Beste Graka für 450W (6 Pin) NT

Skellgon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe momentan folgendes Setup, welches ich um eine Graka ergänzen möchte.

CPU: Intel 3570 (Turbo auf 4,2 Ghz overclocked)
Arctic Freezer 12
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (auf 2000 Mhz overclocked)
MB: AsRock Z77 Pro 3
240 GB SSD
1TB HDD
+ 2 Gehäuse-Lüfter

Als Netzteil habe ich folgendes drin:
https://www.realpower.de/details.php?artnr=145365

Meine Frage daher: Welche Graka kann ich hier verbauen, um noch das maximale aus dem aktuellen System zu kitzeln?
Das Netzteil macht mir hier am meisten Sorgen, da es nur einen 6 Pin PCIe Stromanschluss hat.

Meine Recherchen haben ergeben, dass ich mit folgender Graka das Maximum aus dem 6 Pin Stromanschluss raushole:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1060-oc-60nrj7dsv8ok-a1935210.html

Ist die Version mit GDDR5X (den Memory kann man nochmal schön overclocken).

Habt ihr sonstige Vorschläge Abseits der GTX 1060?

Danke schon mal im Voraus.

Euer Skellgon

PS: Betreibe mit dem System nur 1080p Gaming - bevor Missverständnisse aufkommen.

die neue 1650 gtx braucht kaum strom, geizhals.de, die meisten kein stecker und fast so schnell wie eine 1060 gtx oder 580 rx. schau mal auf youtube nach 1650 gtx vs 580 rx
kauf mir eine auf ebay fuer 110 euro NEU! :D

Ehrliche Meinung? Wirf diesen Sondermüll dahin wo er hingehört: Zum Schrottplatz. Dann besorg dir ein anständiges Netzteil. Mit 450Watt hat dieses Ding soviel zu tun wie ein Rollator im Vergleich zu einem Porsche

Grund:
Nicht mal der Hersteller selbst gibt in seinen Datenblättern technische Angaben bzgl. der Stromverteilung über die Lanes und dann noch ATX 2.3 als einzige Zertifizierung. Das Ding ist ein Chinaböller und gehört in die Tonne

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, John Sinclair, B3l4 und 5 andere
Es gibt ja auch noch die 1660 mit 1x 6Pin

@rg88 Klar will ich Ehrliche Meinungen. Danke für deine Ausführungen.
Habe das Ding mal bei Media Markt gekauft - hätte nicht gedacht, dass es so schlecht ist
@benneq Welche? Habe GTX1660 nur mit 8 PIN gefunden - selbst NVIDIA schreibt auf ihrer Homepage, dass die Karte einen 8 PIN Anschluss braucht.
@Slashchat Eine Überlegung wert

Skellgon schrieb:
Habe das Ding mal bei Media Markt gekauft - hätte nicht gedacht, dass es so schlecht ist
Ich hab auch gerade nochmal nachgegooglt. Es ist überraschend teuer für so einen Schrott ;) Wirfs weg, kauf dir was anständiges. Ein Markengerät von BeQuiet oder Seasonic zum Beispiel. Aber auch da gibts schlechte Modelle. Frag vor dem Kauf lieber nochmal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
rupfy schrieb:
sollte nicht sowas theoretisch auch möglich sein in verbindung einer stromsparenden grafikkarte wie 1660 / 1660 ti
Das ist die Pest in Form von Kupfer mit Plastik ummantelt.
Unter keinen Umständen solche Adapter einsetzen. Man betreibt damit das Netzteil außerhalb seiner Spezifikationen. Das schlimmste dabei ist, dass diese billigen Chinaböller oft auch Drähte mit einer sehr dünnen Durchmesser haben. Diese Kabel erhitzen sich dann durch diesen Missbrauch und das kann zu Bränden führen. Ich habe bereits einige Rechner gesehen, bei denen die Kabel durch solche Adapter verschmort waren.
Hochgefährlich solche Ratschläge. FINGER WEG!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, effekt660, whats4 und 2 andere
@Skellgon welche spiele welche aufloesung welcher detailgrad und wieviele fps? 60 144 240?

rg88 schrieb:
Ehrliche Meinung? Wirf diesen Sondermüll dahin wo er hingehört: Zum Schrottplatz. Dann besorg dir ein anständiges Netzteil. Mit 450Watt hat dieses Ding soviel zu tun wie ein Rollator im Vergleich zu einem Porsche

Grund:
Nicht mal der Hersteller selbst gibt in seinen Datenblättern technische Angaben bzgl. der Stromverteilung über die Lanes und dann noch ATX 2.3 als einzige Zertifizierung. Das Ding ist ein Chinaböller und gehört in die Tonne
Ware worte. So ein ding hat mir mal den ganzen PC uerschossen damals aber zum Glück gegen ende hin

@Slashchat 1080p 60 FPS (gegen mehr FPS würde ich mich nicht wehren)
Detailgrad möglichst hoch.
Mischung aus Triple A Spielen und Klassikern.
Ergänzung ()

@Kapsler Danke für den Hinweis.
Habe hier blind den Angaben von NVIDIA vertraut und bin davon ausgegangen, dass es nur 8 PIN GTX 1660 gibt.
Ist definitiv eine Überlegung.

Skellgon schrieb:
Das Netzteil macht mir hier am meisten Sorgen, da es nur einen 6 Pin PCIe Stromanschluss hat.

"450W" und 6pin sagt doch schon alles. Das hatte mein altes 300W Netzteil auch. Mein neues 300W hat 1x8pin (und damit deutlich mehr) Man bekommt heute 400W Netzteile mit 2x8 Pin, das die auch liefern können!

Skellgon schrieb:
Detailgrad möglichst hoch.
Mischung aus Triple A Spielen
jo, dann ist die Diskussion hier eh erledigt.
Such dir anhand der Benchmarks eine Karte aus, die deinen Ansprüchen genügt und dann hol dir ein dazu passendes Netzteil. Mit dem aktuellen kannst du das schlicht vergessen. Hier wurde damals am falschen Ende gespart. Jetzt den Kauf einer neuen Grafikkarte von einem Schrottnetzteil abhängig zu machen, ist schlicht bescheuert. Glaubs bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Piep00, R00tMaster und 2 andere
Hab gerade einen interessanten Vergleich mit dem BeQuiet 300W - Pure Power 11
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at

hat praktisch identische Anschlüsche hat aber einen 8-pin PCIe und liefert die 300W, deines liefert sicher auch nicht mehr (zuverlässig)
Ergänzung ()

Und keine belastbaren Informationen im Datenblatt enthalten (wie viel A je Strang gezogen werden kann, das steht natürlich nur am Produkt selbst)

ando99 schrieb:
das steht natürlich nur am Produkt selbst)
und der Aufkleber kann sonst was drauf gedruckt haben. Ob das stimmt was das draufsteht ist auch vollkommen glaubensabhängig. Ein seriöser "Hersteller" gibt diese Daten an. Und ein seriöses Modell hätte auch die Anschlüße um diese aufgedruckte Leitung abzurufen.
Hier wird wahrscheinlich wieder so eine Bullshit-Angabe draufstehen, dass man 3,3V mit 100 Ampere Belasten kann. :D Dann hat man ja seine 330Watt... natürlich nur theoretisch, weil das weder die Kabel mitmachen würden, noch gibt es Geräte die überhaupt einen nennenswerte Leistung von der 3Volt-Schiene beziehen. Aber irgendwo muss man ja seine Phantasieangaben bzgl. der Watt unterbringen

rg88 schrieb:
Grund:

Naja auf dem Bild der Herstellerseite gibt er an 2x 19 Ampere auf 12 Volt zu liefern ... aber nur 1* PCIe 6 pin ist da echt wenig für.

sicher Bilder können auch falsch sein .. aber könnte ja der TE durch ein Foto beweisen.

xxMuahdibxx schrieb:
Naja auf dem Bild der Herstellerseite gibt er an 2x 19 Ampere auf 12 Volt zu liefern
Jo, aber sicherlich nicht gleichzeitig :D 19 Ampere auf jeder Schiene, aber nur, wenn man eine belastet ;)
Man kennt mit den Jahren diese Angaben nur zu gut.
Die Anzahl der Anschlüße am Kabel entlarven ganz schnell jede dieser Fakeangaben

@Skellgon kauf dir ein neues seasonic gold 550w 2.4 netzteil und eine gebrauchte 1070 gtx mit 8gb vram :-)

Zurück
Oben