Best-bang-for-the-buck-Konfiguration um die 4070 Ti Super (1600-1800€)

Lümmelski

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zusammenstellen!

80% Office, 20% Gaming. Bei der GraKa tendiere ich zur 4070 Ti Super, bin aber nicht darauf eingeschossen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Triple A Games Singleplayer (Elden Ring, Cyberpunk, später dann bestimmt GTA 6), gefeierte Indie-Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Derzeit FHD, perspektivisch 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • >/= 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Machine-Learning Anwendungen in R fahren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2x FHD, perspektivisch 1x 4K (auch für's überschaubare Arbeiten mit 2*2 statt 1*4 Fenstern)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-8 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • begrenztes Vorwissen, aber genügend Selbstvertrauen
9. Besondere Wünsche
mind. 2TB

Den Leserartikel kenne ich, daneben dieses Angebot entdeckt https://krotus-computer.de/gamer-pc/preis-leistungs-gaming-pcs/3382/pure-8-i-n und hoffe daher, mit meinen Wünschen im genannten Preisbereich hinzukommen.

Herzlichen Dank & viele Grüße,
Lümmelski
 
Zuletzt bearbeitet:
Lümmelski schrieb:
80% Office, 20% Gaming.
OK, aber den PC stellst du trotzdem mit Blick auf das gaming zusammen? Ich denke, niemand wird dir erklären müssen, dass für Office nämlich auch eine 500€ Kiste absolut ausreichend wäre.
Ergänzung ()

Lümmelski schrieb:
Derzeit FHD, perspektivisch 4K
Damit steht und fällt aber deine Zusammenstellung. Das musst du also vorher entschieden haben. Denn für eine echt gutes FHD Gaming System reichen etwa 1100€ komplett aus. Wenn wir über 4k (und aktuelle Spiele) reden, dann sind wird eher bei 2000-3000€. [Edit: eher bei 1800-3000€]
Bevor man hier ins Blaue berät, solltest du das vllt einmal klarstellen
Ergänzung ()

Im Übrigen: Wie relevant ist Raytracing für dich? Wäre relevant für die Diskussion AMD vs. Nvidia
Ergänzung ()

Lümmelski schrieb:
Scheint für einen Fertig PC und den Preis gar nicht schlecht. Aber für etwa 50-100€ mehr (insgesamt 1900€) bekommst du auch einen 7800X3D (aktuell beste Gaming CPU mit extrem niedrigen Stromverbrauch) und 32GB mit DDR5 6000 (statt DDR4).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmelski
Winston90 schrieb:
OK, aber den PC stellst du trotzdem mit Blick auf das gaming zusammen?
Korrekt, ein Computer für alle Aufgaben.

Winston90 schrieb:
Denn für eine echt gutes FHD Gaming System reichen etwa 1100€ komplett aus. Wenn wir über 4k (und aktuelle Spiele) reden, dann sind wird eher bei 2000-3000€. [Edit: eher bei 1800-3000€]
Der Rechner soll 4K ready sein, reicht die 4070 Ti Super in Bezug auf aktuelle Games dafür nicht aus?
Generell habe ich kein Problem, die Grafikeinstellungen etwas herunterzuregeln. Beim entspannten, zurückgelehnten Open World Games mit Controller zocken dürfte das hoffentlich nicht so stark ins Gewicht fallen...

Winston90 schrieb:
Im Übrigen: Wie relevant ist Raytracing für dich? Wäre relevant für die Diskussion AMD vs. Nvidia
Ich freue mich auf die Atmosphäre und Ästhetik aktueller Action, Adventure, Rollenspiele - also nicht ganz unwichtig
 
Lümmelski schrieb:
soll 4K ready sein, reicht die 4070 Ti Super in Bezug auf aktuelle Games dafür nicht aus?
Nein, das würde ich so nicht sagen. Wie du hier sehen kannst, kann man die 4070ti super für 4k auf jeden Fall empfehlen. Für 4k und Raytracing ist es eher eine eingeschränkte Empfehlung. Aber die 4080 super ist auch "nur" 15% schneller.
https://www.computerbase.de/thema/g...agramm-performancerating-rasterizer-3840-2160

Wenn Raytracing egal wäre, dann kann man natürlich auch eine 7900XTX für 100€ mehr als die 4070ti Super im Betracht ziehen. Im Rasterizer ist die 17% schneller.
Ergänzung ()

Lümmelski schrieb:
Ich freue mich auf die Atmosphäre und Ästhetik aktueller Action, Adventure, Rollenspiele - also nicht ganz unwichtig
Damit muss aber längst nicht immer Raytracing verbunden sein. Aktuelles Beispiel: Helldivers 2. Sieht ausgezeichnet aus, wird auch in den Kritiken immer betont und hat kein Raytracing. Auch Enshrouded hat gute Licht/Nebeleffekte und kein Raytracing.
Aber klar, es gibt schon Spiele wo das echt nice ist
Ergänzung ()

Wenn es dir nicht auf den letzten Euro ankommt, würde ich mich an die CB Empfehlung halten, mir kleiner Modifikation
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

Den RAM wechseln auf https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html für 10€ mehr.

Das Case wechseln auf das BeQuiet 500DX https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html Das spart 40€.

Beim Netzteil reicht auch die 750Watt Version (spart 20€).

Eine vierten Case Lüfter für 6€ (Arctic P14) oder den BeQuiet Pure Wings 2 (weil dann kann der identisch zum Rest der Case Lüfter angesteuert werden, bspw. mit einem Y-Splitter)

Bei der SSD kannst du nochmal 15€ sparen mit einer etwa 5% langsameren Platte. https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html Würde selbst aber bei der Lexar bleiben

Damit kommst du auf ca. 1900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Lümmelski
Winston90 schrieb:
Damit kommst du auf ca. 1900€.
Ja gut, 100€ machen bei der Summe den Kohl dann auch nicht mehr fett

till69 schrieb:
Das sieht doch schon sehr gut aus!

till69 schrieb:
Keine F CPU, immer eine iGPU mitnehmen
Danke für den Hinweis 👍 - d.h. die Grafikkarte wird nicht in Anspruch genommen, wenn nicht benötigt (was dann Strom spart/ GraKa schont), oder was ist der Hintergrund?

Damit wären dann Ryzen 7 7800X3D und i5-14600 im Spiel, daneben wird, wenn ich CPU für 4070 Ti Super google, häufig i7-14700 genannt. Letzter entspricht der Leserartikel 2000€ Intel-Empfehlung (wäre dann in meinem Fall ohne F, richtig?).

i5-14600 ist mit Abstand der günstigste, spricht etwas dagegen?
(https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1ug1ik/2g/cyberpunk-2077/3840x2160/ Bottleneck calculation für Cyberpunk: 4,1%; Ryzen 7 7800X3D kommt auf 7,9%, i7-14700 landet bei 0%... kA, wie groß der Aussagegehalt ist, der Rechner wurde mir von einem Kollegen empfohlen)
 
Lümmelski schrieb:
- d.h. die Grafikkarte wird nicht in Anspruch genommen, wenn nicht benötigt (was dann Strom spart/ GraKa schont), oder was ist der Hintergrund?
@till69 hat das ja schon kommentiert, aber ich glaube du hast hier vllt. was falsch verstanden. Die CPUs mit F haben keine integrierte Grafikeinheit. Die ohne F haben eine integrierte Grafikeinheit. Und genau deshalb werden die empfohlen, weil du dann einen Plan B hast, falls mal etwas mit der GraKa wäre.
Ergänzung ()

Lümmelski schrieb:
wenn ich CPU für 4070 Ti Super google, häufig i7-14700 genannt. Letzter entspricht der Leserartikel 2000€ Intel-Empfehlung (wäre dann in meinem Fall ohne F, richtig?).
Ja, in dem Fall der ohne F. ... ABER: Der 14700 macht überhaupt gar keinen Sinn, wenn du das System fürs Gaming optimieren willst (und das sagtest du am Anfang). Der kostet 50€ mehr als der 7800X3D und ist schlechter in der Leistung und viel schlechter im Stromverbrauch, wenn es um's Gaming geht. Der 14600 lässt sich hingegen vertreten, weil der 70€ günstiger als der 7800X3D ist. Und dass der Stromverbrauch auf dem Desktop niedriger ist, ist eher "nice to have", aber danach will man seinen Gaming PC in der Regel nicht ausrichten. Wie gesagt: Nice to have.
Ergänzung ()

Und direkt nachschieben würde ich: Wenn man schon sagt, man will lieber ein paar € sparen, dann kann man auch gleich auf den AMD 7700 runtergehen. Der kostet sogar nur 230€ und damit nochmal 50€ weniger als der 14600. Und da AMD hätte man den Vorteil, dass der Sockel noch einige Jahre (5?) mit neuen CPUs versorgt wird. Falls man wollte, könnte man in der Zukunft also die CPU wechseln, ohne das ganze Board austauschen zu müssen. Intel ist aktuell EOL (End of Life): da kommt der nächste Sockel mit der kommenden Generation.
Ergänzung ()

Der 7700 ist aber auch etwa 10% langsamer als der 14600 (für 50€). Machen kann man auf jeden Fall beide Optionen bzw. alle drei Optionen, wenn man den 7800X3D berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lümmelski schrieb:
(https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1ug1ik/2g/cyberpunk-2077/3840x2160/ Bottleneck calculation für Cyberpunk: 4,1%; Ryzen 7 7800X3D kommt auf 7,9%, i7-14700 landet bei 0%... kA, wie groß der Aussagegehalt ist, der Rechner wurde mir von einem Kollegen empfohlen
Bin mir recht sicher, dass solche Rechner Quatsch sind. Da werden Fragenstellungen, die zu komplex sind und von zu vielen Faktoren auf eine Art dargestellt, die falsch ist: man bekommt eine scheinbar einfache und eindeutige Antwort. Das Ding geht an der Realität vorbei. Schaue dir lieber die Tests/Ranglisten zu CPU und GPU hier auf CB an.
 
Zurück
Oben