Airflow Case mit passender AiO gesucht!

Fractal Design Meshify 2 Compact
AK620 oder Fortis 5

Meine Empfehlung
Auf alle Fälle Luftkühler (AIOs sind selten toll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
das Meshify 2 RGB habe ich mir gerade angeguckt....kommt in jedem Fall in die engere Auswahl. Wie siehts mit der AiO Lumen 2 RGB in der 360er Ausführung aus ? Ist die brauchbar oder würde sogar ne 240er bei meiner CPU reichen ?
 
RexCorvus schrieb:
Meine Empfehlung
Auf alle Fälle Luftkühler (AIOs sind selten toll)
Eh nein. Es gibt, zum wiederholten Male, keinen einzigen Luftkühler, der mit einer guten AiO mithalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Blood011, 10X18B und eine weitere Person
patriot877 schrieb:
Und ich habe auch geschrieben das der Hotspot höher liegt als der Core-Wert!
Ja, wie hoch ist denn dann der Hotspot????
 
sorry kann gerade nur vom Laptop schrieben, Rechner liegt hier auseinander gebaut. Hotspot lag heut mittag bei 119°C bei 291.6 Watt. Core-Temperatur lag dabei zwischen 83°-85° Grad. Der PC ist dann auch einmal ausgegangen. Interessanterweise habe ich vorhin mal beide Glasscheiben demontiert gelassen und dann getestet. Bei der CPU komme ich dann nach ca. 1 Stunde spielen auf 68-70° Grad. Die Grafikkarte liegt dann zwischen 70-75° Grad. Hotspotmessung liegt dann teilweise deutlich unter 100° und schwankt immer so zwischen 96 -102° Grad.
 
patriot877 schrieb:
Hotspot lag heut mittag bei 119°C bei 291.6 Watt. Core-Temperatur lag dabei zwischen 83°-85° Grad.
Die Grafikkarte liegt dann zwischen 70-75° Grad. Hotspotmessung liegt dann teilweise deutlich unter 100° und schwankt immer so zwischen 96 -102° Grad.
Hm, also auch wenn das Delta ohne Seitenfenster deutlich geringer ist, halte ich ~35°C mit Seitenfenster für deutlich zu viel trotz der 300W. Da würde ich eher mal die Wärmeleitpaste erneuern sofern die Garantie bereits abgelaufen ist.

Hast du schon Fotos vom Innenleben gepostet, wo man auch alle Lüfter etc. pp. sieht?
 
klar, ich hoffe auf dem Bild ist alles zu erkennen.
Drewkev schrieb:
Da würde ich eher mal die Wärmeleitpaste erneuern sofern die Garantie bereits abgelaufen ist.
Da ist ja auch so ein Thema. Als ich den PC damals gekauft habe, wurde der mir von MIFcom geliefert. Nach dem Auspacken gute zweite Stunden gewartet und erst dann eingeschaltet. Ich hab´s gerade mal so geschafft, mich mit meinem Windows-Konto anzumelden, da ging der Rechner das erste Mal aus. So als wenn jemand den Stecker gezogen hätte. Das Ganze bestimmt zwei drei mal nochmal versucht, immer wieder ging der Rechner aus. Also Gehäuse auf und die Komponenten geprüft, und siehe da, der Kühlkörper war gerade mal soeben handfest aufgeschraubt. Dabei hab ich dann auch gesehen, das GAR KEINE Kühlpaste benutzt worden ist - CPU und Kühlkörper waren komplett sauber. War mir damals unverständlich da selbst Luftkühler für CPUs und AiOs bereits eine Schicht ab Werk drauf haben. Also selbst Paste aufgetragen und den Kühlkörper vernünftig montiert.
Ergänzung ()

das is nur eine der dollen Geschichten, die ich mit dem Laden bzw. mit dem PC erlebt habe.
 

Anhänge

  • IMG-1745.jpg
    IMG-1745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
Sag das doch gleich, Mann. 119 Grad ist viel zu heiß. Die GPU hat definitiv ein Kühlproblem. Und dabei sollte die GPU ja in deinem Case frische Luft von unten bekommen. Entweder komplett ausgetrocknete WLP oder der Kühler sitzt nicht richtig oder hat zu wenig Anpressdruck. Da ist nicht das Case schuld. Dein Problem ist die GPU.
Ergänzung ()

Und zum Vergleich: ich habe ein sehr ähnliches Case, und meine 7900xt hat bei 330W Volllast ca. 65 Chip- und 82 Grad Hotspot Temperatur.
 
auch das habe ich schon vermutet. Aber Graka vorgestern bei meinem Nachbarn verbaut (Gehäuse ist nen beQuiet Silent Base 802) ebenfalls mit Aio und dort hat die Graka völlig normale Temperaturen, ähnlich wie bei mir im Betrieb ohne Scheiben!
Ergänzung ()

Beim Spielen (speziell bei Starfield) laufen ALLE Lüfter auf Anschlag also 100%
 
Aber die Lüfter im Boden pusten ordentlich Frischluft auf die GPU?
Sehr merkwürdig
Ergänzung ()

Ach ja, ein Delta von 35 Grad ist VIEL zu viel. Das sollten eher 15 Grad sein. Definitiv Kühlerproblem.
 
JoeDante schrieb:
Aber die Lüfter im Boden pusten ordentlich Frischluft auf die GPU?
Sehr merkwürdig
Ja machen Sie...... ich finde das auch nur noch merkwürdig. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach nem neuen Case mit Kühlung..... ich hab ehrlich gesagt keinen Nerv mehr auf dieses Gehäuse.
 
Ich glaube nur nicht, dass dein Gehäuse der Grund ist ..
 
wollte mich an dieser Stelle nochmal melden. MIttlerweile nutze ich ein H7 Flow Gehäuse von NZXT sowie die passende AiO Kraken 360. Hier scheint alles so zu laufen wie ich es mir wünsche. Als Beispiel kann ich hier Cyberpunk 2077 nennen. Bei 2560x1440, hohen Details und RTX an, kommt die GPU auf ca. 60-70°C und die CPU auf knapp 50°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben