Beste CPU für bis 210 Euro

Für ein A320-Mainboard ist der 5800X3D mit 105 Watt TDP sicher keine gute Wahl. Ich selbst betreibe einen 5600X auf einem ähnlichen A320. Der Eco-Modus mit 45 Watt TDP liegt im üblichen Leistungsschnitt bei Multicore-Anwendungen. Bei 65 Watt TDP erreiche ich aber die fast identische Leistung bei Multicore-Anwendungen. Da liege ich weit unter den Werten, den man mit einem 5600X erreichen kann! Und das trotz einem brauchbaren Luftkühler.

Da wird eine stromhungrige CPU das Mainboard bzw. die Spannungswandler bald durchgeglüht haben.

Daher wäre der Tipp eher ein 5600 (ohne X) oder ein 5500. Ersterer wäre schon eine Verdopplung der Rechenleistung!
 
NoahS04 schrieb:
Sie soll einfach langfristig gut laufen und das maximale beim Gaming aus der gpu rausholen, sonst soll sie gut beim Multitasking laufen, weil ich habe oft einige größere Programme gleichzeitig und meine Ryzen 5 1400 packt das net wirklich. Ich will da Ruhe und das erstmal langfristig ^^
Wenn es bei 210 EUR bleiben soll: Ryzen 7 5700X, der passt nach einem Biosupdate mit der alten CPU auch auf dein Mainboard. Aber bitte keine Übertaktungsversuche, dafür ist das MB nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Den 3D kann man eventuell auch im ECO Mode (falls vorhanden) laufen lassen auf dem Board.
Der größere Cache bringt auch dann Vorteile.
Aber für totale Leistung braucht es sicher ein besseres Board.
 
Moin.
@HerrRossi Den 5700X hätte ich jetzt auch empfohlen. Der ist bei MF und Computeruniverse gerade für 204Eur zu haben. Guter Deal. Muss er nur noch nen Kühler kaufen

@NoahS04 Poste doch mal nen Screenshot des SPD von CPU-Z. Bzw. schau dann auch mal ob der Speicher XMP unterstützt.

@madmax2010 Warum soll er denn eine neues Netzteil kaufen? Er will doch nur ne neue CPU....
 
Ich würde bei dem Budget den 5700x nehmen. Gruß Sebastian
 
NoahS04 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB unbekannt
warum ist der "unbekannt"? gibts keine rechnung? auf dem RAM steht drauf welcher es ist. oder eben
Sir_Sascha schrieb:
DrHonkenstein schrieb:
Poste doch mal nen Screenshot des SPD von CPU-Z.

warum willst du den RAM ersetzen wenn du nichtmal weißt welcher es ist? und welcher soll es werden?

Netzteil: sharkoon shp Bronze 700v
sonderlich vielversprechend sieht das nicht aus. warum kauft man ausgerechnet sowas?


5600 oder 5700X. der empfehlung für die verwendung eines topblowers schließe ich mich ausdrücklich an.

edit:
ach guck mal einer an, am freitag hattest ja schon nen thread zum praktisch gleichen thema erstellt. ne rückmeldung von dir kam da nie. wie schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Galarius und Sapphire Fan
Nickel schrieb:
Sehe ich dort gar nicht - 5800x3D.
Der 5800X3D kam wie der 5700X erst 6 Monate nach dem Test auf den Markt und sind deswegen nicht mit drin.

Der 5700X dürfte aber dort eine ähnliche Performance haben wie der 5600X, haben ja beide den gleichen Boost-Takt und bietet aber abseits davon halt 2 Kerne mehr. Von daher wäre der 5700X wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn er sein Budget möglichst effektiv ausreizen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Die Leistung der CPU wird dadurch nicht besser.
Klar wird sie besser wenn man sie nicht irgendwie drosselt.
Aber sein Billigboard wird das eben nicht lange überleben.
 
cbtestarossa schrieb:
Aber sein Billigboard wird das eben nicht lange überleben.
Ein Kumpel von mir hatte das absolute billig Mainboard für den 955 x4. Der hat jeden Tag nicht wenig gezockt und das Ding lief gut 8 Jahre bis er das Ding getauscht hat. Der 5800x3d zieht beim Zocken nicht viel. Wenn er nicht permanent rendert, wird er keine Probleme bekommen. Wenn er sich doch entschließt, 1000 Stunden Video zu konvertieren, einfach im BIOS oder per Software auf 65W begrenzen und alles ist gut.

Würde nichts anderes nehmen als den 5800x3d. Das ist nämlich die Wahl für lange Ruhe beim Gaming.
NoahS04 schrieb:
Sie soll einfach langfristig gut laufen und das maximale beim Gaming aus der gpu rausholen,
 
Er hat aber nur 210€.

Da kommen nur Ryzen 5600, 5600X oder 5700X infrage.
Einen Top-Blow-Kühler benötigt er auch, sonst kann er Würstchen auf den Spawas vom Board braten.
 
Der 5600X fällt aufgrund des deutlich schlechteren Preis-Leistungsverhältnisses gegenüber dem 5600 schonmal raus.

Ob nun für Spiele der 5700X so einen großen Mehrwert vor dem 5600 hat, ist zumindest zu hinterfragen. Zwei Kerne mehr, die die wenigsten Anwendungen wirklich gut auslasten. Dazu nochmal ein minimal höherer Boosttakt, dafür aber ein niedrigerer Grundtakt.

Wobei beide CPUs keine falsche Wahl sind. Wenn derzeit aber ein Ryzen 5 1400 (ein Vierkerner!) verbaut ist, wird selbst der 5600 dem TE wie eine Rakete vorkommen.

@Qarrr³: Auf Stromsparmechanismen oder Biosbegrenzungen würde ich nicht viel geben. Wenn man sich mal den durchschnittlichen Rechner bzw. dessen Nutzer so ansieht, wird so mancher "Trick" versucht. In den Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt oder seltsame sogenannten Optimierungs- und Leistungssteigerungsprogramme sind verbreiteter als mancher glaubt.
 
Ich würde auch den 5600 (ohne X) empfehlen. Bin gerade von einem 3700x umgestiegen und habe in meinen Spielen mehr Performance.
Ansonsten betreibe ich den PC nicht woanders, also nun rein zum Spielen.
Ich würde mir dann noch 16 oder gar 32 GB guten RAM gönnen und einen kleinen Artic-Freezer CPU-Kühler/Lüfter draufschnallen.
Die eigene CPU und RAM kann man ja verkaufen und das Geld wie o.g. in den RAM stecken.
 
Danke euch allen! :) Hab jetzt die 5700X bestellt bei Mindfactory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Mach ich :)) Werd ich allerdings erst Ende Dezember sagen können, wenn ich alles Umbau
 
Zurück
Oben