Frauchen will unbedingt ein iPad - welches der ultimative bang-for-the-buck?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hallo,

Meine Frau will unbedingt ein iPad zum Geburtstag. Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung, welches ich kaufen soll. Gibt ja für ein deutlich erschwinglicheres Budget die Älteren von 2020, 2021 und 2022.

Sie will es hauptsächlich nutzen für:
  • Notekeeping (taugt das was beim iPad bzw. den älteren Modellen mit dem Stift?)
  • Shopping & Browsing
  • Basic Office bzw. Google Suite Anwendungen
  • Video Calls
Welche könntet ihr empfehlen? Budget ist so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

VG
 
Das "Basis" iPad (also das der 9. Generation) kann man durchaus noch kaufen. Das iPad der 10. Generation bringt halt die aktuelle Optik. Das Air ist der Mittelweg zwischen Einstieg und Pro...
Wenn wirklich viel mit Stift, würde ich eher das lamentierte Display haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Spock37 und Mickey Mouse
Und im Laufe der nächsten Monate kommt wahrscheinlich noch eins von 2024 dazu. Hier hats eigentlich alles was man dazu sagen kann:
https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-9th-gen,ipad-10th-gen,ipad-air-5th-gen

Persönlich würde ich das alte Design mit dem Homebutton nicht mehr kaufen. Auch hat das Teil noch kein USB-C falls das wichtig ist. Ansonsten ausprobieren im örtlichen laden.

Wenn der Stift wirklich wichtig ist dann würde ich auf ein Air (oder Pro) gehen da laminiertes Display und Apple Pencil 2 Support. Je nach Anspruch geht das Schreiben natürlich auch auf den "normalen" Modellen aber halt nur mit dem Pencil 1. Das Empfinden ist da oft sehr subjektiv... wie gesagt, ausprobieren im Laden dürfte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
sehe ich exakt genauso wie @kachiri
ich habe mein Air 5.Gen (also im Moment noch das aktuelle) für unter 600€ (neu, aber differenzbesteuert) bekommen. Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bei der Differenz zu den "normalen" Gen10 überlege ich nicht lange und greife zum laminierten Display (und Stage Manager dank M1).
da das Gen9 noch eine Lightning Buchse hat, käme das für mich nicht in Frage, ich will nicht immer ein extra Kabel einpacken müssen, USB-C ist eh immer dabei.

ich persönlich sehe den Sinn in einem Pro nicht so wirklich, jedenfalls für meine Einsatzzwecke.
FaceID "stört mich" ehrlich gesagt schon ein bisschen beim iPhone. Ich(!) finde den Fingerprint Sensor praktischer, man muss sich das Ding eben nicht immer vors Gesicht halten. Wenn sich das iPhone nicht automatisch mit der Apple Watch entsperren ließe, würde mich das in den Wahnsinn treiben ;)

da sehe ich den schnellen USB-C Port als viel relevanter an, dann kommt man auch mit weniger Speicher im Gerät aus. Wobei ich eben auch mit den 64GB im Air völlig klar komme, ich mache damit aber auch nichts "großes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe sogar noch eins aus 2019 mit Stift. Funktioniert einwandfrei. Das 9.Generation reich locker auch mit Stift.
 
Ich finde das günstigste iPad 9th generation, das seit ca. zwei Jahren erhältlich ist, für Apple-Verhältnisse geradezu ein Schnäppchen. Außerdem ist es relativ robust. Dazu eine Cyberport-Garantie, einen Stift und eine Hülle, und man kann eine Menge damit machen.
 
mein ipad 2018 (6. Generation) kommt so langsam ins straucheln. Ich hätte auf ios 15 bleiben sollen, das Ding wurde merklich langsamer, je höher die ios version wurde. Traurig und ärgerlich zugleich.

Andererseits hab ich damit auch echt ne Menge durch ^^ also die Haltbarkeit ist durchaus als sehr gut zu bezeichnen.
Meiner Tochter habe ich letzten August das ipad 9. Generation für 369€ im Angebot geholt. Heute würde ich aber aufgrund der Optik minimum ipad 10. Generation oder Air5 holen. Einfach weil es ja vorneweg die nächsten 3-4 Jahre locker durchhält und dann hat man auch was von
 
Die Frage ist irgendwo auch, was Frauchen will. Wir haben uns hier daheim zu Weihnachten neue MacBooks gegönnt. Ich hab ihr dann im MediaMarkt gezeigt: Die zwei Optionen hast du, wenn du es wieder so kompakt haben willst
  • Air M1 im alten Design
  • Air M2 im neuen Design

Das alte Design war direkt raus. Auch wenn es 300 Euro billiger war ;)
Ich hätte es aber wohl auch nicht anders gemacht.

Kann also schnell mal nach hinten losgehen :p

Aber der Unterschied bei den Straßenpreisen zwischen iPad 10th Gen und iPad Air 5th Gen ist halt echt kaum vorhanden. Da würde ich im Zweifel die paar Kröten mehr in die Hand nehmen und das Air holen. Da bekommt man einfach auch noch einmal das bessere Display und wie bereits erwähnt auch den M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Gizzmow, Azghul0815 und 3 andere
Ich würde allerdings wirklich das aktuellste Modell nehmen, mit Stift und dann hat Sie lange was davon. Sowas kauft man einmal und nutzt es dann bis es nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Gizzmow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Im Zweifelsfall könnt ihr ja mal gemeinsam iPads begutachten im Shop. So haben wir das gemacht und damals entschieden, dass das iPad 8. Generation ausreichend ist für uns (Anfang 2020?).

Aktuell würde ich allerdings auch eher auf ein (ev. gebrauchtes) Air setzen mit M1 und 8GB RAM. Da sollte man LANGE Spaß dran haben.
 
Ja das macht natürlich Sinn, erstmal im Apple Store vorbeizuschauen. Werden wir die Tage mal machen und zurückberichten. Thx!
 
JuranWiesbaden schrieb:
Budget ist so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

Basis iPad 9. generation, besonders wenn man es nciht für 350€ findet sondern für 300-320€ max.
Mit Abstand beste P/L. Schnell genug für sehr sehr viel, und das für <350€.
Paar kompromisse, wie ein nicht laminiertes Display und so. Aber joa.
Ein iPad Air 5. Gen ist schon bei 600€+. Es wird nicht alles doppelt so schnell können, oder doppelt so viel machen können, oder doppelt so viel gleichzeitig, oder so.
Man hat halt trotzdem das gleiche iPadOS, was recht gut läuft, du hast fats die gleiche "iPad-Experience".

Klar, mehr ausgeben ist das Display laminiert, Pencil 2 statt 1, mehr Leistung, mehr Ram (sofern man davon überhaupt was merkt).

Wenn es darum geht, mal so das erste iPad zu haben zum anschnuppern, ist das 9. gen der beste start. Ist es so toll, dass man es technisch besser mag, verkaufen und ein Air oder pro holen.

iPad 10. gen ist uninteressant, weil es 200€ teurer wurde gefühlt, und dafür nur ein neueres Design hatte, sonst aber nicht viel neueres -> Da lieber gleich auf ein Air 4. gen hoch, oder 5. gen je nach Preis.
150€ Aufpreis von einem iPad 10. generation auf ein iPad Air mit M1 Chip ist SOWAS von ein Nobrainer.

Im store vorbei gucken ist
 
Servus,

Danke für all die Rückmeldungen! Waren gestern endlich beim Apple Store zum Anfassen und Testen. Daraufhin habe ich gerade das iPad 2022 10. Generation bestellt. Warum?
  • Lag alles in Allem etwas besser in der Hand, moderneres Design ohne Knopf gefällt doch etwas besser
  • Sehr gewichtig: der USB-C Anschluss! Keine Lust auf den "Kabelsalat" - insbesondere beim Verreisen...
  • Daran anknüpfend: USB-C Pen
  • 12MP vs 8MP Kamera (--> 9. Generation)
  • Last but not least: "zufällig" (werden offensichtlich abgehört...) heute 25% billiger, heißt gerade mal 100€ Unteschied zwischen 10. und 9. Generation: gerade für 439 Takken auf Amazon bestellt.
Denke das ist ein guter Deal und die richtige Entscheidung!

Letzte Frage: Muss es eurer Meinung nach der orig. Apple Pen und Tastatur sein oder könnt ihr gute Sekundärprodukte empfehlen?

VG & Thx!
 
Jep, die Combo Touch von Logitech kann ich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, 00Julius und Tenferenzu
Der Apple Pencil ist in der Regel der beste, aber:
JuranWiesbaden schrieb:
Keine Lust auf den "Kabelsalat" - insbesondere beim Verreisen...
Genau deswegen war die Wahl suboptimal, denn das iPad 10 unterstützt nicht den Pencil der 2. gen.

Und Aufladen hat sich Apple wie folgt gedacht, weil der Pencil nur einen Lightning Anschluss hat:
1706467312075.png


Ganz Richtig:
iPad > Kabel > Adapter > Pencil.

Der etwas günstigere Apple Pencil USB-C wäre wohl eleganter, aber der unterstützt keine Druckerkennung (nur Neigung).
Ohne Druck geht auch der Logitech Crayon: https://geizhals.de/logitech-crayon-usb-c-914-000074-a2866772.html
Von den günstigen Drittanbietern weiß ich nur, dass die vor 6-8 Jahren rum alle schrott waren (ziehen stark nach, sehr schlechte handballenerkennung, etc), kann heute anders sein. Hier eher auf aktuellere Youtube Reviews zurückgreifen ^^

Tastatur: Logitech ist eine sehr beliebte Alternative, wenn auch manchmal nicht ganz so schlank/elegant. Aber eine der einzigen, die sonst die Stromversorgung der Tastatur über den Anschluss lösen, statt über einen eigenen Akku (so muss man nur das iPad mit Strom versorgen, nicht die Tastatur extra).
Würde aber im Falle einer Tastatur schon die Combo Touch nehmen mit Trackpad, das ist beim iPad schon nicht ganz uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Azghul0815
Zurück
Oben