News Besserer Euro-Kurs: Nvidia gibt erneut einen Nachlass auf GeForce RTX 4000

Einige wollen hartnäckig nicht begreifen, daß technischer Fortschritt schon immer bedeutete, eine neue Generation Karten der gleichen Leistungsklasse zu selben Preis wie die vorherige anzubieten, plus kleine Anpassungen.

Bei der nVidia 4090 müßte man bei dem aufgerufenen Preis eine in USA in Manufaktur hergestellte Karte erwarten, die jeweils von einem einzigen Mitarbeiter in 4 Wochen komplett hergestellt wird. Der Mitarbeiter ist dann auch persönlich haftbar bei Mängeln, so wie bei einigen Schweizer Uhren-Manufakturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Die haben eine 0 vergessen. 50 Prozent und die Karten wären preislich fast angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Andreas10000 schrieb:
Ich glaube eine 4090 für 249€ erwartet auch niemand.
Aber es ist noch nicht so lange wo die teuerste Karte 1300€ (Titan X) gekoset hat und eine 1080 unter 800€ und da wurde die UVP sogar noch auf ca. 640 gesenkt.
Geb ich dir Recht. Die 4080 ist auch hemmungslos frech teuer. Jedoch:

Cumulative price change24.17%
Average inflation rate3.67%
Converted amount ($699 base)$867.93

Nur rein inflationsbedingt würde eine 2016er GTX1080 heute schon 868 $ kosten + 5% Wechselkursdifferenz zum Euro + 19% MwSt = 1.087 €. Darauf noch eine etwas höhere Marge und deutlich gestiegene Produktionskosten und wir haben schnell 12-1300 € zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Maine und Dogbrothers
Andreas10000 schrieb:
Leute die halbwegs auf moderate Preise schauen müssen leider auf die 3000er Serie zurückgreifen
Ich denke mal, dass das genau der Plan ist, um die 30XXer aus dem Lager zu bekommen.
Und wenn die weg sind kann man mit 4060, 4070 und Co wieder alles aufbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
5% 🤣. und dann den eurokurs als grund nennen. die dinger stehen eher wie blei in den regalen. die müssen 25% runter erst dann werden die 4080er interessant.

Z-Stern schrieb:
Oder ich kauf mir einfach nen Golf 4, der ist günstiger
Zum Preis der 4090 hab ich 2020 nen Golf 5 mit Frisch Tüv bekommen😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und Gaspedal
4lter5ack schrieb:
Wo sind denn nur die Zeiten der bezahlbaren karten geblieben ?

Ich hoffe auf AMD mit deutlich günstigeren Mittelklasse-Karten in 2023..
Bezahlbar ist halt relativ und hängt von vielen Faktoren ab. AMD ist mir aber in letzter Zeit leider nicht gerade mit Kampfpreisen aufgefallen. Wenn sie irgendwo gute Technologie haben, dann ist die auch bei denen teuer. Siehe Ryzen 7000 beim Launch. Und sie reichen Kostensenkungen auch nicht immer automatisch weiter.

Makkaroni schrieb:
Bzgl. der 4090 FE sind die Nachfragen grösser als die Angebote.
Ich hoffe, dass sich das ändern wird.
Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot und es sich nicht gerade um unverzichtbare lebensnotwendige Güter handelt, dann bedeutet das in meinen Augen meist aber auch, daß man wohl als Untzernehmen irgendwas richtig macht. Denn sonst gäbe es die hohe Nachfrage nach Dingen die man eigentlich nicht braucht ja nicht ;) Was nicht heißt das ich was gegen günstigere Preise hätte, wer hat das schon, aber nVidia ruft die Preise halt auf weil sie es können. Würde ich genau so machen. Bei der 4080 scheint es dagegen nicht so gut für nVidia zu laufen. Letztendlich wird sich zeigen ob sich das alles für nVidia auszahlt oder nicht, aber ich bin bei meinem Kaufverhalten relativ emotionslos, ich kaufe das was ich haben will für den Preis den ich bereit bin zu bezahlen und der wiederum hängt für mich davon ab, wie dringend ich etwas haben möchte und was ich mir persönlich davon verspreche. Was andere dazu denken beeinflusst meine Entscheidung dagegen nicht im Geringsten. Und sobald ich meinen Kauf getätigt habe, dann ist mir egal ob jemand anders das gleiche später günstiger bekommt, ich gönne jedem seine Vorteile.
Und ich hoffe auch auf einen erfolgreichen Verkaufsstart der neuen AMD Karten, weil Konkurrenz eigentlich immer gut für den Kosumenten ist. Aber Gut und Böse gibt es für mich da nicht, nur Unternehmen die Gewinne machen wollen, was nun mal ihr Existenzzweck ist.

Nick.Bo schrieb:
Echt jetzt? Ist die Abwärme so stark das du keine Heizung brauchst?
Ja, aber das hat zugegebenermaßen eher mit meiner Genügsamkeit die Wohlfühltemperatur betreffend, der Fassadenisolierung und heizenden Nachbarn zu tun als nur mit der Grafikkarte ;) Aber sie trägt spürbar ihren Teil dazu bei. Ich merke halt sehr deutlich den Unterschied zwischen Video schauen und Game zocken, es wird sehr schnell spürbar wärmer im Raum wenn ich zocke. Das war aber schon mit der Vorgängermaschine so, die neue braucht sogar ca. 150W weniger, weil die neue Grafikkarte öfter im Framelimit läuft und daher im Endeffekt sogar Strom spart.

Rest im Spoilertag da eigentlich Offtopic:
Ich brauche einfach keine hohen Raumtemperaturen, das Wohnzimmer ist recht klein und beherbergt noch anderes IT Equippment und ich heize keine Räume in denen ich mich kaum aufhalte, es muss also quasi nur das Wohnzimmer geheizt werden, der Rest der Wohung bekommt nur soviel Wärme wie für die Vermeidung von Schimmelbildung notwendig ist.
Die Abwärme reicht natürlich bei weitem nicht um eine ganze Wohnung alleine heizen, aber sie reicht eben sehr oft um die Temperatur zusammen mit allen anderen Faktoren in den Bereich zu bringen, den ich für mich zum Wohlfühlen brauche und dann brauche ich keine Heizung anzuschalten. Ich nutze immer zuerst die Abwärme die eh anfällt, Reicht das nicht, dann ziehe ich mich wärmer an und erst wenn das dann immer noch nicht reicht wird geheizt.
Und

Aber auch wenn mein Post vorhin nicht 100% ernst gemeint war, wollte ich doch damit auch aufzeigen, daß man Abwärme nicht einfach nur sinnlos verpuffen lassen muss sondern das man durchaus einen Teil der eh anfallenden Kosten und Abwärme nutzen kann um Einsparpotentiale an anderen Stellen zu nutzen. Wärme ausschließlich zu erzeugen um nicht zu frieren ist eigentlich immer eine ineffiziente Nutzung von Ressourcen und die versuche ich so lange zu vermeiden wie es geht.
Ich bin daher auch der Meinung, daß man die Abwärme aus Rechenzentren für das Beheizen von Gebäuden mit nutzen sollte, statt sie einfach sinnlos in die Atmosphäre zu blasen. Und auch teure Hobbies und teure Hardwarekomponenten können wenigstens ihren Beitrag leisten an anderer Stelle zu sparen, wenn man schon nicht auf sie verzichten will ;)

Ich will hier aber nataürlich niemanden dazu animieren, sich extra deswegen eine 4090 zu kaufen, es ist absolut legitim diese für sich als viel zu teuer einzustufen und eben nicht zu kaufen. Es ist nur vernünftig seine Kaufentscheidungen an den eigenen Bedüfrnissen und Ansprüchen auszurichten. Aber jeder hat eben nun mal andere Bedürfnisse und ich schäme mich nicht für meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Hab heute auch endlich eine 4090 FE bei NBB abgreifen können. Wird ein schönes Upgrade zu meiner 1080ti ;) Die 1080ti hat jetzt super fast 6 Jahre durchgehalten und ich konnte bis auf RT fast alle Spiele auf höchsten Einstellungen mit 60FPS spielen (QHD). Wenn die 4090 jetzt auch wieder ca. 6 Jahre ihren Dienst tut finde ich, dass sich der Preis von 1860€ relativiert. Durch den hohen Preis wertschätzt man ein solche Karte auch mehr und tauscht sie nicht so schnell wieder aus. Aber billiger wäre natürlich trotzdem besser ;)

Ayo34 schrieb:
Zeit sparen bei der Videobearbeitung + 4k, Raytracing, 120hz auf dem OLED im Wohnzimmer. Alles mit 250 Watt. :)
Makkaroni schrieb:
In meinem Fall (4K/120 Hz) wird meine 3090 seitdem ich einen neuen Monitor habe (vorher nur 60 Hz) sehr laut (VRR). Von einer 4090 erhoffe ich mir 120 Hz mit VRR u. keine hörbaren Lüftergeräusche. Das ist aber im Endeffekt nur Luxus, ich schaffe es noch die fps auf 60 zu reduzieren u. spiel lieber ruhig mit 60 fps-Limit als laut unter 120 Hz.

Ihr seid auch beide auf 4k unterwegs....
Damit Gehört ihr aktuell zu ca. 3 % auf dieser Welt.
Ausserdem habe ich extra gesagt unter 4k sind die 40er nicht notwendig.

nciht schrieb:
aber nVidia könnte auch deutlich höhere Mengen jederzeit zu deutlich geringeren Preisen anbieten - nur warum sollten die das wollen?
Warum sollten sie zum aktuellen Preis nicht mehr verkaufen wollen, wenn sie es könnten? Die Karten sind innerhalb weniger Minuten ausverkauft, in einigen Ländern quasi gar nicht zu bekommen.

Ich glaube NICHT, dass dies Teil einer "Strategie" ist, sich mit der RTX 4090 in ungeahnten Profiten zu baden ..
Nochmal: von der alleine können sie nicht leben, natürlich nehmen sie hier gerne Marge mit, müssen aber auch andere Märkte bedienen - und Ressourcen sind (vor allem aktuell) endlich.

• Gefällt mir
Schnapper! Greift zu solange der Vorrat reicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
ameisenbaer schrieb:
Die 4090 FE ist jedefalls ohne Hilfe von Scripts/Robots für den normalen Käufer immer noch nicht zu kriegen...
Unsinn, und zwar 100%. Habe heute (ganz ohne Puls und wildes Geschrei) eine bei NBB bestellen können.
Die Karte war danach für mindestens weitere 15 Minuten verfügbar, bis sie nur noch vorbestellt werden konnte.

Dazu kommt, dass NBB JEDE BESTELLUNG MANUELL überprüft. Mehrfachbestellungen ausgeschlossen, "Anschriftfakes" ausgeschlossen, Donald Duck Kundenkonten ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
mscn schrieb:
Warum sollten sie zum aktuellen Preis nicht mehr verkaufen wollen, wenn sie es könnten?
Weil sie es nicht können - ist es so schwer die Beiträge und die Quelle zu lesen? Zu schwer zu verstehen was künstliche Verknappung ist?

mscn schrieb:
Nochmal: von der alleine können sie nicht leben
Lies doch bitte die Quelle und was Huang zu der jetzigen Situation im August gesagt hat. Es geht nicht nur um die 4000er, sondern auch darum wie man die Preise der 3000er Karten hochhalten will und dessen Überproduktion gleichzeitig noch loswerden will. Indem man die 4000er einfach über die 3000er Karten platziert (so fast wörtlich Jensen Huang) damit man langsam über zwei Quartale die Lager der 3000er leeren kann und mehr über die Boardpartner verkaufen will und nur den symbolischen Teil über den eigenen Shop, damit mehr verdient wird, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ThirdLife schrieb:
Die Umfrage sagt für mich eher aus: fast 50% der Stimmen haben keine Karte welche die benötigte Leistung erbringt und nutzen das Feature daher nicht bzw. ungern.

Und mehr Power ist nie schlecht. Kann man nie genug haben. Egal ob Raster oder RT :D

Das ist ja das Grundproblem von RT. Wirklich nutzbar sind Raytracing-Features nur mit Highend-Karten. Alle anderen Karten liefern nicht genug Leistung, wenn RT hinzu kommt. Bei AMD ist das auch schon grenzwertig mit den Highend-Ablegern.

• Gefällt mir
mscn schrieb:
Habe heute (ganz ohne Puls und wildes Geschrei) eine bei NBB bestellen können.

Dann hast Du einen Riesenglück gehabt.

Bei Nvidia steht sie bei mir immer auf nicht "verfügbar" und von einer Vorstellmöglichkeit bei NBB sehe ich auch nichts aktuell...

nciht schrieb:
Deine Quellen tun für mich nichts zur Sache. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem die Preise halbiert werden könnten und auch das wäre Einigen hier wohl noch zu teuer.

Bei dem Leistungssprung ist der Preis für mich angemessen. Für wen es das nicht ist und sich hier Seitenlang darüber auslässt, was bei NVIDIA angeblich alles schief läuft, der kann sich ja beim nächsten Porsche-Händler auf den Parkplatz kleben und für "faire Preise" demonstrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und ThirdLife
Ich würde mich ja freuen, wenn Nvidia auch mal die 3000er-Gen etwas reduzieren würde - aber ne 3060 mit 12GB für fast 400€? Wo ne deutlich schnellere 6650 weniger kostet? Ne du.

ameisenbaer schrieb:
Dann hast Du einen Riesenglück gehabt.

Bei Nvidia steht sie bei mir immer auf nicht "verfügbar" und von einer Vorstellmöglichkeit bei NBB sehe ich auch nichts aktuell...
Dann hatte ich am 02.11. bei NBB auch Glück, als ich genau die RTX 4090 erstmalig bestellt, dann aber (aufgrund von Vernunft) storniert hatte. :-)

Nun wird es doch ein stationärer Rechner, statt etwas Mobilem (will nicht auf die Mobilen RTX 40xx warten).

Edit, damit das nicht so gammlig daherkommt: Discord runterladen (falls du das nicht schon hast) und PartAlert Server beitreten, dort für die Founders "anmelden" und schon hast eine Benachrichtigung und mindestens 5-10 Minuten Zeit für deine Bestellung.

Nochmal edit: https://twitter.com/partalert/status/1407613648600801281?lang=de und dort den Link für Discord nutzen. So habe ich (Bot-frei, über die letzten Jahre) eine RTX 3090, PS5 und nun 4090 kaufen können.

Keine Hacks/Cheats/Beschwörungsrituale. Vorher Kaufentschluss fassen, VISA-Karte bereit halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
5% Nachlass bei den 4XXX und 10% Aufschlag bei den 3XXX - läuft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben