• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bestätigt: PlayStation-4-Controller mit Windows kompatibel

Satzzeichen schrieb:
Schlecht finde ich es nicht, aber der XBOX Controller macht sich verdammt gut am PC :)

Der Xbox360-Controller könnte i.d.T. das perfekte Gamepad (gerade auch am PC) sein, wenn Microsoft es denn in all den Jahren, seit er auf dem Markt ist, nur mal geschafft hätte eine Möglichkeit in den Treiber zu integerieren, um die Empfindlichkeit der Analogsticks anzupassen! (und meine kabelgebundene Version ist immerhin von 2006)

Das scheint für sie aber (obwohl ein Multimilliarden-Dollar-Konzern) nicht machbar zu sein:

Wie sich stets aufs Neue zeigt, wird irgendwo halt letztlich - aus unerfindlichen Gründen - dann doch IMMER geschlampt um perfekte Resultate um jeden Preis zu vermeiden! ;-)
 
Frage ist halt ob er das Ding als normales Gamepad erkennt oder wie es derzeit bei MotionJoy ist als 360 Pad emulieren kann.

Weil nur so man derwegen wieder alles Einstellen muss bei den Games während emuliert schon alles sauber läuft ohne eigene spielereien.
 
Cengiz schrieb:
also somit sollte es auch heißen das ich nun COD auf PC spielen kann mit nem PS4 controller ?
RedSlusher schrieb:
Eventuell ja, was aber absolut keinen Sinn machen würde.

Na klar macht das Sinn! Wenn dirs mit Maus zu einfach ist, kannst du damit das Schwierigkeitsgrad drastisch erhöhen.
 
Nutze die ganze Zeit 2 Xbox360 Controller für Windows und bin sehr sehr zufrieden mit denen.Wenn man den One Controller und den PS4 Controller auch gut nutzen kann,fände ich es super :)
 
Heretic Novalis schrieb:
Nett. Allerdings bleibt der Controller zu klein und unhandlich. Ne Stunde zocken am Stück mit dem PS3-Vorgänger ist mit normalgroßen Händen nicht ohne Gichtgefahr möglich.

Aber vielleicht überrascht Sony ja alle und bringt mit der PS4 einen Controller, den auch Nicht-Japaner gut halten und bedienen können :)

in knapp 5 Wochen wissen wirs (US-Launch)

der DS4 ist größer als der ONE controller ;)
 
Warum schreiben denn alle News-Seiten nun "kompatibel"? Analog Sticks und Knöpfe funktionieren, tolle Wurst. Trigger, Touchpad, Six-Axis, Bluetooth, Light Bar, Vibration, Lautsprecher, Klinkenbuchse? Das ist alles andere als "kompatibel", zumal "basic functions" ja nicht mal geklärt sind. Da kann ich mir auch einen DS3 holen und diesen mit MIJ nutzen, der ist wenigstens"voll-kompatibel".
 
War da Google Translate mal wieder nicht zuverlässig?
Kein Mensch mit auch nur ein wenig Englischkenntnis würde "just fine" mit "schlicht wunderbar" übersetzen.
In diesem Fall ist es sogar grob fahrlässig, denn er wird eben nicht wunderbar sondern eben gerade so funktiuonieren. Mit den "basic functions" sind wie schon erwähnt nur Knöpfe und Analogsticks gemeint. Also wahrscheinlich kein Rumble und wie sie von Spielen erkannt werden ist auch noch nicht erklärt.

@Yuuri
Trigger gehören höchstwahrscheinlich mit zu den buttons.
 
Ich denke, dass sich Microsoft damit ein dickes Ei gelegt hat. Genau aus diesem Grund wird die Xbox One auch scheitern. Microsoft hat hier wirklich alles falsch gemacht. Ganz ganz schlecht!

MfG,

Les
 
Was ist denn die "Trigger"-Funktion? Ich bin zwar bisher immer ohne Controller am PC ausgekommen, aber leider scheint mein guter alter Thrustmaster Afterburner II kaputt gegangen zu sein. (oder die Windows-8-Treiber sind mangelhaft) Da ich Ersatz brauche und Bernd Lehahn bei den X Rebirth Videos mit dem Controller so gechillt aussieht, denke ich halt gerade über eine entsprechende Anschaffung nach.

Ist die triggerfunktion, von der wir jetzt nicht wissen, ob sie beim PS4-Controller auf Windows laufen wird, etwas, das der XB360-Controller auch hat oder ist das eine sony-exklusive Geschichte?
 
@ MountWalker: Die Trigger sind L2/R2 vom DS3 bzw. eben die Trigger beim 360 Pad. Im Prinzip also als zwei simple Achsen umgesetzt.
 
Mit "x360ce" bekommt man jeden DirectInput-Controller Xinput kompatibel, aber das nur nebenbei.

Schön aber, das der PS4-Controller ab Werk zumindest die Basics kann. Ich hoffe ein Treiberupdate für das Touchpad kommt noch nach, das wäre ein Traum für einen PC am Fernseher.
 
Warum den One Controller nutzen wenn der 360 Controller eh besser ist ? Am PC bleibts beim 360er, ich bezahl doch keine 60-70€ für einen PS4 Controller um den dann am PC zu nutzen.
 
LesGrossman schrieb:
Ich denke, dass sich Microsoft damit ein dickes Ei gelegt hat. Genau aus diesem Grund wird die Xbox One auch scheitern. Microsoft hat hier wirklich alles falsch gemacht. Ganz ganz schlecht!

MfG,

Les

wut? jetzt ist ms schuld, dass der ps4 controller auch für windows funktioniert und das wird der grund, warum die xbox one scheitert? sicher, dass du im richtig thread gelandet bist?
 
Kann mir jemand die Quelle nennen in der es heißt, dass der Xbox One Controller erst 2014 am PC unterstützt wird. Hab in einem Video gehörte das man den XBOne Controller mit einem USB Kabel direkt an den PC hängen und direkt los zocken kann.

Finde gut das beide Controller unterstützt werden. Aber am PC wird sich doch eh jeder das Valve-Pad holen. Dann haben wir nicht nur einen Konsolen, sonder auch noch einen Controller-War!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es KANN SEIN dass damit wireless gemeint war. IMHO möglich, aber Quellen gehen vor.
 
Die Kompatibilität glaub ich erst, wenn ich es sehe. Geht ja schon mit dem DS3 nicht. Ansonsten seh ich es so, wie Yuuri. Motionjoy ist schon ne feine Sache, nur leider ne grottige Oberfläche. Auch wird die Einstellung nicht gleich geladen, wenn ich den Controller verbinde. Immer erst Motionjoy starten und übernehmen klicken. meh
 
Bin momentan mit meinem DS3 und MIJ sehr zufrieden. Falls ich überhaupt nen neuen Controller in Erwägung ziehe, dann den von Valve. Ich denke jedoch es bleibt alles wie es ist bei mir. So häufig nutze ich den auch nicht.
 
Posetiver schritt mal sehen wie der PS4 controller wird. mir gefällt ja der von der PS3 super und mit motionjoy auch unter windows =D
 
Zurück
Oben