News Bestätigt: Beta-Treiber hebelt Mining-Bremse der RTX 3060 aus

end0fseven schrieb:
Mein PC aus der Signatur habe ich beim letzten Boom Ende einer Minigfarm
Schön auch noch unterstützen!
 
LJack510 schrieb:
Jedes Sicherheitssystem kann ausgehebelt werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit und des Einsatzes.

So schnell ist dann doch peinlich.

Spielkonsolen halten ja bis die Hardware veraltet ist.

Ansonsten wundere ich mich über die aktuelle Situation. Die Miner dürften mittlerweile doch so viel umsetzen, dass sie bei NVidia vorsprechen könnten, um für ein paar Mrd. eine perfekt auf sie zugeschnittene Chips backen zu lassen? Oder sind es die vielen Hobbyminer die sich nur ein paar Grafikkarten leisten?
 
Da gehts um so massiv viel Geld, das sicher ohne weiteres Fachpersonal zum Cracken beschäftigt werden kann...

Edit: Stellt sich raus, Nvidia habens selbst verbockt... mit dem "versehentlich" falsch veröffentlichten Treiber. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Zitterrochen, DirtyHarryOne und 4 andere
Cool Master schrieb:
Du bist zu deiner Meinung berechtigt ich sage immer noch jeder soll machen was er will. Ob ich den Strom nun für Mining "verbrauche", Spielen oder sonst etwas soll jedem selber überlassen sein. Ich hab z.B. Photovoltaik mich juckt Verbrauch 0.
Wir sind aber an nem Punkt wo das Ausmaß ein ganz anderes ist als reines Gaming.
Wenn du mit deiner Solaranlage und deinem Gaming-PC ETH minest ist das eine Sache, Problem sind doch die Leute die das in großem Maßen machen, nicht die kleinen Home User. Und wie viele davon haben wohl ne Photovoltaik-Anlage auf dem Dach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, karl_laschnikow, Project 2501 und 10 andere
@matty2580 So ist es.
Man will uns ja weismachen die wären nur raffgierig oder dumm, aber mit so viel Geld, kaufst du dir auch entsprechende Leute, die dir nicht nur Anlagen wie gewünscht hinstellen, sondern auch die Software herstellen. Ganz nach dem Motto: was nicht passt, wir passend gemacht.

Und das sollte NVidia überhaupt nicht überraschen.
 
Taron schrieb:
Lügen (getarnt als "PR" oder "Marketing") überall.
Natürlich ist es so !...............schlechte Schauspieler passern dann immer noch in die Marketing Abteilung.

Ein Augenrollen reicht da schon lange nicht mehr !!
 
Chillaholic schrieb:
Ja super, ich bezweifel trotzdem dass die Nutzung der Blockchain im Verhältnis zum Stromverbrauch steht.

Etherum wechselt vom Proof of Work zum Proof of Stake Konzept
https://t3n.de/news/ethereum-2-eth-upgrade-proof-of-stake-1340391/

d.h. auf lange Sicht wird die Rechenleistung nicht mehr relevant sein, der Haken dabei ist nur das die komplette Umstellung wohl erst 2023 greifen wird


@Topic
War ja irgendwie klar - mehr als Publicity von Nvidia war das sowieso nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und konkretor
Mal eine Frage an die Mining experten: Die Hashraten für den Stromverbrauch sind recht schlecht?
Habe eine 3070 und weil überall soviel von Mining geredet wird, hab' ich mir mal die Zeit genommen und das angeschaut ... komme mit dem TRex Miner und OC/UV auf 62.2MH/s bei 112Watt, dagegen sieht die Performance der 3060 etwas zu gering aus?!?
 
Da gibt es einerseits die Miner und dann gibt es auch noch Scalper.
Wenn ich in meiner Umgebung erfahren würde, dass einer letzteres macht, dann [Redacted].

Ethereum Devs sollen man ihren Allerwertesten bewegen und den Dreck so ändern, dass GPU Mining absolut unwirtschaftlich wird. Der Markt wurde afaik wegen sowas schon mal mit Gebrauchten Karten geflutet.
 
Ach der ganze "Schwachsinn", Miningbremse ist doch eh nur ein Gelaber sondergleichen gewesen - als würden die Hersteller sich nicht darüber freuen, dass die Karten ihnen aus den Händen gerissen werden?...
Da Ganze diente doch nur einzig und allein dem Zweck sich öffentlichkeitswirksam den Spielern pseudoloyal darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Innocience, FGA und 3 andere
Warum sollten Grafikkartenhersteller auch einen wirksamen Schutz entwickeln, der dafür sorgt, dass ihr Umsatz einbricht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Magl
war doch klar, dass es nicht lange braucht, bis es ausgehebelt wird...
 
Habe ich doch gesagt...
 
Wishbringer schrieb:
Warum sollten Grafikkartenhersteller auch einen wirksamen Schutz entwickeln, der dafür sorgt, dass ihr Umsatz einbricht?!
Weil es möglicherweise zu kurzsichtig ist. Ich weiß nicht ob es so ist. Aber dir kurzfristig deine Stammkundschaft zu vergraulen ist vielleicht nicht so schlau. Wie gesagt, das wäre ein Punkt. Ob der zählt bei der Größenordnung, kann ich leider nicht abschätzen.
 
das ist das todesurteil dass 2021 rtx 3000 karten für normal sterbliche zum normalen preis verfügbar sein werden

was bin ich froh meine gainward phantom gs 3090 für 1799€ bekommen zuhaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
charly_ schrieb:
Naja für die Marktsituation können AMD und NVIDIA halt nichts. Dieser "Miningblock" war ja auch nur Marketinggag. Auch die Mining-Karten sind Mumpitz, da werden ja bis auf den Monitorausgang exakt die gleichen Teile gebraucht, die jetzt schon knapp sind.

Wenn das E-Geld wieder crasht und dann bei uns der Sommer kommt, dann gibt's auch die neue Generation wieder zu guten Preisen.
Zumal die kein Miner kaufen wird weil der Wertverlust 100% ist wenn Mining nicht mehr rentable ist. Eine GeForce 3080 kannst dann immernoch für 500-600 Euro verkaufen weil die dann noch für Gaming verwendet werden kann.

Wobei, könnte man die Mining Karten (im SLI oder zusätzlich mit einer 3080/3090) theoretisch für Aufgaben nutzen die Cuda verwenden etc.?
Ergänzung ()

Matchi schrieb:
Weil es möglicherweise zu kurzsichtig ist. Ich weiß nicht ob es so ist. Aber dir kurzfristig deine Stammkundschaft zu vergraulen ist vielleicht nicht so schlau. Wie gesagt, das wäre ein Punkt. Ob der zählt bei der Größenordnung, kann ich leider nicht abschätzen.
Google mal Marktmacht. GeForce 4080 / 4090 kommen raus und sind mindestens 20% schneller als alles was AMD hat. Was kaufst Du wenn Du High End willst?

Klar, hoffen wir alle, dass AMD weiter so gute Produkte auf den Markt bringt. Aber lass Nvidia und AMD gleich gut sein und Du hast einen G-Sync Bildschirm. Was kaufst Du? Richtig. Nvidia. Der Grafikkartenmarkt hat viel zu wenig Wettbewerb und die meisten PC Hardware User schnallen ja noch nicht mal warum es gerade keine Grafikkarten (zur UVP) zu kaufen gibt. Nur eine absolute Minderheit ist in solchen Foren unterwegs. Und wer selbst arbeitet und Geld verdient, kann Nvidia und die Partner voll verstehen. Außerdem wiederholt sich gerade die gleiche Scheiße wie damals mit der 1080 Ti als Bitcoin auf 20.000 USD stieg. Seitdem kaufe ich Grafikkarten zum Release und gut. Wer warten will, wartet manchmal halt ewig.

Ich verstehe auch nicht warum immer noch Leute rumheulen. Kauft halt einfach eine überteuerte Grafikkarte und holt den Aufpreis binnen 1-2 Monaten durch Mining wieder rein. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matchi schrieb:
... Aber dir kurzfristig deine Stammkundschaft zu vergraulen ist vielleicht nicht so schlau. ...
Oh, NVidia ist in dem Fachbereich, seine Stammkundschaft in den A... zu f..., Meister:
  • 4GB Karte, wo nur 3,5 GB nutzbar waren
  • Jahrelange Mondpreise, weil keine ernstzunehmende Konkurenz
  • Absichtliche Treiberkastrationen z.B. für PhysX (in Kombisystemen)
  • uvm.
NVidia ist nicht gegenüber den Spielern rechenschaftspflichtig, sondern den Aktionären gegenüber.
Und da zählt: Umsatz und Gewinn (letzteres ist wichtiger).

Eine Vorstandsentscheidung, den Gewinn zu reduzieren, damit die eh alles verzeihenden Jünger (äh, Käufer) was davon haben, würde bei den Aktionären zu Klagen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Project 2501, Zitterrochen und 4 andere
Benni1990 schrieb:
was bin ich froh meine gainward phantom gs 3090 für 1799€ bekommen zuhaben
da bist du froh drüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, karl_laschnikow, fullnewb und 5 andere
Artikel-Update: ComputerBase kann bestätigen, dass allein der von Nvidia an Entwickler und über das Windows Insider Program verteilte Beta-Treiber GeForce 470.05 dafür sorgt, dass die Leistung der GeForce RTX 3060 im Ethereum-Algorithmus nicht mehr einbricht. Ein BIOS-Update ist nicht vonnöten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, fullnewb, Beitrag und 16 andere
Zurück
Oben