Beste CPU für bis 210 Euro

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
71
Hey,
ich habe eine 6750 XT mir geholt und will eine CPU bis maximal 210 Euro holen. Was würdet ihr nehmen, die Ryzen 7 5700x wäre Grad so eine Idee

LG und danke :)
 
Hab ein Prime a320 mk
 
Kannst auch nen Celeron kaufen, je nach Anwendung reicht der voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Noninterlaced schrieb:
Und passenden Speicher?, welches Netzteil hast du?
1 TB SSD von San Disk und ne HDD+ ein sharkoon shp Bronze 700w :)
 
Er meinte wahrscheinlich den RAM.

Am besten bei einer Fragestellung immer die vorhandene Hardware auflisten, sonst kommen immer wieder Fragen danach.
 
Tevur schrieb:
Und für was soll die CPU die beste bis 210€ sein?
Sie soll einfach langfristig gut laufen und das maximale beim Gaming aus der gpu rausholen, sonst soll sie gut beim Multitasking laufen, weil ich habe oft einige größere Programme gleichzeitig und meine Ryzen 5 1400 packt das net wirklich. Ich will da Ruhe und das erstmal langfristig ^^
 
das hört sich doch eher nach einer echten Kaufberatung an. Dann füll doch bitte den entsprechenden Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Cerebral_Amoebe schrieb:
Er meinte wahrscheinlich den RAM.

Am besten bei einer Fragestellung immer die vorhandene Hardware auflisten, sonst kommen immer wieder Fragen danach.
16gb ddr4, eher billig allerdings, will ich bald aber upgraden
 
NoahS04 schrieb:
sharkoon shp Bronze 700w
würde ich tauschen.. Bessere Idee:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
ATX 2.3 und dann ein discounter Netzteil. Bronze und damit unnötig viel Energieverschwendung

NoahS04 schrieb:
1 TB SSD von San Disk
welche?


5600X wenn es sofort sein muss, aber 5800X3d wäre die richtiug gute IDee

NoahS04 schrieb:
welcher. billig != schlecht
 
NoahS04 schrieb:
das maximale beim Gaming aus der gpu rausholen, sonst soll sie gut beim Multitasking laufen, weil ich habe oft einige größere Programme gleichzeitig und meine Ryzen 5 1400 packt das net wirklich.
Ich übersetze mal: Du hast keine Ahnung, wo es eigentlich klemmt.

Würde da erstmal ins Detail gehen wollen...
Bsp:
"große Programme gleichzeitig".. joa.. weiss immer noch keiner, ob die viel Speicher benötigen oder nicht, wieviele Kerne genutzt werden u.s.w., ob ne stärkere CPU überhaupt helfen würde oder Geldverschwendung ist, weil der Speicher einfach mengenmässig zu wenig ist oder.. oder.. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Naja, mit einem Ryzen 1400 wollte ich auch nicht mehr spielen.

@TE
Liste deine ganze Hardware im Startpost auf und schreibe, welche Spiele Du bei welcher Auflösung spielen willst oder fülle den Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoahS04
. Möchtest du mit dem PC spielen?
 ja

  • Welche Spiele genau? alles mögliche, New World, Transport Fever, Minecraft, ..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Füll HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 schon

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Teils als Hobby, auch Visual Editor etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): --
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB unbekannt, bald kommt neuer
  • Mainboard: asus Prime a320 mk
  • Netzteil: sharkoon shp Bronze 700v
  • Gehäuse:Helios 500g
  • Grafikkarte: 6750 xt
  • HDD / SSD: 1tb SSD +1tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit ausgeben?
210 Eueo

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute ^^

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber ;)
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Naja, mit einem Ryzen 1400 wollte ich auch nicht mehr spielen.

@TE
Liste deine ganze Hardware im Startpost auf und schreibe, welche Spiele Du bei welcher Auflösung spielen willst oder fülle den Fragebogen aus.
Erledigt:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, H3llF15H und Sir_Sascha
NoahS04 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB unbekannt, bald kommt neuer
welcher? warum? Mit einem 5800x3d wirds ehrlichgesagt fast egal sein, ob der ram bei 3000 oder 3600MHz unterwegs ist..
mit einem 5600 gibst du dann halt nochmal Geld aus um mehr Performance raus zu holen. Da ist der 5800x3d billiger
NoahS04 schrieb:
  • Netzteil: sharkoon shp Bronze 700v
siehe oben.
NoahS04 schrieb:
  • HDD / SSD: 1tb SSD
welche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben