Besseres Kamera/Video Smartphone?

Zweite Sonja

Cadet 1st Year
Hey! Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit der besten Kamera für Fotos und Videos für die nächsten 3-4 Jahre. ☺️
Ich weiß, dass es subjektiv ist, aber mir ist ein realistisches Foto wichtiger als ein aufgehübschtes fake AI Foto.
Meistens mache ich Videos oder Fotos von städtischen Ortschaften, Objekten, Sehenswürdigkeiten und oft mit Menschen. Fast immer Abends oder mit künstlicher Beleuchtung, weil ich wie die Meisten tagsüber arbeiten muss. 😅

Folgende Modelle habe ich meistens verglichen:
Vivo X300 Pro = natürlichste Farben, oft richtige schärfe
Honor Magic 8 Pro = manchmal viel zu hohe Schärfe
Huawei Pura 80 Pro = meist das beste Bild, aber ich will Android mit Play Store
Apple iPhone 17 Pro = wirkt oft fake oder zu weich gezeichnet
Google Pixel 10 Pro = wirkt wie bei iPhones zu stark bearbeitet, aber anders
Samsung S25 Ultra = wirkt wie das Pixel 10 stark bearbeitet, aber auch anders

Die Bilder von Apple, Google und Samsung wirken zu stark bearbeitet und ähneln sich sehr, außer dass sie jeweils kälter, wärmer, weicher oder kontrastreicher sind. Vielleicht zu viel integrierte AI Nachbearbeitung mit jeweils anderem Fokus.

Über die letzten Tage verteilt, habe ich viele Videos angesehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das Vivo X300 Pro meistens das bessere Bild hatte. Beim Zoom waren mehr Details erkennbar (Haare, Texturen) und die Farben und Kontrast hatten eine geringere Fake Optik.

Meine Frage:
Gibt es noch ein anderes Modell, welches ich übersehe und ein Geheimtipp sein könnte? 🤔
Vielen Dank! 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das Oppo Find X9 Pro ist so mit der größte Konkurrent zum X300 Pro. Die beiden Reihen gucken sich immer wieder was von einander ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Zweite Sonja
Schaum Dir mal das Motorola Edge 60 Pro 512GB an...

Im Blindtest ist es der Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, fab.erg, Zweite Sonja und eine weitere Person
Möchtest du die Bilder / Fotos direkt aus der Kameraapp oder möchtest du diese auch noch selbst bearbeiten?

• Gefällt mir
Danke für die Antworten! 😊
Ich werde mir die anderen Smartphone mal genauer ansehen.

Eine extra Kamera möchte ich nicht herumtragen müssen, da ich meine Videos und Fotos immer spontan mache. Ich weiß, dass deren Bild besser ist, aber der Komfort und das Gewicht ist mir wichtiger.

Und nein, ich bearbeite grundsätzlich nichts nach. Es muss direkt gut aussehen.
Ab und zu habe ich etwas über eine KI nachbearbeiten lassen und sehr selten lasse ich ein Video aber von einem Profi in meinem Freundeskreis nachbearbeiten. Die Ergebnisse sind zwar beeindruckend, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir dieses Handwerk anzueignen. Dazu hat man gute Freunde! 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fair.
Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und BigMidiTower
Zuerst habe ich die Rangliste auf DXOMARK und dann Vergleichsvideos mit 2+ Smartphones auf YouTube über meinen TV angesehen, damit ich die Details besser erkenne.
Außerdem lade ich die besten Videos und Fotos zum Wiederansehen auf meinen PC, der immer mit dem TV verbunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die beste Kamera gibt es über die Tests verteilt beim Vivo X300 Pro. Das Oppo Find X9 Pro ist dicht dran, manche sehen es sogar davor. Unschlagbar ist das Oppo bei der Kombination aus Kamera und Akku.

Mit den kleinen Sensoren müssen Google und Samsung per Elektronik und Software / KI tricksen.

GSMArena hat vor kurzem erst das Honor Magic 8 Pro in der EU Version getestet. Bei den Bildern ist es nahe dran an Oppo und Vivo, bei Videos schwächelt es etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi.
https://www.momentprocamera.com/

Diese App habe ich mir vor 2 Tagen heruntergeladen... und hell yes! Genau das worauf ich gefühlt seit 5 oder 6 Jahren gewartet habe.
Mit dieser App ist es nun möglich, das Image Processing auf ein Minimum zu reduzieren. Heißt, die Bilder die ich mit meinem iphone 13 Pro mache, werden nun nicht mehr wie mit der Standard-Foto App von Apple, durch das SIP geschickt. Kein Software Image Processing mehr! Keine Fusion-Bilder mehr, die so unrealistisch aussehen, dass man am liebsten sein Smartphone von 2015 wieder haben möchte. Oder halt ein Nokia Lumia 1020 oder Nokia 808 ;) ...

Schau gerne mal rein. Ich habe nun endlich wieder Freude am Fotos machen, weil ich die Lichtstimmung wieder einfangen kann, ohne dass ein künstliches HDR-Foto im Hintergrund gebastelt wird.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Zweite Sonja und madmax2010
@hardcoreCHENGO Ich denke, das ist nicht das richtige für den Themenersteller, da er die Bilder ja nicht nachbearbeiten will. Aber ausprobieren kann er es natürlich trotzdem, falls es ein IPhone wird.

@Zweite Sonja Ich würde bei der Suche auch noch die Fragen stellen:
  • Wie groß soll das Smarthone sein? Einige deiner aufgelisteten sind ja schon recht groß und schwer, andere hingegen recht kompakt (S25, Pixel 10)
  • Welches Betriebssystem sollte es haben? Die Bedienung ist ja zwischen Android, EMUI und iOS schon anders.
  • Welche Kameras sollen besonders gut sein? Also nur die Weitwinkelkamera oder auch die Ultralweitwinkelkamera oder die Telekamera(s)? Wenn dir nämlich auch die Telekamera wichtig ist, fallen das S25 oder Pixel 10 sowieso schon raus. Da kommen dann nur noch das S25 Ultra oder Pixel 10 Pro (XL) in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja und madmax2010
Wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichwertigen Kameras hätte, würde ich Android immer vorziehen, weil es intuitiver und anpassbar ist. Aber grundsätzlich ist es mir egal, weil ich beide Betriebssysteme kenne oder mich daran gewöhne.

Die Größe ist auch fast unwichtig, weil es entweder in der Tasche oder auf dem Tisch liegt.
Nur die neuartigen Fold-Smartphones gefallen mir nicht.

Beim S25 und Pixel 10 habe ich die Zusätze übersehen und korrigiert.
Ich habe mir immer die Vergleiche der besten Modelle angesehen.

Na dann kannst du deine Suche ja schon eingrenzen, denn der Unterschied in der Klasse ist nicht groß.. Huawei und iPhone fallen dann schon weg. Wenn dir die Farben bei Samsung und Google nicht zusagen, fallen die ja auch raus.

Bleiben also nur noch die chinesischen Handys und das Motorola Signature (oder das etw ältere Edge 60 Pro)

Wenn der Fokus auf der Kamera liegen soll, würde ich auch noch das Xiaomi 15 Ultra in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Gute Kamerasensoren gab es bis ca 8 Megapixel. Danach wird das Bild so verrauscht und unsauber, dass Nachbearbeitung durch Software zur Pflicht wird. Je weniger Licht da ist, destro schlimmer wird es.
Du musst dir ansehen was dir gerade am Markt am besten gefällt, oder du kaufst eine kleine gebrauchte Spiegelreflex.

Klick dich mal durch den Test hier:
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-2025-beste-smartphone-kamera.93836/
Woher kommt denn der quatsch mit den 8MP?

Die "kleine" günstige Spiegelreflex, braucht für gute Bilder aber auch teure Gläser. Dann schleppst du 3 kg mit dir rum und bevor die Bilder meist hergezeigt werden, werden die Bilder mit viel Zeitaufwand bearbeitet.

Dass ist an der Stelle dann ne Glaubensfrage.

Zu dem Test von CB, ist halt schade dass keine guten Kameras Handys teilgenommen haben. Die China größen haben locker 5 mal so gute Side Sensoren. (Main Cam ist der Abstand kleiner)

Piak schrieb:
Woher kommt denn der quatsch mit den 8MP?
je mehr kleiner die pixel, desto weniger Lichtausbeute pro pixel -> Iso hoch -> mehr rauschen
ebenso sinkt die dynamic range
hat schon ein bisschen seinen Grund, dass eine 15+ Jahre alte nikon d90 ohne nachbearbeitung ein schärferes, besseres bild liefert, als moderne 40-100 Megapixel handies

Die physik dahinter:
https://www.moria.de/tech/image-sensors/theory/
und etwas bunter
https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/camera-sensors.htm?utm_source=chatgpt.com

darum wird dann mit software nachgeholfen

@madmax2010 :
Natürlich macht ein 8 mal so großer Sensor bessere Bilder.

Dass ist aber kein Grund bei einem Handy Sensor zu sagen, dass 8MP ein Limit oder gar das Beste sind. Außerdem ist Pixelgröße nicht alles. Übrigens ist bei deinem Beispiel 15 Jahre alte DSLR, der Sensor nicht in allen Belangen besser. Im Gegenteil, Dynamik, SNR etc sind deutlich schlechter als bei heutigen Handy Sensoren.

Schau dir mal den LYT-828 an, der kann schon extrem viel. Und die Auflösung ist ein Faktor, aber der kleinste.

(Nachsatz: Gab früher auch Aussagen, dass bei 3MP das Optimum sei, damals verbaute man im Handy aber maximal 1/3" Sensoren, heutige Handy Sensoren mit 1" sind ein Vielfaches Größer. Und auch im Profibreich schnellen die MP nach oben. Kommt ja auch auf den Sensoraufbau, das Auslesen etc an. )

neues-Mitglied schrieb:
Wenn der Fokus auf der Kamera liegen soll, würde ich auch noch das Xiaomi 15 Ultra in Betracht ziehen.
Oder das Xiaomi 15t Pro zum Schnäppchenpreis. Gibt glaube ich auch kein anderes Handy, daß 5x optischen Zoom hat.

Das 15t Pro hat auch keinen optischen Zoom, sondern eine Linse mit etwas über 100mm im Kleinbild Äquivalent. Das haben übrigens viele andere Handys auch.
X8 Ultra hat 135mm KB Brennweite, derzeit die mir höchste bekannt, Huawei mal außen vor.

Zurück
Oben