Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

mscn schrieb:
🙄

Na wenn das so ist, dann war die PS5 ja auch immer sehr gut verfĂŒgbar!
Jep, genau so ist es. Dass man diesen Preis dann vielleicht nicht bezahlen will, ist eine andere Geschichte und auch völlig nachvollziehbar.
Aber zum UVP ausverkauft heißt eben nicht ausverkauft. Sorry, wenn die deutsche Sprache dir da nicht gefĂ€llt, aber das ist dein Problem.

Wenn es nur 200 ml pro mÂČ regnet statt 400, sage ich ja auch nicht, dass es nicht regnet.

Benji21 schrieb:
Die 3090Ti hat im CB Test 463 Watt geschluckt, die 4080 289 Watt... Boardpower sind 450 zu 320 Watt. Wie genau kommst du da auf den halben Stromverbrauch? :confused_alt:

Die 4080 lÀuft quasi ohne Leistungsverlust mit 250 Watt. HÀufig wird sogar weniger als die Boardpower bei 320 Watt genommen. Die 3090ti ist immer direkt bei den vollen 450 Watt. Wenn du die 4080 mit 225 Watt laufen lÀsst, ist die Leistung immer noch höher.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/11/01e-Efficiency.png
-> 91% effizienter
-> kannst noch optimieren um auf 3090ti Leistung zu kommen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife
Maine schrieb:
Aber zum UVP ausverkauft heißt eben nicht ausverkauft
Zur UVP Ausverkauft ist sehr wohl Ausverkauft, zur UVP. Wenn schon klugscheißen, dann konsequent bleiben.

Maine schrieb:
Sorry, wenn die deutsche Sprache dir da nicht gefÀllt, aber das ist dein Problem.
??

Maine schrieb:
Wenn es nur 200 ml pro mÂČ regnet statt 400, sage ich ja auch nicht, dass es nicht regnet.
?? 🙄

Hast auch irgendwas zur Sache beizutragen oder gehts dir nur ums Herumlamentieren? đŸ€Ą
Edit: Danke fĂŒr den Tipp mit dem Preisvergleich ĂŒbrigens, auf den wĂ€re hier niemand gekommen!

Benji21 schrieb:
@ThirdLife das geht bei ner 3090/TI dann automatisch nicht mehr? Dann stimmt das mit "halber Verbrauch" nĂ€mlich auch nicht. Einfach alles so drehen wie es einem passt damit das Produkt noch besser gefĂ€llt meine GĂŒte... :freak:
Doch sicher, aber bestimmte FPS bei manchen Titeln wird die 3090Ti auch maxed out nie hinkriegen und wir gehen ja vom Maximum dessen aus was die 3090Ti schafft und nicht vom optimierten Wert den eine 3090 Ti bringt, welcher dann leistungstmÀssig NOCH weiter weg von einer 4090 ist.

Du kannst damit nur verlieren. Entweder du optimierst die 3090 Ti auf Verbrauch, bĂŒĂŸt dabei aber Leistung ein und die 4090 holt die FPS/W dann so oder du pushst sie und die 4090 holt das ĂŒber niedrigeren Verbrauch.

So oder so ein Lose-Lose Szenario fĂŒr RTX 3000. Ich hatte eine 3080Ti, ich weiß was damit geht und ich hab jetzt ne 4090 und sehe auch was damit geht. Und das in den Titeln die ich so zocke. Und da kann man gut behaupten: halb so viel Verbrauch, mehr Leistung dabei.

mscn schrieb:
Zur UVP Ausverkauft ist sehr wohl Ausverkauft, zur UVP. Wenn schon klugscheißen, dann konsequent bleiben.
Nichts anderes sage ich, danke, dass du es eingesehen hast.
Der Regenvergleich war wohl zu viel verlangt, ignorier den daher bitte einfach.
Und der Preisvergleich - das mach ich doch gerne, die FaktenwĂŒste hier war einfach nicht ertrĂ€glich.

Wir sind uns also einig und daher ist jetzt auch gut, schönen Abend noch ;)

juwa schrieb:
Italien... eine Nacht darĂŒber geschlafen und mir "nur" eine 4080 FE im Shop gekauft, sogar die 4090 FE hatte ich im Warenkorb, mit gĂŒltiger IP und Lieferadresse des Landes und Bezahlung ĂŒber eine italienische Bank war das kein Problem, die Auslieferung aus Frankreich erfolgte ĂŒber DHL von einer Dame.
Die 4090 FE ist tatsÀchlich nach wie vor im Nvidia Shop Spanien/Italien/Frankreich (gehören anscheinend alle drei zusammen) auf Lager. Meine Bestellung hatte ich aber dann gleich wieder storniert, da ich evt. eh die AMD CPUs abwarten möchte, die auf der CES vorgestellt werden. Gibt in Zukunft noch genug Gelegenheiten...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@ben12345 Siehe die Antwort von @cyberpirate - aber das wird jetzt zu OT hier, daher halt ich mich diesbezĂŒglich jetzt zurĂŒck. ;)

BegrĂŒndet Nvidia eigentlich mit irgendeinem Wort die derart hohen Preise? Mich wĂŒrde das wirklich ganz ehrlich mal interessieren, was ein Chip + PCB fĂŒr die 4080 kostet. Genauso wie bei AMD... ich mein sicher bekommen die Sonderkonditionen bei Samsung und TSMC, aber spannend wĂ€re das trotzdem mal.

LOL das war ja klar.

• Preis zu teuer: es wird gejammert
  • Preis runter: es wird gejammert
  • Karte nicht verfĂŒgbar: es wird gejammert
  • Karte mehr als 1 Stunde verfĂŒgbar: lĂ€uft bei NVIDIA KEKW

Oder aber: ja, ist wirklich super! Endlich haben noch mehr Leute die Chance, eine der schnellsten Karten ĂŒberhaupt zu einem Preis zu kaufen, bei dem manchem 3090 KĂ€ufer die TrĂ€nen kommen. :-)

Nein. 😃 Was erwartest du darauf fĂŒr eine Antwort? "Ja ich bins, der Jensen, broooooo!"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThirdLife
snickii schrieb:
Wer eine Grafikkarte kauft weil sie wertbestĂ€ndiger ist solls gleich lassen und lieber irgendwo investieren. Echt ein beklopptes Argument bei Elektronik. FrĂŒher wurde immer gesagt "Der Markt bewegt sich so schnell, da kann man fast jedes Jahr neu kaufen" und nun erzĂ€hlt man mir das der selbe Kram wertbestĂ€ndig sein soll. xD
Grafikkarte als Geldanlage zeigt doch schon, daß wir nun in der Boutique-Nische fĂŒr Liebhaber unterwegs sind, wo auch Musikinstrumente und Oldtimer gehandelt werden. Solche "WertgegenstĂ€nde" sind dann auch nur noch fĂŒr die Vitrine und werden nicht genutzt, denn das wĂŒrde ja den Wert mindern.

Das ist aber eigentlich auch nur ein Zeichen hochinflationÀrer Zeiten. Sobald die Zinswende kommt, ist der Spuk vorbei und die Liebhaber-Werte brechen ins Bodenlose ein. Dann zÀhlt nÀmlich harter Zaster.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Clutch04
mscn schrieb:
Delikate Ausdrucksweise, sehr beeindruckend!
WĂŒrd dir nicht anders gehen wenn du Dukaten aus deinem Hintern drĂŒcken mĂŒsstest statt sie dir regulĂ€r zu verdienen đŸ€Ł Bei ihm ist der Name halt Programm. :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mscn
Also bei so manchem eingefleischten "lunatic" kann man echt nur den Kopf schĂŒtteln und damit meine ich jetzt keine bestimmten Personen hier im Thread, denn man findet im Internet erstaunlicherweise sehr viele, die so "unterwegs" sind.

Nvidia p***** auf sie drauf und verkauft das denen als Regen und die lunatics bejubeln das auch noch.

Die 3090 ti wurde zu einem Preis von 2250 released und nach ca. 6 Monaten konnte man welche fĂŒr 1K kaufen und zwar Partnerkarten. DafĂŒr wĂŒrden die eingelschten Nvidia lunatics sicher auch eine "plausible" ErklĂ€rung finden und trotzdem die Firma in Schutz nehmen...?

Sowas gab es frĂŒher in dieser Dimension noch nie. Lunatics kaufen sich Elektronikartikel, welche nach nicht mal 6 Monaten ca. die HĂ€lfte kosten (oder weniger), weil dann der Punkt erreicht ist, an dem >98% aller Nerds, die neue Hardware um jeden Preis kaufen, ausgemolken wurden. Alle anderen haben einfach genug Verstand um diese absolut ĂŒbertriebenen Preise nicht zu bezahlen und machen bei dem Scheiss einfach nicht mit, den die Hardwarehersteller immer wieder versuchen als neuen Standard zu etablieren und zwar das Preisniveau einfach mal um 100+ % anzheben ĂŒber die gesamte Produkt Range. Die AM5 Mainboardhersteller und Nvidia bekommen von "nicht-lunatics" ein FU gezeigt und dann können sie ihren MĂŒll selbst behalten und dann von mir aus wieder entsorgen.

Ich wĂŒrde einfach mal behaupten, dass mehr als 70% der 4090/4080 KĂ€ufer hautpsĂ€chlich vom FOMO und Instant Gratification angetrieben wurden und die Karten zu dem Preis nicht wirklich JETZT SOFORT gebraucht haben und viele die Karten wahrsch. gar nicht voll auslasten können.

Ab jetzt wird es leider so sein, dass bei neuen GPU Generationen, man 6-7 Monate nach dem Release erst die Karten in ErwĂ€gung ziehen kann, weil bis dahin die ganzen FOMO/Instant Gratification Nerds ausgemolken werden mit vollkommen ĂŒbertriebenen Preisen. Und nach 6-7 Monaten gehen die dann runter, weil der Rest sich nicht ausmelken lĂ€sst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine STRIX 3090 OC auch fĂŒr 2200€ gekauft und vorgestern eine 4090 - wo ist das Problem?
Welchen Wert sie dann nach n-Monaten hat, ist fĂŒr mich nicht kaufentscheidend.

Ausgemolken ist auch ein lustiger Begriff - als wenn ich nach dem Kauf kein Geld mehr fĂŒr die Miete/Döner/Schokomilch hĂ€tte!

Wie albern, ich frage mich immer, aus welcher Perspektive solch ein Unsinn zusammenorakelt wird.
Neid? Vielleicht - klar ist doch aber, dass nichts von all dem wirklich nötig ist (wie Essen und Trinken, Gesundheit oder Frieden). Insofern ist es schon etwas ĂŒberheblich mit dem Finger auf die zu zeigen, denen das (luxuriöse) Hobby einfach noch mehr Geld wert ist.

Anders gesagt: man könnte viele Tests und Berichte/Newsartikel hier zusammenstreichen, da ja nun klar ist, worauf es wirklich ankommt. Einen Einheitsprozessor, eine Einheitsgrafikkarte - einfach einen "Volkscomputer", fĂŒr alle gleich - damit niemand in seinen GefĂŒhlen verletzt wird!

Dementsprechend könnte man auch die Forschung deutlich verlangsamen, denn niemand braucht Leistungssteigerungen in diesem Ausmaß, denn es gilt: "Enthusiast"-Produkte zu kaufen outed einen ja direkt als Blödmann/andere fancy Bezeichnung.

Kurze Frage noch: was interessiert es dich, @Clutch04, was andere mit ihrem Geld machen? KĂŒchenpsychologie und (gefĂŒhlte) "mehr als 70%" sind keine Grundlage, fĂŒr gar nichts.

Edit: FĂŒr die Interessierten: unter https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+4080+founders+edition+786162 ist die 4080FE noch zur UVP von 1399€ zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Kann gelöscht werden, habe den Nutzer einfach geblockt. 😃

Der Feigling verkriecht sich in seiner Bubble! 😁

Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben