Ryzen 7 5800x - Beste Kühlung?

Ich werfe mal den Nocuta NH-U12A in den Raum. Gibt es jetzt (endlich) auch in hübsch. Der ist wirklich richtig gut und nicht ganz so groß wie der D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
CB22 schrieb:
Habt ihr mit "Be quiet pure rock 2" gute Erfahrungen gemacht?

Ein Kollege kann mir den schenken, aber ich weiß nicht ob ich es für meinen Ryzen 7 5800x gut reichen wird.
Naja, was hast du denn genau vor mit deiner CPU zu machen? Grundsätzlich würde ich einfach empfehlen die CPU im ECO-Mode (sprich mit 65W) zu betreiben, kostet kaum Leistung, aber senkt den Bedarf und die Abwärme enorm. Solltest du nur zocken wollen und keine außergewöhnlich CPU-lastige Software nutzen, dann reicht der PR2 vmtl. locker aus.
 
Wieso fängt das Thema mit "Beste Kühlung?" an und endet mit nem PureRock ?
Was willst du denn jetzt, möglichst billig oder möglichst kühl oder möglichst leise ?

Möglichst Leise und darf was kosten D15/D15s, nix kosten probier den geschenkten PureRock aus.
-Nur muss einem auch klar sein, das Ding gibts geschenkt weil er damit nicht zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Novocain schrieb:
Wieso fängt das Thema mit "Beste Kühlung?" an und endet mit nem PureRock ?
Was willst du denn jetzt, möglichst billig oder möglichst kühl oder möglichst leise ?

Möglichst Leise und darf was kosten D15/D15s, nix kosten probier den geschenkten PureRock aus.
-Nur muss einem auch klar sein, das Ding gibts geschenkt weil er damit nicht zufrieden ist.
Ja, dann macht es Sinn, sorry.

Auf der Liste habe ich nun folgende Kühler für meinen Gaming PC:
  • Noctua NH-D15
  • Nocuta NH-U12A
  • Scythe Mugen 5 PCGH
  • be quiet dark rock 4
  • Freezer 34 DUO

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Aber das wird schwierig sein haha

Ich benutze auf jeden Fall meinen Gaming PC täglich für zB GTA 5, Battlefield etc.
(In sehr hohen Qualität - besitze nämlich die RTX 3080)
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Wieso fängt das Thema mit "Beste Kühlung?" an und endet mit nem PureRock ?
Was willst du denn jetzt, möglichst billig oder möglichst kühl oder möglichst leise ?

Möglichst Leise und darf was kosten D15/D15s, nix kosten probier den geschenkten PureRock aus.
-Nur muss einem auch klar sein, das Ding gibts geschenkt weil er damit nicht zufrieden ist.
Ich wäre sogar bereit 150 Euro zu bezahlen. Sehr gute Kühlung und natürlich möglichst leise.
 
CB22 schrieb:
Ich wäre sogar bereit 150 Euro zu bezahlen. Sehr gute Kühlung und natürlich möglichst leise.
Also in dem Fall ist der NH-D15(S) das beste was du bekommen kannst, insbesondere was geringe Lautstärke / hohe Kühlleistung betrifft. Aber den nimmt man sich beim 5800X wirklich nur weil man ihn will, nicht weil es Sinn macht, ich weiß wovon ich rede ;)

Aber wie andere hier bereits angemerkt haben: musst schauen ob der bei dir rein passt.
 
CB22 schrieb:
  • Noctua NH-D15
  • Nocuta NH-U12A
  • Scythe Mugen 5 PCGH
  • be quiet dark rock 4
  • Freezer 34 DUO

Ich besitze aus dieser Liste den Freezer und den Dark Rock Pro, sie markieren das untere und obere Ende des theoretischen Leistungsspektrums. Praktisch ist es egal, welcher montiert ist.

Tatsächlich gibt es bei den genannten Produkten keine bis kaum alltagsrelevante Unterschiede außer bei Preis, Chic, Style und Design. Bei den Noctuas und dem Freezer muß die Lüfterkurve im BIOS gescheit eingestellt sein, Der Dark Rock und der Scythe sind so leise, daß dies gar nicht erforderlich ist.
 
Ich habe zwar nur den 5600X aber dafür den Dark Rock 4 und kann ebenfalls bestätigen dass dieser sehr leise und kühl ist. Beim spielen wird die CPU knapp über 60 Grad warm. Beim 5800er vllt minimal mehr. Habe allerdings die Lüfterkurve verändert.
 
Wenn es um die maximale Kühlleistung geht, nicht absolut silent sein muss und das P/L-Verhältnis nicht absolute Priorität hat kannst du auch über eine AiO Wasserkühlung mit 240mm Radiator nachdenken.
 
Wieso ist auf seiner Liste nicht der FUMA 2 dabei?
 
Mal ne Zwischenfrage - Ist der arctic esport mit seinen 120mm Lüftern nicht laut? Der wird sehr oft empfohlen, also muss er ja wirklich taugen. Nebenbei, sollte man hier gleich auf den Duo gehen?

Welche Drehzahl hat das gute Stück denn, wenn er nen Ryzen 5800x unter Volllast kühlt?
 
Kommt natürlich auf die Lüfterkurve an, aber nein er ist nicht unbedingt laut.
Bis knapp 1300 RPM ist er leise. Bei der Drehzahl kühlt er den 5800X auch.
Darüber wird er lauter und kühlt nur noch unwesentlich besser.
Ich würd gleich den Duo nehmen hat Vorteile bei niedrigeren Drehzahlen.
https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/

Ansonsten wäre auch ein Gelid Phantom eine gute Wahl.
Ist ein ehemaliger 75€ Kühler, der sehr gut performt.
https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-v50498.html

Ein Fuma 2 oder Mugen 5 wäre auch sehr gut.

Oder auch ein Thermalright ARO.

Wie auch ein Silentium PC Fera 5 Dual
oder Grandis 3 EVO.

Die Auswahl an guten und bezahlbaren Kühlern ist gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben