ASRock, ASUS oder MSI?

Bei demASRock Z68 EXTREME4 GEN3 ist volgendes Zubehör dabei:
User manual, Quick Start Guide, Driver CD
• Software: CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, ASRock MAGIX Multimedia Suite
• 2x Molex to SATA adapters
• 4x SATA3 (6Gbps) cables
• 3.5mm Audio Cable
• SLI bridge
• IDE ribbon cable
• USB3.0 FP plate
• I/O motherboard panel

Quelle

Mfg

Gut möglich.

Anleitungszeugs
2 SATA Kabel
Treiber CD
I/0 Blende

Wenn eins davon gefehlt hat, dann hast du wohl nicht alles bekommen was man bekommen sollte.
Und Geld deswegen zurück? Shops geben ihr Geld nie freiwillig aus der Hand, sie tauschen das höchstens um.

Hab grad mal bei ASRock nachgesehen und - ja - da ist wirklich nicht viel dabei beim Z68 Pro 3. Selbst die SATA Kabel sind lediglich optional:-(
Beim P67 Pro lagen immerhin noch die Kabel und die Front USB Einheit dabei...

Wobei man sich eigentlich nicht unbedingt nen Board kauft, weil viele Kabel dabei sind.
Alleine für den Preisunterschied zwischen Asus und ASRock kann man sich doch einige SATA Kabel mit dazu bestellen (sofern diese nicht schon vorhanden sind)

Nun ja, dafür ist das Brett eben mit Abstand das günstigste mit Z68. Für das nächste legt man 30 Euro drauf.

bei fast dem gleichen Preis hat ASRock Z68 EXTREME4 GEN3 PCI 3.0 was Asus glaub ich nicht hat.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich war schon darauf eingestellt, dass nicht alle das gleiche MB empfehlen :-) Ich hatte von Anfang an das ASRock als Favoriten und wurde anhand der Kommentare nun bestärkt, dieses auch zu nehmen.

Schlussendlich glaube ich auch, dass es nicht DAS super MB gibt, sondern jedes Vor- und Nachteile hat und es auch Geschmacksache ist. Hätte ich aber mehrheitlich gelesen von dem oder dem die Finger zu lassen, wäre das Warnung genug gewesen, ein entsprechendes nicht zu wählen.

Eine gute Zeit Euch allen und nochmals danke.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich auch noch fragen. Per Zufall bin ich heute auf diese Problematik mit den Etrontech-USB3 Controller gestossen.

Eine gescheite Lösung scheint es noch nicht zu geben. Sind davon auch die ASRock MoBos der Gen 3 betroffen?

Was haltet ihr vom GIGABYTE Z68XP-UD5? Sehr teuer...aber viele Anschlüsse und auch ein Frontpanel

Zuletzt bearbeitet:
@Niko_74
Das GA-Z68A-GD80 ist etwas oversized für mich. 2x LAN brauche ich z. B. nicht und es ist auch relativ teuer. Darum habe ich noch das GA-Z68XP-UD5 oder das GA-Z68X-UD5-B3 näher angeschaut. Hat auch viele Anschlüsse und ein USB 3 Frontpanel.

GIGABYTE verwendet bei diesen Boards für USB 3 den Renesas D720200 Chipsatz. Gibt es mit diesem auch solche Probleme wie bei ASRock mit dem Etron?

CrimsoN 1.7 schrieb:
Also mit Asus macht du nix Falsch !

Kann man so nicht sagen, vorallem wenn es um den Support geht , solltest du dein Statement überdenken.(ich will jetzt nicht sagen ,dass die anderen Hersteller perfekt sind)

CrimsoN 1.7 schrieb:
Die alten und Billgen Teile von AsRock taugen nix ! Haben kaum anschlüsse, Kaum Bios Funktion, Rauchen gern mal ab, etc!

Die Zeiten sind längst vorbei, qualitativ gibt es an den ASRock Boards nichts zu beanstanden.

Kaum Anschlüsse? z.B das ASRock 870 Extreme 3 kostet gerade mal 67€ , bietet Feststoffkondensatoren (bietet jedes moderne Board),6x(!) SATA III , 2x USB 3.0 (NEC!), 6x USB 2.0, Firwire , eSATA, 7.1 Sound, 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter, 2 Anschlüsse für PWM-Lüfter , mMn mehr als genug für den Preis!An BIOS bzw. mittlerweile UEFI-Funktionen , sollte es dem Z68 Extreme 4 Gen3 auch nicht mangeln. Abrauchen kann jedes Board. ASRock ist einfach nicht mehr wie früher.Für mich also völlig unverständlich ,wie du zu der annahme kommst, dass ASRock-Boards nichts taugen.

Du solltest besser schleunigst deine Vorurteile ablegen ;)

@ Noximo

Ich würde das ASRock nehmen. Es es ist gut ausgestattet, besitzt durchdachtes Layout & sieht auch (mMn) sehr gut aus (ähnlich wie ein GB-Board).Außerdem bietet es PCIe 3.0 für einen kleineren Preis als MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback Don-Cuervo. Ich tendierte lange zu ASRock. Doch mein Favorit, das Z68 Extreme4 Gen3 ist leider mit dem anscheinend verbreitet fehlerhaften Etron USB3-Controller bestückt, was im Betrieb zu Problemen- und schlussendlich leider zu Nichtgebrauch der USB3 Ports führen kann, wie man nachlesen kann.

Das von Dir erwähnte 870 Extreme 3 hat die NEC-Controller (wäre perfekt), ist aber für den AMD Sockel AM3 gedacht. Ich brauche ein MoBo für den Intel Sockel 1155 und eines der Z-Reihe.

Das Z68 Extreme3 Gen3 hätte zwar den besseren USB3-Controller (ASMedia), jedoch weniger Anschlüsse. Und die beiden Topmodelle Z68 Extreme7 Gen3 und Z68 Extreme7 Gen3 sind mir einfach zu teuer.

Noximo schrieb:
das Z68 Extreme4 Gen3 ist leider mit dem anscheinend verbreitet fehlerhaften Etron USB3-Controller bestückt, was im Betrieb zu Problemen- und schlussendlich leider zu Nichtgebrauch der USB3 Ports führen kann, wie man nachlesen kann.

Ja das stimmt leider , mir leuchtet auch nicht so recht ein warum ASRock den Etron-Chip weiterhin verbaut , obwohl bekannt ist , dass er häufig Probleme bereitet. Das wäre durchaus ein guter Grund in diesem Fall kein ASRock Board zu wählen.

Ich hoffe du triffst die richtige Boardwahl , es sind ja genügend gute Alternativen vorhanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das übernächste Bios-Update und/oder der über-über-nächste Treiber wird das hoffentlich dann fixen! ;)

Zurück
Oben