Beste Kühlung überhaupt?!

mihai

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB'ler,

ich weiß nicht inwiefern das hier zum Thema Wasserkühlung passt, aber ich werde es mal ansprechen :D

Bin bei der Suche nach einem geeigneten "How-To build a computer"-Video auf Youtube über das hier gestolpert: Klick :eek:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und wäre das überhaupt sinnvoll sowas zu basteln? Die Kommentare dazu zeigen nur Vorteile (SEHR leise, niedrige Temperaturen, kein Verschleiß, kein Nachfüllen).

Aus meiner Sicht ist das eine günstige, vielleicht auch bessere, Alternative zur Wasserkühlung, die sich auf langer Zeit bewähren würde. Die niedrigen Temperaturen sind natürlich sehr OC-freundlich, von der Lautstärke wohl nicht zu übertreffen und ein toller Blickfang. Allerdings würde mich eure Meinung interessieren, denn ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen wie man Teile auswechselt oder gar upgraden kann.

LG, mihai

wenn du die temperaturangaben drunter liest, sieht man das ne wasserkühlung wesentlich besser sein kann (sofern es eine gute ist...)

wenn du aber einmal am rechner rumbasteln willst, gibt das ne riesensauerei...
also ich würde es niemals machen...

Sowas ist sinnvoll zu basteln wenn man alte Hardware hat und will das sie maximal gut aussieht.

Probleme sind allerdings:
-Hardware wechseln gibt ne Sauerrei
-Die Oberfläche des Aquariums ist relativ klein im Verhältins zu einem guten Kühlkörper.
d.h. bei Leistungsfressender Hardware heitzt sich das Öl im Dauerbetrieb auf (dauert natürlich ne weile wegen der hohen Wärmekapazität des Öls, ne gute Wasserkühlung ist für den Dauereinatz besser)
-Festplatte darf nicht ins Öl und macht damit weiterhin Lärm

Ich halte das auch für extrem unpraktisch und möchte gern mal wissen was im Langzeitbetrieb passiert, wenn sich dann so langsam Fremdkörper im Öl sammeln!
Okay das könnte man ausschliessen wenn man das ganze komplett Luftdicht verpackt, aber einen praktischen Nutzen kann ich darin nach wie vor nicht erkennen.
Das Thema ist übrigens schon älter, imho gab es vor gefühlten 100 Jahren mal auf Giga TV einen Bericht darüber!
Dazu in diversen Magazinen und überall kam man zum selben Schluss: Nette Spielerei aber absolut nicht Praxistauglich!

Welche Teile "dürfen" eigentlich ins Öl, welche nicht? Warum darf die Festplatte z.B. nicht ins Öl? Was ist mit dem Netzteil?

Hardwaretausch ist sehr aufwendig, es leitet ja nichts mehr, sobald Öl drankommt.

Die Festplatte darf ins Öl, wenn die darin nicht zu warm wird. Die sind komplett geschlossen, um das Eindringen von STaub zu verhindern. Ein Netzteil vermute ich mal wird in Öl schnell überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle beweglichen Teile dürfen nicht ins Öl. d.h. im Großen und ganzen Festplatten(Druckausgleich ?!) und optische Laufwerke. NT ist kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem frag ich mich, wie du im Falle eines defekten Bauteiles dieses dann beim Hersteller oder Händler reklamieren willst. ;) Also wie oben schon gesagt, als Spielerei für alte HArdware ganz nett. Aber für neue Hardware eher unpraktisch.

Cashney schrieb:
Welche Teile "dürfen" eigentlich ins Öl, welche nicht? Warum darf die Festplatte z.B. nicht ins Öl? Was ist mit dem Netzteil?

Festplatte, sprich HDD hat eine kleine Öffnung die den Luftdruck reguliert. Wenn da Öl rankommt, kann sie nicht mehr funktionieren, bzw. lesen oder schreiben.

Bei einer SSD wäre das kein Problem aber, wenn man die Festplatte auswechseln will, aus welchem Grund auch immer (wird ja gerne mal öfters gemacht), wird es mit den Leitungen problematisch, da es ja davor im Öl war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne keinen Öl-Pc bei dem die HDD im Öl ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ihr jemanden kennt bei dem die HDD darin zuverlässig läuft.

Bis vor kurzem hat die meisten Festplatten ein Lüftungsloch, heute immer noch einige und komplett Dicht verschlossen sind die auch nicht

Auszug aus Wiki dazu

Festplatten-Gehäuse [Bearbeiten]
Lüftungsloch

Das Gehäuse einer Festplatte ist sehr massiv. Meist ist es ein aus einer Aluminiumlegierung bestehendes Gussteil und mit einem Edelstahl-Blechdeckel versehen.

Es ist staub-, aber nicht luftdicht abgeschlossen: Durch eine mit einem Filter versehene kleine Öffnung kann bei Temperaturänderungen oder anders verursachten Luftdruckschwankungen Luft ein- oder austreten, um so die Druckunterschiede auszugleichen. Diese Öffnung – siehe nebenstehende Abbildung – darf nicht verschlossen werden. Da der Luftdruck im Gehäuse mit zunehmender Höhe über dem Meeresspiegel abnimmt, zum Betrieb aber ein Mindestdruck erforderlich ist, dürfen diese Festplatten nur bis zu einer bestimmten, maximalen Höhe betrieben werden. Diese ist in der Regel im zugehörigen Datenblatt vermerkt. Die Luft ist erforderlich, um die direkte Berührung von Lesekopf und Festplatte zu verhindern, siehe oben bei Die Schreib-Lesekopfeinheit.

Biggunkief schrieb:
Bis vor kurzem hat die meisten Festplatten ein Lüftungsloch, heute immer noch einige und komplett Dicht verschlossen sind die auch nicht

Auszug aus Wiki dazu

Also hatte ich doch Recht! :king: Danke @ Biggunkief für den Auszug aus der Wiki.

Abe81 schrieb:
Warum so bescheiden? Du willst doch die beste überhaupt. Du kannst dich ja mal an flüssigem Helium versuchen.

Wow also DAS gibt mir neue Ideen, aber das Helium bei -272° zu halten wird schwierig, kostet eine Menge und ist nicht ungefährlich :)

Fragt euch lieber mal wie lange die Kunststoffanbauteile und Kabelummantelung das mitmachen, wenn sie ständig im Öl sind. Die sind für so was nicht ausgelegt.

Mit den richtigen Zusätzen bleiben ihm auch die Kunststoffteile länger erhalten.

Ein 60L Becken und eine genaue Vorstellung welche Hardware du die nächsten 3-5 Jahre nutzen möchtest.
Alles muss rein sonst ist es ja Sinnfrei.
Zur Unterstützung einen 200Radi an der Außenseite mit nem langsamdrehenden Lüfter und ner Laing im Becken.
Sollte jede Wasserkühlung überlegen sein.

Zum Öl:
Sollte schon eins sein das auch im kalten Zustand flüssiger ist, dann hats die laing noch etwas leichter.
Und mach vorher eine Richprobe, nicht jedes Öl möchte man offen im Zimmer stehen haben.
Vielleicht noch Gedanken machen ob man das Aquarium abdichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein paar Links gefunden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,356558,00.html
^--- würde ich persönlich nicht machen, denn Speiseöl wird mit der Zeit ranzig.

http://www.pugetsystems.com/submerged.php
^--- beantworten zumindest ein paar Fragen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Fluorinert
^--- nach mehreren Recherchen haben ein paar Leute Fluorinert benutzt.

http://www.hardcorecomputer.com/ProductConfigurator_productReactor3.aspx
^--- kommerzieller Versuch von "Hardcore Computers"

hmmm wen ich mir gerade so mein altes Aquarium anschau .........

Mal wieder jemand der das Thema Ölkühlung auskramt.

Erstmal ist das nicht die beste Kühlung. Zudem wurde dass bestimmt schon 100x hier durchgekaut.

Sowas dient lediglich Moddingzwecken. Die einzigen Vorteile die Mineralöl gegenüber Wasser hat sind einmal, dass Öl keinen Strom leitet und dass es einen höheren Siedepunkt hat. Deswegen findet man Ölkühlungen dort, wo es zu Warm für Wasser wird.

Zurück
Oben