News Bestätigt: AMDs „Bulldozer“-Die besitzt 1,2 Mrd. Transistoren

Ach, und wieviel sind's deiner Meinung dann wirklich?

Was mich mal interessieren würde, wieviel davon eigtl. auf die L2/L3-caches entfällt? Das kann man doch sicher leicht ausrechnen, oder? Wenn sich da jemand genauer auskennt - wäre nett :-)
Die Caches sehen nämich auf den Die-shots schon ganz schön mächtig aus. Interessant wirds ja auch wenn dann Trinity im Frühjahr kommt - was wohl so ein PD-Kern ohne L3-Cache ggüber dem aktuellen BD leisten mag? Es gab zwar schon Angaben bzgl der Leistungssteigerung gegenüber Llano, aber solche 3-Satz-Rechnungen mit Herstellerangaben sind ja meistens nicht sooo zielführend ^^
 
Der Cache besteht aus SRAM (wahrscheinlich 6T-SRAM, L1-Cache angeblich 8T-SRAM).
Das macht bei 16MB L2+L3 mindestens 805 Mio. Transistoren.
 
Echt lustig wie man sich streiten kann ob man llano für office verwenden kann. Dachte immer man bekommt Angebote und nimmt dann das günstigste, bzw für die Aufgabe am besten erfüllende Produkt. Als Alternative darf man Llano aufstellen und je nach finanzielle Lage kann man sich dann das System aussuchen.

Aber bevor firmen sich SB oder Llano kaufen werden, wird es noch dauern, da wird man eher auf dessen Vorgänger greifen, die wahrscheinlich im OEM-Abverkauf billiger zu ergattern ist, zu mindestens kann ich mir das so Vorstellen.

Der günstigste Llano A4 kostet 50 euro. günstigste Board 50 euro, also unter 300 euro kommt man locker...
Die Pentium sind selbst auch mit 65 watt tdp angeschrieben. Die meisten werden jz schreien jo aber der tatsächliche Verbrauch ist aber unterhalb. Ja wahrscheinlich verbraucht der genauso viel wie der 35 watt tdp Modell nur lässt man sich da halt schön extra zahlen...
Tatsache ist aber dass der Llano selber auch einen niedrigeren Verbrauch hat wenn man die igp nicht auslastet, sieht man ja bei diversen Benches....
Allg warum ist eigentlich der max Verbrauch interessant ?? glaubt hier jemand tatsächlich dass etwas office einen dual-core so ausreizen kann. Eventuell den e-350, obwohl er die Situation noch gut handelt, besser als viele Pentium die noch im Einsatz sind.
Der E2-3200 selber der eigentlich für den Office-Bereich ist, ist noch nicht vorgestellt worden.

Weiteres verstehe ich nicht, wieso eine CPU als Konkurrent ausgeschlossen wird, nur weil dieser eine leistungsstärkere GPU hat, weil diese brach liegt ???
Dann verstehe ich nicht wieso soviele Gamer einen 2600K haben der sich meistens genauso fadisiert... Ist dann ja die selbe Logik oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Office Diskussion.

Zu Hause bei einer Universal PC Lösung in welcher der Sohnemann ab und an Siedler 7 zockt und Papa seine Steuer macht ist Llano durchaus eine gute Alternative (wobei das "günstige" teils relativ ist). Dazu zähl ich auch Bereich in denen der GPU Umfang genutzt wird, egal ob durch 3D oder GPU Bechleunigung in Photoshop oÄ - wobei bei Photoshop 99% aller Aktionen ebenfalls rein CPU abh. sind und wohl kaum einer mit Photoshop seine Pics zu Hause bearbeitet. Die HD Beschl. gefällt mir bei Intel zB besser. Der Treiber ist kleiner, die CPU Auslastung / Verbrauch bei 1080p geringer... Auch bei DualMonitor betrieb sollte die iGPU besser wegkommen.

Mir fallen wirklich wenige Dinge ein die in einem häuslichen Office PC eine stärkere GPU benötigen, zumindest auf die breite Masse gesehen.

Noch weniger aber, und darauf bezog ich mich eher, im Industrie Umfeld - das sind für mich Office PCs - wo der Anteil noch bei 90% Windows XP liegt und kein Mensch mit DX11 was anfangen kann. Die Arbeitsstationen hier benötigen meist die Möglichkeit 2 Bildschirme zu betreiben, profitieren eher von hoher Festplatten und Kernleistung - wobei 2 Kerne absolut ausreichend sind da das System im Falle eines Programmproblems noch gut bedienbar bleibt und sich nicht komplett aufhängt.

In diesen Systemen ist es wichtiger, dass die Treiber funktionieren, über Verteilungstools automatisiert ausgebracht werden können, der Kühlaufwand und Verbrauch gering ist da viele PCs 24/7 durchlaufen. Das Budget für diese PCs ist seit Jahren nahezu unverändert, was bei hoher Stückzahl bei uns zb schon eine SSD serienmäßig ermöglicht (was ich nur begrüßen kann).

Llano würde hier sicher kaum einen Nachteil bedeuten, das behaupte ich gar nicht - dennoch gibt es die Konkurrenz die hier einfach einen Tick besser und effizienter aufgestellt ist - sich über Jahre bewährt hat und offensichtlich gefragt ist (sonst würde das Angebot bei OEMs nicht so Intel-lastig ausfallen).

Intel trifft mit dem Minimalismus genau ins Schwarze. H61, kein Raid, kein SATA III, 3 Ports on board reichen dick, PCIe 16x wäre nicht mal notwenig, kein USB3 (allenfalls über Zusatzchip), 2-4 CPU Phasen reichen locker aus... das alles senkt die Kosten, erhöht die Zuverlässigkeit und bietet kaum Nachteile in diesem Umfeld.

Und nein, ein Zacate würde nicht für diese Systeme in Frage kommen denn wer daran auch mit SSD gearbeitet hat merkt klar den Unterschied zwischen einem 35€ Celeron auf 40€ H61 Board und einem Zacatevertreter. Der E2-3200 wäre da schon eher was.

Bei meiner Office Aussage ging es nicht um Einzelfälle.

@pipip

Aber bevor firmen sich SB oder Llano kaufen werden, wird es noch dauern, da wird man eher auf dessen Vorgänger greifen, die wahrscheinlich im OEM-Abverkauf billiger zu ergattern ist, zu mindestens kann ich mir das so Vorstellen.

? Firmen die beim OEM Abverkauf zuschlagen?

Bei Dell zB kommen die neuen CPU Generationen binnen 2 Monaten in Komplettsystemen, danach bekommt man das Alte gar nicht mehr.
Da wird meist hard cut abgelöst. So bekommt man Notebooks kurz nach Release nur noch mit Sandys oder aus der T1500 wird eben die T1600 mit anderer Sockel 1155 Plattform. "Altware" gibts da so gut wie gar nicht, - und aufrüsten tut auch kein Mensch.

Preislich kommt es auf 50€ da auch nicht an, selbst das Office auf dem PC ist teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was sagt man dazu:

http://www.obr-hardware.com/2011/12/amd-is-trying-to-deceive-you-you-all.html

imageview.jpg


4x module 213M = 852M transistors. Still OK ... but plus 4x 114M of L3 = 1,3B+. But where are (orange parts on picture) PHYs, DDR3 IMC, NB-CPU, Hyper-Transports, Misc I/Os, connections ... huh? FX Core probably does not have 2B transistors, but definitely not 1,2B also.

was nun wirklich stimmt steht wohl in den Sternen. Dem Verbrauch nach hat er ehr als 1,2 Mrd. ...
 
Zurück
Oben