Beste Lösung für kleines Büro-Netzwerk

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen und preisgünstigen Lösung, um von 3 PCs im Netzwerk auf einige Dateien die zentral gespeichert werden sollen, zugreifen zu können. Zusätzlich dazu soll mindestens ein Drucker eingebunden werden.
Es sollen auch nur kleine Datenmengen (<5GB) gespeichert werden.

Ich wollte mal wissen, wie und mit welchen Geräten, man meine Vorstellung am besten realisieren könnte.

Danke schonmal im voraus!

wenn es sich lediglich um paar kleine office dokumente handelt, eine einfache Netzwerkfestplatte,
bei mehr -> kleines NAS

alles zusammen an nen switch

das wäre die kleinste lösung

Welchen Router hast du?
Wenn er als NAS dienen kann klemm da nen USB Stick hin. Idt zwar langsam aber funktioniert für nen paar Daten.

Zum Drucker, hab mir demletzt erst nen kleinen S/W Laser mit WLAN von Samsung gekauft. Kostenpunkt: 100€

Wenn der derzeitige Drucker ins WLAN soll brauchste n Adapter aber da weiß ich leider weder was es kostet noch wie die Kompatibilität ist, sorry.

Ich möchte aber nicht einen PC laufen lassen müssen, nur um über die anderen auf die Dateien zugreifen zu können. Über eine Netzwerkfestplatte hatte ich auch nachgedacht, aber wie soll ich da einen Drucker einbinden?

Mein Router ist ein alter Speedport 701V ohne USB-Anschluss.
Würde es Sinn machen, einen mit USB zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Netzwerkfestplatte hatte ich auch nachgedacht, aber wie soll ich da einen Drucker einbinden?
Viele NAS (oder auch Router) haben einen USB-Anschluss und Druckserverfunktionalität, da kannst du einen Drucker anschließen und ins Netz einbinden. Ein echter LAN/WLAN-Drucker (der wie ein Computer/Client ins Netz eingebunden wird) ist aber besser weil zuverlässiger und unkomplizierter einzurichten.

ein NAS hat normalerweise einen USB Port der Drucker unterstützt
z.B. die QNAP TS-112

@
Den Wlan_Drucker einfach auf ALLE PC einbinden.
Drucker hinzufügen-> Suche->WLAN_Drucker-> IP_Nummer eingeben->FERTIG!

Also einen USB-Stick und einen Drucker ins Netzwerk einbinden kann selbst mein billigst-Router von Congstar, dafür braucht man keine 200€-Fritzbox.

@Aquado

nein, einen richtigen NAS braucht man nicht
lieber gibt man 200 Euro für einen guten Router ( für privatpersonen ) mit einenm schwachem "NAS"
anstatt sich einen Leistungstarken NAS zu kaufen, logisch :)

für 5 GB brauch ich doch kein nas, es reicht ja jeder router der nen Usb stick aufnehmen kann und nen Drucker ins netzt bringt, die Fritzbox brauch man sicher nicht das stimmt schon.

Ich würde aber davon absehen wichtige Dokumente auf einen USB-Stick an einem Router zu packen. Wenn es für ein richtiges Büro ist würde ich mindestens ein NAS mit Raid 1 nehmen.

Wenn es für ein normalen Hausbetrieb ist eine Netzwerkfestplatte.

Hi,

da es fürs Büro ist, denke bitte an ein Backup. Je nach dem wie schnell eure Internetverbindung ist kann man auch über eine Cloud Lösung nachdenken. Sollte bei den Datenmengen auch nicht so teuer sein.

Ansonsten einen USB Stick an den Router und den dann am besten auf einen anderen sichern. Eventuell auch extra noch mit einem PC Synchronisieren um Sicherheit zu haben.

Drucker einfach an den Router und nach Handbuch einstellen und dann in Windows einrichten.

SW laser: http://geizhals.de/380367
Farb laser: http://geizhals.de/482254

NAS Lösung:

Da kann man sowas nehmen: http://geizhals.de/506089 Aber ein Backup musst du trotzdem machen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur ein kleines Büronetzwerk ist auf dem Daten getauscht werden sollen ist eine Sicherung unabdingbar. Ein Raid1 eigent sich dafür hervorragend in deinem Fall. Vorschlag. Es gibt USB Printserver, das sind kleine Kästchen die wenig kosten und deinen Drucker ins Netzwerk hieven. Nix dolles aber funktional. Der Drucker muss dann bei allen eingerichtet werden und los gehts.

Von einem USB-Stick würde ich abraten, das ist absolute Pfuscherei. Auch als kleines Büro sollte man an ein bisschen Professionalität denken. Außerdem ist das superlangsam und macht sicher keinen Spaß. Vielleicht werdet ihr auch mal größer, dann macht ein Netzwerkspeicher gleich noch mehr sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben