Beste Lüftersteuerung? Asrock, Asus oder MSI?

Numrollen

Lt. Commander
Will mir demnächst ein neues Board kaufen aber bin ziemlich unschlüssig. Ich habe 4 Lüfter (ohne Pwm) + 1CpuLüfter (PWM) im Gehäuse die alle ein eigenes Drehzahlband haben (ein Noctua könnte sogar bis 1500 drehen was mir deutlich zu viel wäre).
OC Möglichkeiten, UEFI und co. sind ja bei allen Herstellern vorhanden, jeder hat hier Vor und Nachteile. Aussehen ist mir egal. Wichtig ist mir die Lüftersteuerung. Bei meinem aktuellen Asus ist sie grauenhaft in mehrerer Hinsicht, es dürfte sich aber ja mit den Jahren einiges getan haben in dem Bereich.
Asrock habe ich ein aktuelles gesehen schon, dort kann man im Bios von 1-9 die Lüfter einstellen, angeblich soll das aber kaum Auswirkungen haben. Asus macht als einzigster Hersteller Werbung für sein Fan Xpert 2 was theoretisch ein Traum zu seien scheint aber die magere Aussattung im Gegensatz zu MSI und Asrock lässt mich im mom zweifeln. Habe auch gelesen das oft ohne PWM nur schlecht was zu machen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit mindestens 2 Herstellern und ein grob aktuellem Board?

Bezüglich onboard Soundkarte wäre auch schön zu wissen ob und welche Unterschiede es bei den 3 gibt. Ich will kein Windows Proggi zum Steuern mehr benutzen, benutzte aktuell selbst Speedfan, hab da aber kein Bock mehr drauf. Als Bsp: alle 4 Lüfter sollen bis zu einer gewissen Temp der CPU / Graka auf ~500u/min laufen, ab einem schwellenwert sollen 3 Stück bei ~800u/min hochregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zwar auch nicht wirklich up2date, welcher Mainboard-Hersteller generell das geringste Übel wäre.
Was ich dir aber sagen kann, dass eine externe Lüftersteuerung sich 1. sehr dezent verbauen lässt und 2. wunschlos glücklich macht, da du auf deine Ruhe bzw. Lüftungsbedürfnisse ohne Kompromisse eingehen kannst, was ich den Lüftersteuerungen der Mobo Hersteller absprechen würde.
http://geizhals.de/724505
Die hier wäre zB in schwarzen Cases sehr unauffällig. Display lässt sich abschalten. Beim Anschalten schaltet sie einmal kurz auf 12V damit auch der letzte Lüfter anläuft und regelt dann auf deine eingestellten Bedürfnisse.

Hab hier ein ASRock P67 Extreme 4. Es bietet genügend Einstellungen um ich glaub drei Lüfter Temperaturgesteuert regeln zu können und die restlichen lassen sich auf konstante Geschwindigkeiten stellen.
UND--> mein Rechner ist quasi lautlos durch die Lüftersteuerung des Mainboards (und sehr laut nach nem CMOS Reset --> maximale Lüfterdrehzahl)
ich kann ASRock daher nur empfehlen, funktioniert sehr gut mit PWM und normalen Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sockel den?

Die Asus Sabertouth Reihe hat meines Wissens so ziemlich das beste Anegbot für Lüfter.

habe ein msi p67 gd 65 mit letzter biosversion und einem mugen 3 und ich kann den lüfter bis runter auf 12,5 % drücken was ca 300 u/min sind (unhörbar).
dann habe ich eine zieltemperatur von 50 grad angegeben wobei der lüfter dann auf etwa 80 % aufdreht.

bin super zufrieden mit der steuerung und kann sie nur empfehlen
zur onboard soundlösung kann ich nichts sagen, benutze sie nicht

mfg

Ich habe das Asrock Extreme4 Gen3 da lassen sich die 3 Gehäuselüfter gut steuern

Als ich mich zum Sandy Bridge Release informiert habe, soll MSI die Beste Lüftersteuerung geboten haben (Test C'T Anfang 2011) ...Die Ausgabe müsste aber schon in der Versenkung sein.

Die "1 - 9" Steuerung von AsRock funktioniert bei mir wunderbar.

Ich steuere damit 3 Anschluesse. Habe alle zum Start auf "1".
An zwei Anschluessen habe ich ein Y-Kabel um insgesamt 5 Luefter zu betreiben.

Du hast also 4 (3-Pin) + 1 (4-Pin PWM) Lüfter im Gehäuse verbaut.

Dann sollte klar sein, das diese insgesamt 5 Lüfter ein Mainboard benötigen, das diese
Anzahl an Onboard-Lüfteranschlüssen auch zur Verfügung stellt. Der CPU-PWM ist immer da.
Mit den 4 restlichen wirds lustig.

Da ist die Auswahl ( man glaubt es kaum ) sehr gering. Du musst also mal auf einer
Seite wie z.B. Alternate alle Mainboards abfragen. Aber auch dort wird nicht immer
die volle Wahrheit zu Tage treten. Denn auch wenn da "5 Lüfteranschlüsse" steht, ist
nicht immer sicher, ob diese auch wirklich über das BIOS geregelt werden können.

Viel Spaß! Bei 3 Lüftern ist das ganze noch ein Kinderspiel..... bei 5 wirds teuflisch schwierig.

Das AsRock 990FX Extreme3 hat 5 Lüfteranschlüsse ( lt. Beschreibung! In Wirklichkeit sinds sogar 6....... Das AsRock 990FX Extreme4 hat aber schon wieder weniger ( 1PWM +2=3 lt. Beschreibung ).

Vieleicht hilft ja auch so was für z.B. 3 Gehäuselüfter an einem einzigen Onboard-Anschluss:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/BitFenix-3-Pin-zu-3x-3-Pin-Adapter-60cm-sleeved-blue-blue::16293.html

Vorsicht! Diese Mehrfach-Adapter gibt es auch mit dem uralten Molex für dann 2 bis 3 Lüfter.
Also immer genau hinschauen, welchen Typ Kabel Du wirklich willst!

Diese Kabel von Bitfenix gibt es in verschiedensten Farben...... wenns denn wichtig ist.
Es gibt sie aber auch in verschiedenen technischen Ausführungen. Mit 7V laufen die Lüfter von
Haus aus langsamer...... aber manche wollen dabei erst garnicht anlaufen...... ist also ein Experimentierfeld. Eine Drehzahlüberwachung geht bei einer solchen Lösung dann jedoch nicht mehr!
Probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Lüfterverlängerung mit 3 Anschlüssen)
Ich besitze nur hochwertige Lüfter (wie schon geschrieben Noctua, Noiseblocker, Scythe...). Eine zusätzliche Lüftersteuerung will ich nicht, da geben ich dann lieber 20€ mehr fürs MB aus. Die Preise sind nebenbei erwähnt eh eine Frechheit.
Sockel wäre übrigends entweder AM3+ (je nachdem wann Pile rauskommt) oder 1155 Z77 (ivy dann), beide als ATX. Die Lüfteranschlüsse sind kein Problem Losti.

Vielen Dank für eure Meinungen. Hier ein paar Fragen:

Asrock: Sehe ich im Bios die u/min jeden Lüfters und kann diese anpassen, also festlegen auf ... 500u/min? Es sollen nur 2 (+1 des CPU Kühlers) sich an der CPU Temp orientieren, die anderen 2 sollen ... kp was kann man sonst abfragen wann diese hochgehen sollen? Zur Not gar nicht...

Msi (brb): Wie läuft es da ab? Alles im Bios ohne Probleme per Hand steuerbar ja? Das Uefi ist bei MSI ja top (sind ja auch die Pioniere in dem Gebiet) genau wie die OC Protection, von der Lüftersteuerung weiß ich leider gar nichts...

Bei ASRock ist es so, dass die PWM Lüfter Temperaturgesteuert sind. Man gibt eine Mindeststufe (1-9 keine rpm) und eine Temperatur an, je nach aktueller Temperatur regelt er dann hoch.

Bei den anderen Lüftern gibt man fix eine Stufe an die sich nicht ändert (1-4) bzw. kann sie auch automatisch laufen lassen (noch nicht getestet)

die rpm werden jedoch durch das BIOS ausgelesen und angezeigt (bei meinem P67 Extreme4)

Ok danke. Das ist zwar ok (fester Wert), allerdings ist das durch die verschiedenen Drehzahlen die ich hier habe nicht perfekt. Der 1500er dreht ja dann auf Stufe "1" immernoch höher als der 800 auf Stufe "3". :P

hey qqALEXpp,

vielen dank, dass du das so genau beschreibst. nur noch eine frage - das mit den mindeststufen, kann man das direkt im uefi/bios einstellen oder geht das nur über das windows-utility von asrock?

Zurück
Oben