4lter5ack schrieb:
Wo sind denn nur die Zeiten der bezahlbaren karten geblieben ?
Ich hoffe auf AMD mit deutlich günstigeren Mittelklasse-Karten in 2023..
Bezahlbar ist halt relativ und hängt von vielen Faktoren ab. AMD ist mir aber in letzter Zeit leider nicht gerade mit Kampfpreisen aufgefallen. Wenn sie irgendwo gute Technologie haben, dann ist die auch bei denen teuer. Siehe Ryzen 7000 beim Launch. Und sie reichen Kostensenkungen auch nicht immer automatisch weiter.
Makkaroni schrieb:
Bzgl. der 4090 FE sind die Nachfragen grösser als die Angebote.
Ich hoffe, dass sich das ändern wird.
Wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot und es sich nicht gerade um unverzichtbare lebensnotwendige Güter handelt, dann bedeutet das in meinen Augen meist aber auch, daß man wohl als Untzernehmen irgendwas richtig macht. Denn sonst gäbe es die hohe Nachfrage nach Dingen die man eigentlich nicht braucht ja nicht

Was nicht heißt das ich was gegen günstigere Preise hätte, wer hat das schon, aber nVidia ruft die Preise halt auf weil sie es können. Würde ich genau so machen. Bei der 4080 scheint es dagegen nicht so gut für nVidia zu laufen. Letztendlich wird sich zeigen ob sich das alles für nVidia auszahlt oder nicht, aber ich bin bei meinem Kaufverhalten relativ emotionslos, ich kaufe das was ich haben will für den Preis den ich bereit bin zu bezahlen und der wiederum hängt für mich davon ab, wie dringend ich etwas haben möchte und was ich mir persönlich davon verspreche. Was andere dazu denken beeinflusst meine Entscheidung dagegen nicht im Geringsten. Und sobald ich meinen Kauf getätigt habe, dann ist mir egal ob jemand anders das gleiche später günstiger bekommt, ich gönne jedem seine Vorteile.
Und ich hoffe auch auf einen erfolgreichen Verkaufsstart der neuen AMD Karten, weil Konkurrenz eigentlich immer gut für den Kosumenten ist. Aber Gut und Böse gibt es für mich da nicht, nur Unternehmen die Gewinne machen wollen, was nun mal ihr Existenzzweck ist.
Nick.Bo schrieb:
Echt jetzt? Ist die Abwärme so stark das du keine Heizung brauchst?
Ja, aber das hat zugegebenermaßen eher mit meiner Genügsamkeit die Wohlfühltemperatur betreffend, der Fassadenisolierung und heizenden Nachbarn zu tun als nur mit der Grafikkarte

Aber sie trägt spürbar ihren Teil dazu bei. Ich merke halt sehr deutlich den Unterschied zwischen Video schauen und Game zocken, es wird sehr schnell spürbar wärmer im Raum wenn ich zocke. Das war aber schon mit der Vorgängermaschine so, die neue braucht sogar ca. 150W weniger, weil die neue Grafikkarte öfter im Framelimit läuft und daher im Endeffekt sogar Strom spart.
Rest im Spoilertag da eigentlich Offtopic:
Ich brauche einfach keine hohen Raumtemperaturen, das Wohnzimmer ist recht klein und beherbergt noch anderes IT Equippment und ich heize keine Räume in denen ich mich kaum aufhalte, es muss also quasi nur das Wohnzimmer geheizt werden, der Rest der Wohung bekommt nur soviel Wärme wie für die Vermeidung von Schimmelbildung notwendig ist.
Die Abwärme reicht natürlich bei weitem nicht um eine ganze Wohnung alleine heizen, aber sie reicht eben sehr oft um die Temperatur zusammen mit allen anderen Faktoren in den Bereich zu bringen, den ich für mich zum Wohlfühlen brauche und dann brauche ich keine Heizung anzuschalten. Ich nutze immer zuerst die Abwärme die eh anfällt, Reicht das nicht, dann ziehe ich mich wärmer an und erst wenn das dann immer noch nicht reicht wird geheizt.
Und
Aber auch wenn mein Post vorhin nicht 100% ernst gemeint war, wollte ich doch damit auch aufzeigen, daß man Abwärme nicht einfach nur sinnlos verpuffen lassen muss sondern das man durchaus einen Teil der eh anfallenden Kosten und Abwärme nutzen kann um Einsparpotentiale an anderen Stellen zu nutzen. Wärme ausschließlich zu erzeugen um nicht zu frieren ist eigentlich immer eine ineffiziente Nutzung von Ressourcen und die versuche ich so lange zu vermeiden wie es geht.
Ich bin daher auch der Meinung, daß man die Abwärme aus Rechenzentren für das Beheizen von Gebäuden mit nutzen sollte, statt sie einfach sinnlos in die Atmosphäre zu blasen. Und auch teure Hobbies und teure Hardwarekomponenten können wenigstens ihren Beitrag leisten an anderer Stelle zu sparen, wenn man schon nicht auf sie verzichten will 
Ich will hier aber nataürlich niemanden dazu animieren, sich extra deswegen eine 4090 zu kaufen, es ist absolut legitim diese für sich als viel zu teuer einzustufen und eben nicht zu kaufen. Es ist nur vernünftig seine Kaufentscheidungen an den eigenen Bedüfrnissen und Ansprüchen auszurichten. Aber jeder hat eben nun mal andere Bedürfnisse und ich schäme mich nicht für meine.