-2, T1 oder HD800 aber Richtung 1k für KH überlegt man sich dann doch schon ;)

Wenn mich nicht alles Täuscht hab ich sogar mal irgendwo gelesen das NwAvGuy sogar 1/2.5 empfohlen hat.

Edit: Und zur Not kann man ja durch die DIY Möglichkeit den Gain noch ändern

Zuletzt bearbeitet:
Aber 6,5 pustet dir sicher die Birne weg oder?

Naja, kommt drauf an was für einen Kopfhörer ich habe. Bei meinem T5p zur Zeit klar, da hab ich den nur auf 2,5. Sollte ich aber mal wieder auf die Idee kommen was schwerer anzutreibendes zu kaufen was bei mir öfter vorkommt, dann brauch ich 6,5. Vorallem wenn mal wieder ein Croosfeed Profil für den apo eq getestet werden will wo ich mit einer Vorverstärkung von - 20 DB ca. hantieren muss. Hab so halt unendlich viele Möglichkeiten mir den Klang zu verbiegen. Verschlechter mir damit zwar den Signal Rauschabstand von 100 DB auf 80, aber 80 DB reichen da in der Regel aus um kein nerviges Rauschen zu bemerken.^^

Wobei ich eigentlich sagen muss das ich noch nie einen so tollen Kopfhörer wie den T5p hatte. Echtlederpolster, geiler Tragekomfort und der gefällt mir sogar ohne Equalizer. Mein erster Kopfhörer der für mich auch gut klingt ohne erst alles anpassen zu müssen. Wobei der HD 650 auch nicht schlecht war, nur leider recht Bassarm^^

Einzige was man am T5p bemängeln kann, was aber auf so ziemlich jeden Hörer zutreffen wird ist, das er ohne Croosfeed wie aus einer Blechdose im Vergleich zu mit Croosfeed klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Also ich hab heute meine O2+ODAC erhalten und nutze in grad mit meinen DT880. Bin soweit sehr zufrieden er holt doch nochmal was raus im gegensatz zur Soundblaster Z. Ob das nun am besseren DAC oder KHV liegt kann ich aber nicht genau sagen. Aber bei mir stand eh der kauf eines USB KHV/DACs an da ich in 1 Jahre beruflich zwingend oft einen Laptop nutzen muss. Der O2+ODAC ist wohl mit das beste was man in dem Preisbereich erhalten kann.

http://www.headnhifi.com/dac/o2-odac-combo

Den Gain setzt man aber lieber auf 1.0x/2.5x oder 1.0x/3.0x da intern eh bei 7 V am schluss ist. Der DAC gibt 2,1 V aus
2,1 V*2,5=5,25 V
2,1 V*3.0=6,3 V

Darf ich fragen wann du bestellt hast bzw wie lange die lieferzeiten sind?
Hab das selbe setup(1x/2.5x) wie du gewählt. Bin gespannt. Bestellung habe ich am Montag aufgegeben.

ps: bis sonntag gibts noch gratis versand (9.5euro Ersparnis)
Code: SHIP4FREE

@TE

Das wär wohl auch eine option: https://m.thomann.de/at/roland_mobile_ua_m10.htm

Der X2 hat nur 32 ohm und sollte somit optimal passen. Hatte die Philips KH selber, jedoch haben es mir die beyerdynamic dt880 mehr angetan.
Hab das Roland Mobile UA nur verkauft, da ich das Gefühl hatte beim 250ohmigen beyerdynamic tut er sich schon etwas schwerer, jedoch in Verbindung mit dem X2 war es richtig fein!
Besonders optisch ist das Ding echt spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe am 22 bestellt am 26. wurde das Paket Versand am 27. ist es bei mir per DHL angekommen.

Sahit schrieb:
Also ich habe am 22 bestellt am 26. wurde das Paket Versand am 27. ist es bei mir per DHL angekommen.

Hab wo gelesen dass nur 1x pro woche versendet wird ( angeblich donnerstag). Hast du eine versandbenachrichtigung bekommen?
Dann geh ich davon aus, dass ich es wohl nächste woche bekommen werde. Freu mich schon :)

Zurück
Oben