Best bang for the buck?

Gizzmow

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Input/Absegnung/Meinung zu folgender Konfiguration bzw. Angeboten. Mein Rechner, den ich damals über eine firmeninternen Flohmarkt sehr günstig geschossen habe, ist (offiziell) nicht Win11 kompatibel (benötige Win aber für die Affinity-Suite) und soll demnächst ersetzt werden. Nach diversen Threads hier im Forum zu ähnlichen Themen (u.a. Bildbearbeitung, Coding und Gaming) bin ich wieder bei einer Intel-Konfiguration gelandet. Diese orientiert sich am 850/100 Euro Build aus dem Ideale-Gaming-PC-Thread:
Intel 14th Gen

Alternativ habe ich mal geschaut was es mit 1800er Sockel kosten würde (aber aus meiner Sicht nicht erforderlich):
Core Ultra Alternative?

Gezockt wird mit dem Rechner zwar auch, vor allem eher mehr im Herbst/Winter, hauptsächlich wird er jedoch für Fotobearbeitung, private Codingprojekte & Recherche genutzt, deshalb würde ich meine bisherige Radeon Rx 6400 erstmal weiterverwerden.

Ich habe aber noch folgende Fragen:
  • Gibt es noch Alternativen zu dem bisher konfigurierten Ram?
  • Ist für meinen Usecase schnellerer Ram sinnvoll? 6400er würden 8€ aufpreis bedeuten
  • Beim Mainboard zur Intel 14th Gen, bringt das MSI Board für 10€ mehr einen spürbaren Mehrwert?

Da ich gerne auch nach gerbauchten Angeboten ausschau halte und gerne dabei spare, habe ich mal bei Kleinanzeigen lokal bei mir in der Nähe meiner Arbeit (Karlsruhe) geschaut. Dabei sind mir die beiden Angebote bisher aufgefallen, was meint ihr dazu?

Angebot A

Angebot B

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS 2, WoT, Hogwarts Legacy, AC:Odyssey, SW Fallen Order und ein paar Klassiker wie AoE 2&3 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
kompetetiv niedrig; single mittlere/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
komplette Affinity Suite vor allem mit Bildbearbeitung, ggf. durch Minidrohne Filmchen schneiden, alles auf Hobby-Niveau;
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB kann
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 FullHD Dell P2722H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
bis auf die Grafikkarte die ich erstmal behalten würde, falls es sich ergibt, nichts.

alter Dell Optiplex 7050
CPU: i7 6700
GPU: Radeon Rx 6400
RAM: 32GB DDR3
M2: Toshiba 512GB
HDD: 2TB (die Kapazität benötige ich im neuen Rechner nicht, da eigenes NAS)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 650 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Gizzmow und Aduasen
Sind beide nette Systeme mit dem du die Aufgaben gut erledigen kannst. Wahrscheinlich kannst du den Preis noch ein wenig drücken für die aufgerufenen Hardware etwas zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gizzmow schrieb:
Beim Mainboard zur Intel 14th Gen, bringt das MSI Board für 10€ mehr einen spürbaren Mehrwert?
Das MSI ohne Kühler streichen.
Tu Dir einen Gefallen und nimm das B760 Pro RS. Dafür lieber auf den RGB Kram verzichten.
2025 kauft man kein Board mit VGA Anschluss ;)

Gizzmow schrieb:
Core Ultra Alternative?
Eine F CPU ohne iGPU ist nie ratsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, BarBaer und Gizzmow
@cyberpirate danke, wollte erstmal ohne Graka, da mir meine erstmal von dem was ich zocke reiche. Geht wirklich nur um den "Unterbau"

@xxMuahdibxx danke für den Tipp mit dem Speicher habe ich gleich mal aufgenommen. Bringt 6400er spürbar einen Vorteil? Ja RGB kostet immer mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zwecks Selbstbau, brauchst du noch ein Windows?
Zwecks RAM würde ich mich wegen den taktraten verrückt machen, normalerweise ist es egal ob der RAM ein paar hundert MhZ schneller oder langsamer läuft. Da merkt man kein Unterschied.

• Gefällt mir
@Fujiyama die Lizenz sehe ich exkl. der Kosten für die Hardware. Muss mich nochmal genau mit beschäftigen, aber habe aufgeschnappt, die bestehende Win10Pro Lizenz ans Konto zu binden und dann daraus eine Win11 zu machen.

Dann würde ich auf den Lexar RAM gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BarBaer
Sind die 650 Euro die harte Grenze?
Weil momentan kommt nicht hin mit den Budget. Da ist man her bei 700+ Euro.

Fujiyama schrieb:
Weil momentan kommt nicht hin mit den Budget
Eine Grenze muss ich mir setzen. Für den Unterbau wie oben beschrieben, sollte das mMn schon passen.
Die Konfig für den 1800er Sockel würde ohne iGPU auch unter dieser Grenze bleiben. Graka würde ich erstmal auch übernehmen und wäre damit auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gizzmow schrieb:
Es handelt sich wirklich um DDR3 und nicht um DDR4? (Beides ist möglich)
Mit DDR4 kann man noch etwas anfangen ...

Mit dem Heraussuchen von gebrauchten Systemen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Häufig kommt kein Feedback und kein Kauf zustande.

Gizzmow schrieb:
was meint ihr dazu?
2080 hat nur 8GB Speicher und verbrauch viel. Geht sie dir "morgen" kaputt, war es das.
Die AM4 Plattform (Sys 2) lässt sich überhaupt nicht mehr ausbauen.

Gizzmow schrieb:
Auf einer RX6400? Fällt mir schwer, zu glauben, dass dies Spaß macht. Ich würde darüber nachdenken, die Grafikkarte zu verkaufen.

Gizzmow schrieb:
Diese Summe müsste an sich für Neuware reichen. Von der Grafikkarte abgesehen.

So diese Schiene ...
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

Natürlich mit DDR5 Ram.

Kaum mehr kostet PCIe-5.0
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
(Das kann der 8400f jedoch nicht; aber dieser muss nicht die letzte CPU bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Es handelt sich wirklich um DDR3 und nicht um DDR4?
Ich meine ja, kann aber nochmal nachschauen.

Zwirbelkatz schrieb:
Fällt mir schwer, zu glauben, dass dies Spaß macht.
Wenn man weiß wie man mit Reglern umgeht, dann klappt das schon. Geht mir und meiner Frau eher um die Story als um die Grafikpracht.

Zwirbelkatz schrieb:
dieser muss nicht die letzte CPU bleiben
ja ein AM5-System mit 7500F wäre auch möglich, aber so wie ich das in den Threads hier verfolgt habe, sind die Intel (soweit die Aussagen hier) sparsamer wenn es nicht nur um Gaming geht. Da die Kiste aber bei mir einmal angeschafft wird und dann ggf. die Grafikkarte ein Update erfährt und die CPUs nicht, scheint das für mich mit Intel aktuell preislich besser.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit DDR4 kann man noch etwas anfangen ...
ich hab eben mit CPU-Z geschaut, es sind DDR4 Riegel (4 x 8GB) verbaut und nicht wie von mir angenommen DDR3.

Dann gehe ich in der Annahme richtig, dass du dann ein B760er Board mit DDR4 Ram als weitere Option vorschlagen würdest?

Gizzmow schrieb:
Dann gehe ich in der Annahme richtig, dass du dann ein B760er Board mit DDR4 Ram als weitere Option vorschlagen würdest?
In der Tat. Per Programm CPUz kannst du gerne mal den Ram auslesen. Falls unbekannt ist, um welchen es sich handelt. DDR4-3000+ wäre schon nice-to-have.

Der Intel 14600k ist für Aufrüster mit nunmehr teurer gewordenem Ram durchaus ein starkes Zugpferd. Klar, mit DDR5 wäre er eine Idee flotter, aber sein mehrfach reduzierter Preis kann sich sehen lassen.

Ich empfehle direkt zu Beginn ein aktuelles BIOS zu verwenden.

Auch eine Sockel 1700 Plattform (14600k) ist im idle recht sparsam.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
DDR4-3000+ wäre schon nice-to-have
Habe eben nochmal geschaut, so fix ist der Ram leider nicht. Ist nur DDR4 - 2400:

cpu-z_ram.PNG

Du könntest dich einlesen, wie man den Ram händisch etwas höher laufen lässt. Schließlich läuft er auf DDR2-2400 Cl17 mit schlappen 1,2 Volt. Wenn man ihm 1,3 oder 1,35v spendiert, kann mehr drin sein. Beispielsweise DDR4-2800 Cl17. Aber das müsste man ausprobieren und sich ein wenig einlesen.

Darüber kann man nachdenken, da das Budget von 600€ zwar solide, aber keinesfalls riesig ist.
Oder man spart weiter und setzt komplett neu auf; inklsusive DDR5 Ram.

Zurück
Oben