Beste Möglichkeit Notebook zu kühlen

Aus kürzlichen Anlass hab ich da eine Frage, kann es vielleicht sein das die Hersteller die Notebookkühlung ziemlich oberflächlich angehen?
Gestern ist bei meinem alten Notebook während des Surfens bei einer Flashanwendung der Grafikchip (Geforce 8400M) defekt gegangen, ein starkes rosanes Streifenmuster zierte den Bildschirm. Ein Reset, oder Ausschalten und Einschalten brauchte keine Veränderng. Externer Monitor wurde nicht angesteuert.
Ohnehin war der Grafikchip selbst beim Surfen um die 75° warm - der kleine Kühlkörper der von den Lüfter belüftet war, war mir schon lang ein Dorn im Auge. Das da was abrauchen musste, früher oder später, war mir immer bewusst. Ich glaub aber auch das es genau um die Sorte GEforce 8400M handelte welche eine hohe Ausfallraten hatten ...

Jetzt hab ich ein ASUS Notebook mit einer HD3470, der Kühler scheint etwas besser zu sein (der Lüfter ist auf jedenfall schon mal leiser) aber weltbewegend scheint das Teil auch nicht zu sein. Da grauts mir ja schon wieder vor den hitzigen Sommertagen. :rolleyes:
 
@xerox18 die Temperaturen sind aber kritisch es wird zwar nicht angegeben aber durch Wärme dehnt sich ja das Material bekanntlich aus und grade bei den Leseköpfen die nur Mikromilimeter von der Magnetscheibe weg sind kann das fatal sein.Wie schon gesagt Samsung Festplatten sollten nicht über 40°C warm werden am besten um die 30°C dann leben die Dinger sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben