All-in-One 5800X3D Leise AIO gesucht

xup12

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
64
HI

Suche für ein 5800X3D eine leise AIO
Corsair Carbide habe ich als Gehäuse also nicht ganz so viel Platz
RGB Beleuchtung ist mir nicht wichtig

Vielen Dank

Gruß, Swen
 
Nicht ganz günstig aber ich habe eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 (EKL), die kann meinen 11700k Hitzkopf sehr leise und unter 70 Grad kühlen. Synthetische Benchmarks wo er 1700-200 Watt zieht. Gaming sowieso nicht wirklich hörbar. Pumpe regelbar.

Hatte vorher einen Noctua D15 und die Gletscherwasser wischt mit dem den Boden.
Viel viel leiser bei wesentlich geringeren Temperaturen.
 
Wenn es nicht unbedingt ne AIO sein muss reicht auch ein "20€" Kühler wie der Artic Esport 33. Am besten die CPU noch undervolten und die Curve mit -30 anpassen. Sorgt auch für mehr Performance da die CPU besser boostet. Anderes ungefährliches Overclocking geht sowieso nicht.

https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/


Grüße ein zufriedener X3D User mit 20€ Billigkühler und 60C auf der CPU bei vielleicht 70W.
Mehr oder weniger unhörbar versteht sich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und JPsy
DBJ kann ich nur zustimmen. Der X3D verbraucht kaum Strom und ist mit billigsten Towerkühlern sehr leise kühlbar.
 
MacrosTheBlack schrieb:
DBJ kann ich nur zustimmen. Der X3D verbraucht kaum Strom und ist mit billigsten Towerkühlern sehr leise kühlbar.
Kaum Strom ist aber auch schon was übertrieben ausgedrückt. Er braucht im Vergleich zum 5800X tatsächlich was weniger, wird aber in den meisten Tests bei identischen Aufbau genauso warm wie der 5800X...

CB dazu:
Ein einziger CPU-Die, der 105 Watt TDP abführen darf (oder im Alltag sogar rund 140 Watt), sorgt auch beim X3D wie bisher beim Ryzen 7 5800X für die höchsten Temperaturen im Ryzen-5000-Portfolio. 90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend.

@TE: Welches Carbide eigentlich?
(Das ist nämlich der nächste Punkt. In einem eher "geschlossenen" Gehäuse, hat eine AIO Vorteile)
 
Hutzeliger schrieb:
Alpenföhn Gletscherwasser 280
Weißt du ob das ne Deepcool ist? Sonst hat das auch leichte ähnlichkeit mit Apaltek.

kachiri schrieb:
wird aber in den meisten Tests bei identischen Aufbau genauso warm wie der 5800X
Was aber nicht bedeutet dass er die gleiche Menge an hitze Abgibt. Dass er einfach warm wird stimmt aber mit curve geht es dann und ohne ist es sowieso schlicht eine Frage der Lüfterkurve.
 
DBJ schrieb:
Am besten die CPU noch undervolten und die Curve mit -30 anpassen.
Undervolten ist immer eine gute Idee, aber solche Standardempfehlungen machen recht wenig Sinn.
Mein Ryzen wurde schon mit einer All Core Curve von -20 sehr instabil. Booten ging noch, aber der PC hat sich regelmäßig mit einem WHEA verabschiedet.

Kann die AiOs von Arctic wärmstens empfehlen. Die 280er sollte es in den meisten Fällen tun. Wenn der dicke Radiator nicht passt, dann eine Alphacool Eisbaer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und mKstan
MacrosTheBlack schrieb:
DBJ kann ich nur zustimmen. Der X3D verbraucht kaum Strom und ist mit billigsten Towerkühlern sehr leise kühlbar.
Ist das auch erreichbar wenn man im Bios einfach den EcoModus (65W?) reinhaut? Frage für einen Freund der nicht so der Feintuner ist.
 
habe auf meinem CPU jetzt ein Dark Rock4 reicht der für den 5800x3d ?
 
Mehr als genug.
Ergänzung ()

klalar schrieb:
Ist das auch erreichbar wenn man im Bios einfach den EcoModus (65W?) reinhaut? Frage für einen Freund der nicht so der Feintuner ist.
Eco modus gibt es sowieso nicht. Und bloß die PPT oder was man auch immer runterdreht sorgt für eine deutliche Performanceabnahme, meine ich bei mir probiert zu haben. Eigentlich brauchste beim X3D nur die Vcore auf 1.1 - 1.2 stellen und dann -30 in einem Tool wie diesem hier.

https://github.com/vilmire/PBO2_Helper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und klalar
DBJ schrieb:
Eco modus gibt es sowieso nicht.
Also bei meinem Asus Mainboad gab es sowas. Vielleicht Herstellerabhängig? Trotzdem danke für den Tipp mit dem Tool.
 
Stormfirebird schrieb:
eher von was älterem.
Genau, der Vorgänger PC. Ryzen 5 3600 mit einem B450 Asus-Board.
Deshalb ja die Frage ob das mit dem 5800X3D auch geht , bzw. ob schon jemand Erfahrungen mit dem EcoMode gemacht hat.
 
Hab die vorherige Frag gerade gekonnt ignoriert. Nein, den gibt es so nicht für die CPU.
Bei MSI Boards gibt es Kombo Strike aber bei anderen braucht man teils workarounds oder es geht ausschließlich in Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
wrglsgrft schrieb:
Wie kommst du denn drauf, dass das nicht reichen könnte? Hast du ein Problem mit deinem PC?
habe ein 3000er Ryzen und da bin bei 70-80°c beim zocken
 
Und du willst jetzt auf den 5800X3D upgraden und hast Angst, dass der noch heißer wird?

Da kann ich dich beruhigen. Ich habe den 5800X3D und kühle ihn mit einem Noctua NH-D15S. Der ist bisschen stärker als dein DRP4, aber kein großer Unterschied. Bei mir ist die CPU meist irgendwo bei 60 ° C mit kurzen Spikes auf gute 70 ° C. Also nichts weswegen man sich Sorgen machen muss.
Ergänzung ()

Generell sind sich Ryzen 3000 und Ryzen 5000 recht ähnlich was die Temperaturen angeht.
 
Naja, wenn man den Stock lässt wird der schon deutlich wärmer und ein D15 ist auch ein anderes Kaliber als ein non pro DR4. Das 3000 und 5000 ähnlich ausfallen kommt auf die Auslegung an, ich würde da klar nein sagen die 5000er werden alle heißer. Was nicht direkt bedeutet dass es ein Problem ist.
 
Habe den 5800X3D unter einem Freezer 34 DUO. Es werden 70-80 Grad in Games.
Mit Prime knallt er natürlich sofort auf 90 Grad.
 
Zurück
Oben