Beste Kühlung für AMD Ryzen Threadripper 3960X und 3970X

tackleberry

Banned
Servus,

überlege mir einen AMD Ryzen Threadripper 3960X oder 3970X zuzulegen. Was wären dafür die besten Optionen im Bereich Luftkühlung und Wasserkühlung. Wieviel gebastelt ist eine Custom Wasserkühlung? Welche AIO taugt? Preis erstmal egal bei dem CPU Preis...

Wenn das Teil wirklich 250-280W unter Volllast ziehen sollte, dann würde ich da auf einen Custom Loop mit 360+240mm setzen, sofern es geräutschtechnisch in Ordnung sein soll.
LuKü kannste da imho komplett knicken.

Und wieviel Gebastel das wäre: Radis mit Lüfter reinschrauben, Heatkiller montieren, AGB und Pumpe hinstellen, bisschen Schläuche ziehen (Je nach Optikwunsch wie immer mehr Arbeit) und gut ist. Dann Flüssigkeit einfüllen. Es ist kein Hexenwerk für die Erstbefüllung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cardhu schrieb:
Wenn das Teil wirklich 250-280W unter Volllast ziehen sollte, dann würde ich da auf einen Custom Loop mit 360+240mm setzen, sofern es geräutschtechnisch in Ordnung sein soll.
LuKü kannste da imho komplett knicken.

Warum 2 Radiatoren von unterschiedlicher Größe? Wo platziert man die dann eigentlich? Im Gehäuse? Extern?

2 Radiatoren würde ich nehmen, da die wenigstens Gehäuse Radiatoren größer als 360mm aufnehmen können :D
Du kannst natürlich auch was externes kaufen, aber das ist nicht für jeden was.
Als Faustregel sagt man meistens 120mm je 100W, aber gut ich würde da eine Nummer größer gehen, weil es die 50€ dann auch nicht mehr ausmachen und man bekommt es schön leise hin.

Eine Custom Wasserkühlung ist halt auch extrem teuer.

Für TR gibt es ja auch diese dicken Luftkühler, die sicherlich schon irgendwie funktionieren.

Bei den AiO Wasserkühlungen ist oft die Bodenplatte viel zu klein und dann ist die Kühlung der äußeren Ecken sehr schlecht.

tackleberry schrieb:
Warum 2 Radiatoren von unterschiedlicher Größe?
Kommt halt auf dein Gehäuse an.....Custom Wasserkühlungen haben halt den Vorteil beliebig erweiterbar zu sein.
Da kann man so viel einbauen wie reinpasst......beste Wassertemperatur hat man sicherlich wenn man die Radiatoren so einbaut, dass sie Luft von außen anziehen.....aber andersherum geht die Wärme halt direkt raus und die restlichen Komponenten bleiben kühler.

Preis egal ... brauchst du die CPU denn überhaupt ?

Kühlung würde ich wirklich ordentlich was nehmen.
Custom Loop macht da auf jeden Fall sinn.

Hard Tubes würde ich (falls ich mal eine Wakü nutzen sollte) in keinem Fall nutzen.
Absolute Katastrophe wenn man mal wo ran will.

Bei Soft Tubes kannst du auch mal die Graka ausm Slot nehmen und was basteln.
Bei Hard Tubes heißt das direkt, Wasser ablassen.

Muss man selbst wissen - für mich, auch wenns hübsch ist, keine Option.

Wenn du das Sytem dann nie anfässt und nur abstaubst - dann ja - aber mit Hilfe, oder extra bending SET.
Und 1-2 Meter mehr zum üben.

Keine verschiedene Färbemittel mischen !! Immer bei einer Firma bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Baal Netbeck
Warum denn so umständlich?

Der Noctua U14S als Tower und die Enermax AiO als Wasser schaufeln beide sowas wie 500W weg (*), sind beide Fullcover und sind beide, zumindest im Vergleich zu Custom Wakü, preislich im Rahmen. Da der TR-Sockel sich mechanisch nicht verändert, sollten die auch beide passen, aber natürlich vorher trotzdem nochmal gegenprüfen --- nicht daß ich mir das vorstellen könnte, aber die Aufhängung könnt sich zumindest theoretisch geändert haben.

In jedem Fall gibt es keinen Grund, irgendwelche Spielchen zu betreiben.
Ich mein klar, das kann man natürlich trotz machen, wenn man das möchte; aber, erforderlich ist es nicht.

Gibt genug Testberichte, auch für andere Kühlsysteme für die TR4-Plattform, wenn einem Noctua oder Enermax nicht so liegen.

** => damit sind natürlich jeweils die TR4-Varianten gemeint.

RalphS schrieb:
Warum denn so umständlich?

Der Noctua U14S als Tower und die Enermax AiO als Wasser schaufeln beide sowas wie 500W weg (*), sind beide Fullcover und sind beide, zumindest im Vergleich zu Custom Wakü, preislich im Rahmen. Da der TR-Sockel sich mechanisch nicht verändert, sollten die auch beide passen, aber natürlich vorher trotzdem nochmal gegenprüfen --- nicht daß ich mir das vorstellen könnte, aber die Aufhängung könnt sich zumindest theoretisch geändert haben.

In jedem Fall gibt es keinen Grund, irgendwelche Spielchen zu betreiben.
Ich mein klar, das kann man natürlich trotz machen, wenn man das möchte; aber, erforderlich ist es nicht.

Gibt genug Testberichte, auch für andere Kühlsysteme für die TR4-Plattform, wenn einem Noctua oder Enermax nicht so liegen.

** => damit sind natürlich jeweils die TR4-Varianten gemeint.

Der Noctua D15 dreht ja schon bei 3900x extrem auf. Wie soll das erst beim kleineren U14S bei doppelter Anzahl Cores aussehen?

Echt? Da paßt doch was nicht, mein 3900x läuft immer noch unter seinem Wraith und der ist fast unhörbar...?

Was die beiden Noctua angeht, selber Lüfter, also vermutlich selbe Kulisse. Nur daß der U mit einem auskommt.

Gibt aber auch YT Videos samt Sound zu Entscheidungsfindung.

500W mit nem Luftkühler? Wohl eher nicht!
Das ist bei 350W spätestens alles vorbei....

Wenns wirklich 280W TDP werden sollen, würd ich mir da was Schickes mit 2-3x 360er Radis bauen.
Dann hat auch noch die Graka was davon und man kann alles sehr leise kühlen.
Hardtube würd ich auch nicht machen, lieber harte PUR Schläuche mit Push-IN Anschlüssen.
Aber deren Optik ist nicht jedermanns Geschmack....

Noctua U14 oder Dark Rock Pro 4 jeweils in der TR4 Variante sind die derzeit besten Luftkühler für TR4.

Theoretisch mögen die Chips bis zu 280 Watt verbrauchen, aber bei welchem Workload sieht man die tatsächlich? Künstliche Stresstests?

RalphS schrieb:
Echt? Da paßt doch was nicht, mein 3900x läuft immer noch unter seinem Wraith und der ist fast unhörbar...?

Was die beiden Noctua angeht, selber Lüfter, also vermutlich selbe Kulisse. Nur daß der U mit einem auskommt.

Gibt aber auch YT Videos samt Sound zu Entscheidungsfindung.

Unter Last auf allen Kernen? Habe gerade mal nachgehört. Die Propeller sind die Silent Wings, die dann für die Lautstärke sorgen. Trotzdem ist die CPU bei 71°C bei allcore Belastung (Renderung).

Das stimmt, für mich ist es ein bissel ungewohnt, das Teil schaust schief an und es wird 5K wärmer. Oder kälter. Stört aber nicht, weil die Last recht konstant ist (DBMS).

Momentan langweilt sich die Kiste grad bei <= 10%, 42°C CPU und 1250/min für den Prism (gemäß hwmonitor). Muß ich mal gucken, daß ich den mal länger beschäftige, und dann lauschen.

Okay, bissel Zwangslast draufgelegt. Gar nicht so einfach, 24 Kerne zum Arbeiten zu bewegen. :)

- etwa 78+/- 1 °C über einen Zeitraum von fünf Minuten, recht stabil also, weiteres Klettern war nicht erkennbar, aber ich geh mal von aus, daß das nach weiteren fünf Minuten auch weiter geklettert wäre. So gut ist der Boxed nun auch nicht... glaub ich? :confused_alt:

- CPU-Fan bei etwa 2500/min. Der Grundtenor.... hmm....
Kennst Du das Geräusch, wo Du denkst, okay jetzt wacht die Kiste langsam auf? Wo man so denkt, hey, da warten dicke, dicke Kilotonnen Bums auf ihren Einsatz... aber sie warten noch, sie sind noch gezügelt, sie stehen noch da und tun noch nichts.

Das war in etwa mein Lüftergeräusch.

- Die knapp 80°C @2500/min waren sehr schnell erreicht. Ich glaub der war bei 80°C, bevor er noch bei 50 angekommen war... meh, das war damals mein Grund für Wakü, solche Sprünge abzuschwächen.

- Nicht ganz so flink, aber dennoch flink wieder runter, als die Last abfiel. 10 Sekunden? oder sowas und wir waren wieder bei 40°C @1300/min.

Was mich anbelangt fällt das unter ausreichendes Kühlpotential. Die Sprünge stören ein bißchen, aber der Prism ist gefühlt träge genug, nicht überschnell zu reagieren -- da würde ich ne Meise kriegen.

Persönliches Fazit: reicht momentan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Testdaten ergänzt)
Zurück
Oben