Ryzen 7 5800x - Beste Kühlung?

CB22

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Guten Tag zusammen

Ich werde im Laufe der nächsten Woche den Prozessor "Ryzen 7 5800x" erhalten.
Dieser Prozessor ist ein Hitzkopf das ist mir schon bewusst.

Darum möchte ich euch fragen, welchen Lüfter ich einbauen soll?
Es darf auch teuer sein, denn ich will dass es sehr gut gekühlt wird.
Eine Wasserkühlung passt bei mir leider im Gehäuse nicht. (Kein Platz für Radiator...)

Mein Gehäuse ist: Kolink void rgb

Ich danke euch vielmals!

Gruss
CB22
 
Willkommen im Forum!

Ich würde sagen: Freezer 34 DUO oder Freezer 50
 
Bei mir läuft der 5800x unter einem Noctua d15. Du musst nur wegen der Höhe aufpassen, mit Lüfter sinds 165mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Knighty, Moulder und eine weitere Person
CB22 schrieb:
Es darf auch teuer sein, denn ich will dass es sehr gut gekühlt wird.
Dann ein Noctua NH-U12A. Dürfte so ziemlich das Beste sein, was in das Gehäuse passt. Günstigere Alternativen gibt es aber viele. Der Scythe Fuma 2 oder Mugen 5 zum Beispiel.

GuSchLa schrieb:
Welches Gehäuse hast du?
Steht doch im Startpost. Mit 162mm ist der ARO-M14 dafür leider zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez, kingjongun1 und VirusA87
Beim Kolink Void RGP ist die maximale CPU Kühler höhe mit 160mm angegeben.
Damit dürfte der Freezer 50 bzw. D15 nicht passen.

 
Conqi schrieb:
Steht doch im Startpost. Mit 162mm ist der ARO-M14 dafür leider zu groß.
Ach Mist, leider übersehen. :(
 
Noctua NH-D15. Dark Rock 4 Pro. Gibt noch andere, allerdings musst du mal selber den Abstand von CPU Die zu Außen/Seitenblech ausmessen. Denn die max 160 mm die Kolink angibt könnten etwas konservativ gemessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kama434 schrieb:
Habe mit einem Scythe Mugen 5 PCGH maximale peaks von 79 Grad.

+1

Hat mein Bruder in seinem System mit 5800X ebenfalls. Top Kühler und flüsterleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Naja, da würde ich den Fuma2 doch bevorzugen. Etwas stärker/besser als der Mugen und nur unwesentlich teurer.
 
CB22 schrieb:
Passt er aber in meinem Gehäuse?

Ich wollte eigentlich "be quiet pure rock 2" bestellen, aber dieser sollte scheinbar für Ryzen 7 5800x nicht sehr gut sein.
Hat eine Höhe von 154,5mm, wenn dein Gehäuse wie ich gelesen habe bis 160mm unterstützt sollte das passen.
 
@cbb

Du könntest vorne in den Rechner auch eine Wakü AiO schrauben. Arctiv Liquid Freezer II 240 z.B. Sollte laut hersteller passen. Aber das weißt du besser, was da ggf im Weg ist und warum es dann doch nicht geht.

Dazu dann oben noch zwei Arctic P12 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Die "beste Kühlung" erfordert mindestens mal ein anderes Case.

Ich würde auch Dinge wie die Leistungsanpassung per PPT sowie den Curve Optimizer nicht vergessen. Die sind praktisch fast schon wichtiger als die Wahl zwischen Kühler Marke A und Marke B. Der 5800X braucht viel Feintuning. Mit dem Kauf eines Kühlers ist es noch nicht getan, wenn das System möglichst tempstabil laufen soll.

Im Weiteren bitte auch die Suchfunktion benutzen. Das Thema wird hier wöchentlich durchgekaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Kama434
Das die 5800x "Hitzköpfe" sind kann ich nicht wirklich unterschreiben.

Das Ganze hängt halt von einigen Faktoren ab.

- Wenn man z.B. PBO aktiviert um das letzte bisschen rauszuquetschen wird meiner heiss. Bringt ganze 50MHz.

- Wenn der Kühler nicht richtig sitzt. Hier hatte ich echt massive Probleme weil mein Scythe Kotetsu Mark II eine stark konvexe Bodenplatte hatte. Mein Vorgänger Pure Rock Slim überigens auch. Es lohnt sich auf alle Fälle mal den Abdruck auf dem Heatspreader anzuschauen. Ich hänge mal ein Bild an wie das bei mir aussah. Ich hab den Kotetsu MII dann mit Schmirgelpapier abgeflacht was einen dramatischen unterschied gemacht hat.

- Dann kann man sich auch überlegen ob man das Power Limit deckelt. Ohne irgendwelche messbaren Performance Verluste beim Gaming hab ich meinen auf 95W PPT begrenzt (95W PPT - 65A TDC und 98A EDC Limits im BIOS).

Damit läuft er jetzt im ITX Gehäuse mit miserablem Airflow und 30 Euro Kühler bei <75°C peak unter verschiedenen Volllasten.

Bild: konvexer Scythe Kühler

1634805040324.png


Bild: Temperaturen nach Kühler abschleifen

1634805007711.png



Das gleiche Problem mit einem Scythe Kühler gleicher Bauart hat auch jemand unabhängig von mir hier beschrieben. Also darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Habt ihr mit "Be quiet pure rock 2" gute Erfahrungen gemacht?

Ein Kollege kann mir den schenken, aber ich weiß nicht ob ich es für meinen Ryzen 7 5800x gut reichen wird.
 
Zurück
Oben