Ich hab meine STRIX 3090 OC auch fĂŒr 2200⏠gekauft und vorgestern eine 4090 - wo ist das Problem?
Welchen Wert sie dann nach n-Monaten hat, ist fĂŒr mich nicht kaufentscheidend.
Ausgemolken ist auch ein lustiger Begriff - als wenn ich nach dem Kauf kein Geld mehr fĂŒr die Miete/Döner/Schokomilch hĂ€tte!
Wie albern, ich frage mich immer, aus welcher Perspektive solch ein Unsinn zusammenorakelt wird.
Neid? Vielleicht - klar ist doch aber, dass nichts von all dem wirklich nötig ist (wie Essen und Trinken, Gesundheit oder Frieden). Insofern ist es schon etwas ĂŒberheblich mit dem Finger auf die zu zeigen, denen das (luxuriöse) Hobby einfach noch mehr Geld wert ist.
Anders gesagt: man könnte viele Tests und Berichte/Newsartikel hier zusammenstreichen, da ja nun klar ist, worauf es wirklich ankommt. Einen Einheitsprozessor, eine Einheitsgrafikkarte - einfach einen "Volkscomputer", fĂŒr alle gleich - damit niemand in seinen GefĂŒhlen verletzt wird!
Dementsprechend könnte man auch die Forschung deutlich verlangsamen, denn niemand braucht Leistungssteigerungen in diesem AusmaĂ, denn es gilt: "Enthusiast"-Produkte zu kaufen outed einen ja direkt als Blödmann/andere fancy Bezeichnung.
Kurze Frage noch: was interessiert es dich,
@Clutch04, was andere mit ihrem Geld machen? KĂŒchenpsychologie und (gefĂŒhlte) "mehr als 70%" sind keine Grundlage, fĂŒr gar nichts.
Edit: FĂŒr die Interessierten: unter
https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+4080+founders+edition+786162 ist die 4080FE noch zur UVP von 1399⏠zu haben!