Beste Konfiguration für Davinci Resolve?

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hi,

ich machs gleich kurz: für unsere hobby Audio- und Videoworkstation möchten wir jetzt unsere SSDs mit der bestmöglichen Konfiguration nutzen.

Für folgende Hardware soll die beste SSD Konfiguration für Davinci Resolve gefunden werden:

AMD Ryzen 9 3950x
Gigabyte Aorus Master X570
64GB Crucial DDR4-3200 CL16
nVidia RTX 3090

SSD1: Samsung 980 PRO 1TB NVMe PCIe4.0
SSD2: Corsair Force MP600 1TB NVMe PCIe4.0

SSD3: Crucial MX500 2TB SATA
SSD4: Samsung 860 1TB SATA
SSD5: Samsung 860 500GB SATA

HDD: 2x3TB WD Red (Synology NAS)

...ich denke mir, dass ich die Festplatten so aufteilen sollte:

SSD für OS
SSD für Footage
SSD für Projects
SSD für Cache
SSD für Exports
NAS für Backup

Jetzt stellt sich mir die Frage: welche Kategorie braucht die schnellste SSD? ...mit welcher Konstilation fahre ich am effizientesten?
Ich vermute mal, dass die schnellste SSD für cache (?) gebraucht wird, also 980 PRO.
Dann weiß ich nicht, ob die 2. NVMe SSD eher fürs OS oder für projects genutzt werden sollte. ...oder zB footage. ...bze ob es besser ist footage und projects gemeinsam auf die SSD zu machen?
Da bin ich mir eben unsicher was genau wieviel Geschwindigkeit braucht und wie ich die Aufteilung am besten gestalten kann.

Freue mich über Tipps :)

LG
cornfield
 
Interessante Fragestellung. Aber ich bezweifle, dass über ein ganzes Projekt gesehen, z B. Video von 60 Minuten Länge, Du einen Unterschied bemerken wirst der ins Gewicht fällt. ... Sprich es wird nur ein paar Minuten Unterschied geben bei einer Gesamtrechenzeit von mehreren Stunden.
 
Hach. Herrlich. Endlich mal jemand der weiß was er tut. :cool_alt:

OS und Programm auf die MP600
Cache und Temp Files auf die 980 Pro
Quellmaterial auf die MX500
Projects auf die 860 1TB
Export auf die 860 500GB
NAS natürlich Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
qlc nand vermeiden
Dann wozu ne rtx3090 abseits von benchmarks profitiert man kaum.
Wenn um nvenc geht der ist in allen nvidia gpu seit turing identisch vom gtx1650 bis rtx3090
Cpu ok ich würde auf r9 5950x warten das lohnt sich ab 5.11
mainboard wozu knapp 350€ ausgeben wenn dasselbe board nur 240€ kostet x570 aorus pro
64gb ram nun kann man muss aber nicht
Für videobearbeung wo der ram nur marginal genutzt wird abseits vom rendern bringt das fast nix
Wichtige info davince resolve studio unterstützt nur mehr ram als 4gb
PCIe 4 ist nett aber kaum nutzbar
Abseits von datenkopie und raw data bearbeitung sehe ich hier keine vorteile.
Da reichen auch pcie3 x4 locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
syfsyn schrieb:

Hast du den Beitrag und seine Frage überhaupt gelesen? :D

syfsyn schrieb:
Für videobearbeung wo der ram nur marginal genutzt

Zusatzfrage: Hast du jemals mit irgendeinem Videoediting Programm gearbeitet? Deine Aussagen klingen nämlich nicht danach. No offense.

Thorque schrieb:
die 3090 ist unntötig Geld rausgeschmissen
eine 2080Ti oder 3080 würde locker ausreichen

Leute.....es geht hier um SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Ich glaube die Hardware ist schon beim Threadersteller schon vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
syfsyn schrieb:
Für videobearbeung wo der ram nur marginal genutzt wird abseits vom rendern bringt das fast nix

Software von Magix sollte man nicht als Maßstab für gute Hardwareausnutzung nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
vegas pro war mal von Sony bis 2014 das Programm ist quasi unverändert abseits der export profile.
magix hat hier nur die gui angepasst. ab 700€ oder per Aktion erworben alternative abo

Movie studio ist dasselbe Programm wie vegas pro ab 60€

davinci resolve ist nur in der studio version wirklich brauchbar.

Grass Valley EDIUS ist ein semiprofeesionelles Camera Programm das sich sehr gut eignet zum videobearbeitung ist auch am teuersten ab 1000€ mäßiger ram verbrauch

Adobe palette mittlerweile veraltet und wird nur deswegen als profi software vermarktet weil nahezu alle davon Lernen. Es nützt einen nur eins hoher singlecore takt und viel speicher und nein nicht ram sondern cache auf ssm oder SSD Der hohe singlecore takt ist hier entscheidend Mietsoftware/abo

cyberlink powerproducer hobby schnitt Programm mit fixen export Ergebnissen kaum Möglichkeiten für Kreativität. ab 90€ durchaus geeignet für DVD bluiray Ersteller, geringe ram Nutzung

tmpgnec mastering works recht gutes schnitt Programm das auf dvd und bluray und deren eigenen pgmx container Filme zuschneiden und automatisch Qualität orientiert oder Größen orientiert exportiert.
Nützlich bei authoring works für bluray erstellen bzw avchd kaum ram Nutzung.

avid professionelles Programm das eine Szenen orientierter schnitt ausgelegt ist für film Erstellung gedacht im professionellen bereich.
Soweit das beste was es gibt.Allerdings nur bei Selbstfilmern nicht bei Privatleuten und Zuschnitt von videos.
Hier kann man nicht genug ram haben
Unbezahlbar über 3000€

finalcut der apple Ableger keine Erfahrung

nero seit min 12 Jahren veraltet für schnelle video schnitt sehr umständlich, versucht alles automatisch zu schneiden. keine Empfehlung mehr.

Etliche versuch Schnittprogramme die auf keyframe schnitt ausgelegt sind.
Davon rate ich ab.

Blender für experimentierfreudige die Ausnutzung von hardware ist hier gegeben aber es bedarf eine sehr lange Einarbeitungszeit der vorteil hier ist das man auch rendern kann mit 3d Modellen .
kostenlos

avi demux/ avisynth beides veraltete Schnittprogramme fürs groben Zuschnitt mit ffmpeg brauchbar allerdings nur video, audio bleibt unangetastet. kostenlos
Ram verbrauch richtet sich nach videogröße da die Daten komplett im ram geladen werden.
Fürs video morphen geeignet obwohl ich hier eher xmedia recode bevorzuge.
Videorahmenzuschnitt können viele von den Bezahlprogrammen nicht sie können nur TV oder DVD bluray Formate exportieren.

Mit vegas pro ist es möglich den export auf nicht konforme export bei video for window anzupassen.

Das er die Hardware schon hat ist bedauerlich
board ram sowie gpu hätte man sich sparen können außer man will extrem oc bzw benchmarken

Die nächste gpu gen wird sicherlich mcm module haben
Das wird noch spannend wie sich das auf games auswirken wird.
Für Videobearbeitung ist nvenc kaum brauchbar fürs live streamen durchaus nützlich sofern min 300mbit/s upload möglich sind.
Das max was man bei Glasfaser bekommt, alle anderen nehmen compressed Verlustlose hevc was max 200mbit sind. auch kaum machbar im livestream.
Bleibt lossy h264 6-18mbit
6mbit 720p cpu
18mbit 720p gpu
Alles andere erzeugt im Schlimmstenfalls Klötzchen.

Ich habe selber lange gesucht bis ich eine brauchbare Lösung für videoschnitt und audioanpassung gefunden habe und bin mehr Zufall zu vegas pro gelandet.
Vom Umfang her vieles doppelt im Programm drin manche Funktionen sind unwirksam andere sehr nützlich ich hätte so gerne delogo2 in dem Programm drin.
Würde mir viel zeit ersparen
Andere Kandidaten waren tmpgenc mastering works und powerproducer bei den störte mich nur das vbr genutzt werden muss mit raten bei welchen bitrate.
Bei allen geht Verlustlose export. was ich derzeit auch mache
Ein etwa 4std video etwa 1,4tb in uncompressed 720p.
Hier limitierte die HDD
Da hilft nicht mal mehr ram. Belastung waren max 8gb von 16gb.
Das nächste mal ist wieder iyuv oder sony yuv den 738mbit waren schon arg am limit der HDD etwa 10std
Es kann sein wenn man etwas mehr macht als nur schneiden und ab und an schärfen zoomen oder untertitel einbrennt.
Das Projekte mehr ram nutzen ist aber die ausmahne.
Die meisten Projekte beim export in verlustlos sind um die 6-9gb ram Belegung.
Das schlimme ist wenn ich das sofort in h264 bzw hevc exportiere bekomme ich einen gamma shift
Der lässt sich nicht fixen.
und nein am Farbraum liegt es nicht es sind immer 8bit 35-235
meine Vermutung es liegt am codec der mit x264vfw oder x265vfw das chroma profil ändert von 4:2:0 auf 4:4:4
Das konnte ich bisher nicht vermeiden und covert to 4:2:0 macht dann einen gamma shift.
Die angebotenen modi von magix sind immer vbr mit rate mal welche bitrate oder cbr

Die ideale Lösung hab ich bisher nicht gefunden.
Die crf oder cqp unterstützt und schnitt in framegenau und eine audio Bearbeitung hat.
Vegas ist nicht perfekt besonders weil viele Probleme mit nicht tv/dvd/bluray Konformen fps geht.
entweder 24 29,97(ntsc) 25 oder doppelt alles andere versetzt den ton
Das merke ich deutlich bei dvbc bereinigten aufnahmen die erste oder zweite tonspur ist immer versetzt. was auch am kabel Empfang liegt. Syncron ist was anderes und mit 60 oder mehr hz kommt das Programm gar nicht klar.

Frage geklärt ob ich Erfahrung habe. hohe ram Auslastung hat man quasi nur bei echten 3d rendern mit blender und co oder mit profi software wie avid.
Bei 4k videos sieht das etwas anders aus den hier kommt es auf das Programm an ob die Daten im ram oder im cache geladen werden. Letztere ist häufig der fall. das max glaube ich liegt hier bei 16gb.
Hier hilft nur ssm und eine sehr schnelle singlecoretakt der cpu.
Der Grund ist der explorer von windows der ist immer noch singlethread
Und das wird sich auch nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und cornfield
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

...die Hardware ist bereits vorhanden, bzw ist nur noch die RTX 3090 ausständig. ...ob 3080 oder 3090 ist uns relativ egal, wir nehmen das, was wir früher bekommen.


NighteeeeeY schrieb:
Hach. Herrlich. Endlich mal jemand der weiß was er tut. :cool_alt:

OS und Programm auf die MP600
Cache und Temp Files auf die 980 Pro
Quellmaterial auf die MX500
Projects auf die 860 1TB
Export auf die 860 500GB
NAS natürlich Backup.

Perfekt! Genau so hätte ich es mir im ersten Moment auch gedacht. Damit hat sich das also bestätigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und nighteeeeey
Zurück
Oben