Besserer Sound mit anderem Verstärker?

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
637
Ich habe im Moment Scythe KroCraft-Lautsprecher mit dem Scythe Kama Bay AMP Kro-Verstärker ( http://geizhals.at/deutschland/a484653.html ), versorgt durch eine kleine Creative X-Fi. Ich habe aber das Gefühl, dass ich den Sound mit einem anderen Verstärker noch verbessern könnte, da z. B. auch im Internet manche sagen, dass der Verstärker den Sound bei hohen Lautstärken recht stark verfälscht. Stimmt das und wenn ja, könnt ihr mir evtl. einen neuen Verstärker empfehlen? Mit den Boxen an sich bin ich zufrieden... Wäre der Nachfolger des Verstärkers, also der Scythe Kama Bay AMP 2000 ( http://geizhals.at/deutschland/a535777.html ) etwas für mich?
 
Von der "Leistung" sind beide gleich!

Ich denke nicht das man durch einen anderen Verstärker bessern Ton erhält, dafür sind m.M. die Lautsprecher zuständig!
 
Vlt. lehne mich jetzt zu weit aus dem Fenster, aber imho ist die eigentliche Verstärkerschaltung in beiden Amps quasi gleich. Die Leistung sowieso. Der 2000er hat nur mehr Schnick Schnack dran, was den leicht höheren Preis erklärt.

Wir haben hier auch einen schönen Thread über die kleinen digital Verstärker, falls du dich mal durch dieses ziemlich interessante Thema durchschmökern möchtest: https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/
 
wieso so kleine grüppel dinger ? stell dir en ordentlichen yamaha verstärker hin und gut is:)
 
natürlich wird der klang durch einen verstärker auch anders.
hab von ner sony anlage die boxen noch in ner übergangszeit an nem high end verstärker betrieben u kann ganz klar sagen dass das einiges ausmacht. bass wurde deutlich satter u vor allem differenzierter. die kette ist einfach so stark wie ihr schwächstes glied.
ob du aber bei diesen 2 verstärkern einen unterschied merken wirst wage ich zu bezweifeln.
 
The_Virus schrieb:
Das hier sind richtige Verstärker und damit hat man auch ganz sicher eine wesentlich bessere Klangqualität

Mit der Behauptung solltest du - bis zu einem gewissen Preissegment- vorsichtig sein. Zumal es keinen Sinn macht für die kleinen Scythe Lautsprecher einen großen Amp anzuschaffen.
 
ich klinke mich hier einfach mal mit ein, damit kein unnötiger thread eröffnet werden muss.

ich habe eine Creative Xfi-Xtreme Musik, da geht ueber nen 3.5mm klinke kabel der sound an meinen Harman Kardon (AVR 51)Verstärker und von dort aus zu 2x MB Quart 980S (oder S980) Türmen.

wer bestimmt da die sound quali, die soundkarte oder der verstärker?
 
Beide, sowohl die DAC's der X-Fi als auch die Wandler und Verstärker des Verstärkers. Würde hier aber dem Verstärker mehr klanggebendes Potential beimessen, die X-Fi dürfte nicht dein Problem sein. Falls möglich, solltest du digital aus der X-Fi raus gehen. Ein anderes Thema wäre aber auch das Quellmaterial, falls du viel Youtube Videos anschaust, wäre das Thema nicht weiter relevant, hier müsste erstmal das Quellmaterial stimmen. :)
 
OK, hab mir schon gedacht, dass kein großer Unterschied zwischen den beiden besteht. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, um den Sound zu verbessern? Bin bereit, maximal 200 Euro auszugeben(evtl. auch teurere Vorschläge, muss ich mir noch überlegen), wenns dafür wirklich merkliche Verbesserungen gibt. Mehr als ein 2.0-System ist vom Platz her schlecht. Ich höre recht viel Coldplay und sowas. Ich drehe hin und wieder gerne bis zum Anschlag hoch, aber nicht all zu oft und dann auch net sehr lang. Habe von HiFi-Technik leider recht wenig Ahnung.
 
Wenn du dich wirklich verbessern magst, leg ein wenig Geld zur Zeite und kauf dir dann "richtige" Stereoboxen (Kostenfaktor 500€ für beide Boxen). Davon hast du dann auch lange Zeit etwas.

Mit 200€ kommst du nicht weit, hatte das selbe Problem und ärgere mich nun hin und wieder, dass ich nicht gleich etwas "gutes" (wie auch immer man das definieren mag) gekauft habe.

Ein guter Stereoverstärker wäre aber in jedem Fall der Yamaha RX 797. Für seinen (geringen) Preis leistet er wirklich sehr viel. :)
 
ne mein input ist gut,ich habe nen kleinen fimmel was sowas angeht, wenn möglich besorge ich mir musik in studio qualität, da hat nen lied gerne mal 40mb, ansonsten kaufe ich mir meine musik, denn die 192er ausm itunes, z.b sind mir einfach nicht genug...

naja und digital ka ob ich das kann mit meinem reciever und meiner xfi^^ habe die kabel genommen die in der kiste vim reciever mit dabei waren, bin zu den guten stücken im prinzip nur gekommen weil man vater keinen platz mehr fuer die mb quart türme hatte^^, habe sound immer nur ueber headset genossen^^
 
Ich glaube, ein 280 Euro-Verstärker ist bei KroCrafts etwas überdimensioniert. ;) Ich mein, mirwegen 250 Euro für nen neuen Verstärker + neue Boxen. Ich kann mir nicht so n teures System leisten, wenn ich noch etwas spare(vielleicht bis Oktober oder so) kann ich vielleicht auch 350 ausgeben, aber mehr is einfach net drinnen für den Sound.
 
Wenn, dann bitte das Geld nur entweder für Boxen ODER den Verstärker ausgeben, bei beidem kommst du keinen Schritt nach vorne. :)
Ich würde dir zu einem schönen Päärchen Nubert nuBox 381 raten, die liefern einen unbeschreiblich guten Klang für ihren Preis (Link). Damit wäre das Boxenthema erstmal erledigt und du könntest dich danach dem Verstärker zuwenden.

Meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn du was an deiner Anlage ändern möchtest. ;)

@AramisCortess: Schau mal, ob du den Verstärker digital einbinden könntest, es ist durchaus möglich, dass sich da am Klang was tut. Ansonsten rate ich auch hier zu einem guten Stereoverstärker (wieder auf den Yamaha RX 797 verweis).
 
Warum denn 5.1 ? Er will Musik hören, da sollte man sein Geld in Stereo stecken
 
Müssen musst du gar nix, wenn du aber nur Stereo hörst und gedenkst, in nächster Zeit was Neues zu kaufen, wäre ein Stereoverstärker eine sehr gute Wahl, da diese klanglich nochmal ordentlich über Surround AVR's spielen. ;)
 
Cokocool schrieb:
Warum denn 5.1 ? Er will Musik hören, da sollte man sein Geld in Stereo stecken
Kann ich dir sagen-Stereoverstärker werden heut zu Tage in geringeren Stückzahlen hergestellt und sind deswegen im Verhältnis teurer!
Um den Klang voll aus zu schöpfen brauch er eine gute Quelle, und da hat er total Digital bessere Voraussetzungen wenn er sich keine Soundkarte leisten kann!
Irgendwas ein zu wenden?
Sorry, hat er ja :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben