pipip schrieb:
Krautmaster
Ich hab zwar kein Facebook, aber man könnte ja so eine Gruppe machen, kauft AMD leer bis sie keine Prozessor mehr produzieren können

xD
Naja, Problem ist, dass die CPU von GF kommen, und die offensichtlich bereits bei der geringen Nachfrage kaum die Stückzahl liefern können da der Prozess nicht ganz rund läuft.
Zudem ist eine große CPU wie die aktuellen FX einfach nicht wirtschaftlich - zumindest nicht im kleinen Preissegment. Intel fertigt selbst, bei vermutlich 10 mal höherer Stückzahl, zT in kleineren und auf jeden Fall eingespielteren Verfahren (Yield).
Ich kenne keine genauen Zahlen, vermute jedoch, dass eine Intel CPU bei 100€ Verkaufspreis weit mehr abwirft als eine AMD CPU die für 100€ über die Theke geht.
Leerkaufen bringt nur dann was, wenn man auch liefern kann. Gerade bei Llano ist Verfügbarkeit lange mangelhaft gewesen, obwohl die Nachfrage da war. Bei Bulldozer mangelt es eher an Nachfrage oder an beidem.
Die gut laufenden Brazos kommen TSMC, die werden bei der hohen Nachfrage ihre DIE nicht verscherbeln und sicher ganz andere Preise verlangen als GF, genau deswegen fällt der 28nm Nachfolger vermutlich aus dem Rennen, schlicht zu teuer bei TSMC und unwirtschaftlich - da verkauft man lieber mehr 28nm GPU die mehr abwerfen / Chip.
Ich habe es schon früher schon angesprochen, mit einem kleinen X2 + kleine AMD GPU hätte man Intels Clarkdale zuvorkommen müssen. Zusammengepappt auf einem Package + neuer Sockel und neue Chipsätze.
Schlicht nach Intels Erfolgskonzept: Scheiß auf USB3, scheiß auf native DIE, scheiß auf viele PCIe Lanes, so billig wie möglich das was geht erschlagen.
Zudem ist der Athlon II X4 bezogen auf seine DIE und Transistoren Zahl eine wahnsinnig effiziente CPU -..
zur Erinnerung:
Die-Größe:
169 mm²
Transistoranzahl:
300 Millionen
in 45nm, nicht 32nm wie Bulldozer.
Ein X4 + kleine GPU wäre sicher eine extrem gute Alternative zu Clarkdale gewesen.
Brazos oder dessen Nachfolger wäre eventuell eher was für den 32nm Prozess bei GF gewesen. Kleine DIE, Fokus auf Energiesparend, niedrige Taktraten, eigentlich perfekt für einen neuen Prozess.
Naja es ist wie es ist, Fehlentscheidungen wurden zu viele getroffen weshalb auch einige Personen zurecht gehen mussten.
Wie gesagt, Trinity wird interessant. Man darf gespannt sein, aber das Warten hört leider einfach nicht auf.