All-in-One "Beste" AiO gesucht

@Nick3nicK

Wieso sollten die beiden Pumpen syncron laufen müssen?
Man kann sie ja leicht mit der gleichen Spannung und damit Drehzahl betreiben.

Und wieso sollte das die Pumpen beschädigen?

Aus gutem Grund bietet Alphacool diese Feature der Erweiterung explizit an.
Das ist auch eines der Hauptvorteile der Eisbären und Eiswölfe. Das ist garantiert
von der Garantie gedeckt.

Es geht wohl darum, dass in der Theorie die stärkere Pumpe (gleicher Strom erzeugt unterschiedliche Drehzahl an zwei Pumpen, auch bei Lüftern gut zu beobachten) entweder nicht genug Wasser bekommt bzw. die schwächere Pumpe antreibt. Ob dass ein reales Problem ist, ...:stacheln:

Eins verstehe ich nicht, Der Vorteil der Alphacool Radis soll sein das sie a) aus Vollkupfer sind und b) sich erweitern lassen.

Aber was bringt es denn das sie a) aus Vollkupfer sind und b) sich erweitern lassen,wenn die Pumpe zu "schwach" ist um dann z.B. 2 360er Radis anzutreiben.

Windell schrieb:
Aber was bringt es denn das sie a) aus Vollkupfer sind

Keine chemische Korrosion. Um Erweiterbarkeit geht es da erstmal überhaupt nicht.

Windell schrieb:
b) sich erweitern lassen,wenn die Pumpe zu "schwach" ist

Das System ist nicht darauf ausgelegt, um viele Radiatoren erweitert zu werden. Primär geht es darum, weitere Kühler in den Kreislauf einzubinden. Dann hat man mehr Pumpen und dann kann man auch mehr Radiatoren einbinden.

Die Blöcke sind üblicherweise aus Kupfer und Alu und Kupfer im selben Kreislauf vertragen sich nicht gut. Gibt Spannungsreihenkorrosion.

Die Pumpe ist stark genug für zwei Blöcke und Radiatoren, wenn man kein Wert auf ein High-Flow-System legt.

@wrglsgrft Was meinst du mit weitere Kühler? Nehmen wir an ich hab den Eisbär Aurora 360 für die CPU und möchte dann noch meine GPU unter Wasser setzen. Dann brauch ich nur noch einen GPU Wakü Block holen ohne Radiator oder wie?

@Möhrenmensch Das heißt ich könnte z.B. neben dem Eisbär Aurora noch einen 280er Radiator kaufen und einen GPU Block um damit auch die Grafikkarte zu kühlen?

@Windell
Richtig. Wenn du die Radiatorfläche aber erweitern willst, um z. B. die Temperaturen niedriger zu halten oder das System leiser zu kriegen, ist das so kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
@Möhrenmensch Das heißt ich könnte z.B. neben dem Eisbär Aurora noch einen 280er Radiator kaufen und einen GPU Block um damit auch die Grafikkarte zu kühlen?

Wieviel konkret geht, musst du natürlich ausprobieren. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ein Durchfluss von 40L/h ausreichend ist, kannst du selbst mit einem restriktiven GPU-Block und zwei Radiatoren davon ausgehen, dass die DC-LT das zumindest auf 12V gut schafft. Verschmutzungen werden aber schnell auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@wrglsgrft Genau,das war auch meine andere Frage,das wenn ich einen 2. Radiator dranpacke,ob die Pumpe überhaupt beide Radiatoren bedienen kann. :)

@Möhrenmensch Alles klar!

Dann macht es für mich mehr Sinn einen Alphacool Radiator zu kaufen,wenn ich später die GPU unter Wasser setzen will anstelle der guten und günstigen Arctic Freezer 2 AiOs.

Zuletzt bearbeitet:
@Möhrenmensch @wrglsgrft

Da wir ja letztens diskutiert hatten, nach Kontakt mit Alphacool wurde mir gesagt das der 360er Eisbär in der Lage sein soll CPU und GPU zu kühlen, aber für einen 2. Radiator die Pumpe wohl zu schwach sein soll!

Probier das doch mal trotzdem:D Der Hersteller geht bestimmt nur auf Sicherheit. Was sagt @DiePalme dazu? Herstellerzurückhaltung oder wirklich zu schlapp? Ich habe keine Ahnung wieviel stärker ein 360er verglichen mit kleineren Radis den Fluss behindert.

Die Eisbaer wurde ursprünglich dafür konzipiert, dass man sie zusammen mit der Eiswolf GPU AIO nutzt um zwei Pumpen im Kreislauf zu haben. Dann kann man eben noch besser erweitern. Offiziell erlauben wir nur eine Erweiterung pro AIO. Also ein weiterer Radiator oder ein weiterer GPU Kühler.

Ich weiß, es gibt viele die eine Eisbaer mit einem GPU Kühler und einem Radiator erweitern. Das "kann" funktionieren, muss aber nicht. Das ist dann sehr abhängig vom Aufbau. Da hilft nur ausprobieren, da man es nicht garantieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Windell und Möhrenmensch
@DiePalme

Wenn man aber z.B. einzeln den 360er Eisbär kauft sowie den Eiswolf für die GPU,dann kann man bei den Preisen doch diekt auf ne Custom Wakü gehen,wenn man dann den Kreislauf erweitern will.

Einen weiteren Radiator in den Kreislauf einzubinden,würde mMn wenig Sinn machen,wenn man schon einen 360er besitzt und nur eine Komponente kühlt.

Einen GPU Kühler einbinden würde da doch mehr Sinn machen. Die Frage ist natürlich,ob dann die Pumpe und der 360er ausreicht für CPU und GPU.

@Möhrenmensch Den GPU Kühler hätte ich schon. :)

Eisbär Aurora 360 und Eiswolf zsm würden aber knapp 300€ kosten,was dann für "Custom Aio" schon echt teuer wäre.

Die Eisbaer und Eiswolf 2 zielen nicht darauf ab zwingend günstiger zu sein zumal beide Komponenten fast ausschließlich aus DIY Komponenten bestehen. Ziel der Produkte ist es den "Einsteigern" leichter zu machen auf Custom Kühlung zu setzen ohne zu viel selbst basteln zu müssen. Der GPU Kühler der Eiswolf 2 ist ja ein normaler DIY Kühler. Die Anschlüsse und Schläuche kommen aus dem Enterprise Bereich bei uns und die Radiatoren stammen ja aus der normalen NexXxoS Kupferradiator Serie. ;-) So gesehen kauft man einen zusammengebauten und vorbefülltes DIY Setup.

Aber zum Thema...... als Beispiel der Rechner meiner Frau. TR 1950X + 2080TI mit ein bisschen OC und knapp 500W Abwärme kühle ich auch nur mit einem 360mm ST30 Radiator. Die Temperaturen erreichen keinen Rekordwerte. Die GPU geht im Sommer auch mal auf 60° hoch die CPU kommt auch mal gerne auf 70°. Die Lüfter laufen mit ~ 1100-1200rpm. Nicht Flüsterleise, aber definitiv nicht störend. Reicht ihr und mir. Solange ich meine Taktraten unter Vollast halten kann (GPU läuft auf 2Ghz und CPU weiß ich grade gar nicht mehr).

Die Frage ist immer was man genau erreichen will. Im Forum mit den Temperaturen angeben? Ein leises System? Ein gut gekühltes und leicht hörbares System? Die Zielsetzung bestimmt am Enden den Preis des Ganzen. Da sollte man sich auch nichts von anderen einreden lassen sondern selbst entscheiden. Besser als mit einem Luftkühler fährt man so oder so schon aufgrund dessen, dass man die Abluft z.B. direkt aus dem Gehäsue drücken kann (Radiator im Deckel) oder eben direkt Frischluft von außen zum Kühlen verwendet (Front Montage). Das als Beispiel.

Was die Pumpenleistung betrifft. Wie gesagt... offiziell empfehlen wir nur eine Erweiterung. Mehr kann man einfach nicht garantieren. Da gibt es zu viele Faktoren im Aufbau und den Komponenten bei denen die Pumpe dann doch nicht für mehr reicht. Wir können ja nur offiziell etwas empfehlen wenn es dann auch immer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Möhrenmensch und Windell
wrglsgrft schrieb:
Wenn du so leise und kühl wie möglich unterwegs sein willst, ist der Deckel der falsche Platz. Hier "kühlst" du das Wasser mit der warmen Abluft der GPU.

Ich weiß, in der Front sieht man die coolen RGB-Lüfter nicht so toll. Da musst du dich halt entscheiden. Oder alternativ einfach nur RGB-Lüfter im Deckel verbauen.
DiePalme schrieb:
Besser als mit einem Luftkühler fährt man so oder so schon aufgrund dessen, dass man die Abluft z.B. direkt aus dem Gehäsue drücken kann (Radiator im Deckel) oder eben direkt Frischluft von außen zum Kühlen verwendet (Front Montage). Das als Beispiel.

Sitzt der Radiator an der Front, dann hat die luftgekühlte Grafikkarte mit der warmen Abfluft des Radiators zu kämpfen. Sitzt der Radi im Deckel bekommt er die warme Luft der Garka ab.
Wo ist der beste Platz für den Radiator um eine optimale Kühlung für GPU und CPU zu haben, Front+Frischluft oder Deckel+warme Abluft raus?

SERGE4NT schrieb:
Sitzt der Radiator an der Front, dann hat die luftgekühlte Grafikkarte mit der warmen Abfluft des Radiators zu kämpfen.

CPUs geben im Schnitt aber weniger Wärme ab als GPUs.
Deswegen würde ich eher die GPU mit der Abluft der CPU kühlen als andersrum.

Kommt natürlich aber auf die individuellen Komponenten an. Steckt ein unlimitierter 11900K und eine 1650 ohne eigene Stromversorgung in der Kiste, sieht die Welt natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Möhrenmensch
@SERGE4NT
Die Abluft eines Radaitors ins Gehäuse ist nicht so dramatisch wenn ein durchgehender Luftzug herrscht. Die Abluft einer Grafikkarte ist gar nicht so schlimm wie man vielleicht meint. Aber auch hier muss der Luftfluss im Gehäuse natürlich stimmen.
Ansonsonten ist der Idealfall natürlich eine komplette DIY Kühlung und nicht nur eine CPU AIO oder CPU only DIY Wasserkühlung.
Ein Luftkühler behindert aufgrund seiner Größe den Luftfluss eher. Auch die ausrichtung des Lüfters nach hinten ist auch nicht mehr ideal da man meist vorne rein und oben raus geht.

Aber alles in allem..... alles keine ernsthaften Probleme.

+1 für Radiator in die Front.

Das was da an Wärme ins Gehäuse abgegeben wird, ist nichts verglichen mit dem, was die Grafikkarte abstrahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben