Beste CPU für bis 210 Euro

Der 5700x war eine sehr gute Wahl und sollte auch mit dem Billig Board ordentlich Performance abliefern.
Mein Nachbar hat das auch ein Billig ASrock Board mit einem a320 chipsatz (hat ihn damals bei Alternate 20 euro gekostet) und nun mit einem Ryzen 5700x bestückt und das Teil rennt super. Vielleicht hier und da etwas weniger Performance wie mit einem teuren Board, aber insgesamt doch sehr beeindruckende Performance.

Hier wird auch manchmal auf hohem Niveau gemeckert . Bestes Beispiel ist der 5600x vs 5600. Ich habe beide hier und der Unterschied zwischen beiden CPU´s tendiert gleich null. Trotzdem tun hier manche so, als ob zwischen diesen CPU´s Welten liegen :evillol::evillol:
 
Knergy schrieb:
Ob nun für Spiele der 5700X so einen großen Mehrwert vor dem 5600 hat, ist zumindest zu hinterfragen. Zwei Kerne mehr, die die wenigsten Anwendungen wirklich gut auslasten. verbreiteter als mancher glaubt.

Stimmt schon. Fürs reine Zocken reicht ein 6-kerner in den allermeisten Fällen aus.
Allerdings leben wir mittlerweile in einer Zeit, in der viele mehr als nur einen Monitor haben und nicht mehr einfach nur den PC hochfahren oder einzig und allein das Spiel zocken.

Vielmehr läuft meist nebenher noch ein stream, browser, vllt noch programme wie iCue oder afterburner, verschiedene launcher...
Die blockieren zusätzliche threads, die das System auf die Kerne aufteilen muß.

Insofern denke ich, daß man so langsam schon auf 8-Kerner umsteigen sollte, wenn man den ganzen Klimbim nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben