Beste OLED und LED Fernseher

pcjh14

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

was sind die besten OLED Fernseher für normal helles Wohnzimmer in 55 Zoll und die besten LED Fernseher 43 Zoll für Schlafzimmer? Für beide wird Kabelfernsehen verwendet und herkömmlich ferngesehen, meist 720p. (die Farben sollten natürlich sein und keine übertriebenen Helligkeit). Da ich chip.de oder Hifi.de etc. nicht mehr ganz vertraue, möchte ich die Fragen hier an Profis stellen, die auch Zugang zu qualifizierten Testberichte haben.

Vielen Dank im Voraus!

Die "besten" gibt es nicht. Aber es gibt Produkte, die zu deinem Sitzabstand, der Helligkeit deines Wohnzimmers und deinen Sehgewohnheiten sowie deinem nicht genannten Budget passen.
Die filtert und findet man am besten auf https://www.rtings.com/tv

Nachtrag: wenn man so oder so nur lineares TV sieht, ist ein OLED Perlen vor die Säue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Fujiyama, Tornhoof und eine weitere Person
Den Samsung kann ich sehr empfehlen, habe ihn in 50 Zoll. Echt sehr gut, vor allem beim Zocken über die PS5 Pro.

Ich gehe davon aus das viele Vorteile eines high End Geräts bei Verwendung von linearen Tv verpufft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, SuperHeinz und Wo bin ich hier
pcjh14 schrieb:
Hallo miteinander,

was sind die besten
pcjh14 schrieb:
herkömmlich ferngesehen, meist 720p.
Also meine Meinung ist, dass da quasi alles geht. Wozu "den Besten" OLED, wenn da nur die Lindenstraße drüber flimmert. Ansonsten halt den aktuellen LG 55" C oder der aus Post #3

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Doch, es lohnt sich definitiv.
Zumal sind die Preisunterschiede auch nicht besonders groß, wenn man einen TV vom letzten Jahr kauft.

Der LG G5 55" ist empfehlenswert.
Von Samsung würde ich aus diversen Gründen absehen und als Alternative zum LG einen Sony OLED vorschlagen.

Budget ?

nicht limitiert, wenn die Bildqualität passt. Bild sollte natürliche Farben haben und nicht verwaschen.
Ergänzung ()

... da ich mit dem neu gekauften Bravia 5 nicht ganz zufrieden bin. Schaut euch mal das Foto an. Beim Skispringer herum bildet sich ein Schleier oder ein zweiter Skispringer und weiß nicht wie ich das wegbekomme.

Anhänge

• 20260322_090951_resized.jpg
    20260322_090951_resized.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Natürliche Farben, Helligkeit, etc... ist eine Sache der genutzen Bildmodi und -einstellungen. Diese Einstellungen und Regler gibt es ja nicht umsonst. Jeder empfindet diese Dinge auch anders und auch der zugespelte Content selbst hat keine einheitliche Basis.
Verwachen hängt zu 90% von der Qualität der genutzen Quelle ab, die anderen 5 Prozent von den Einstellungen die man nutzt und der Rest vom TV selbst wie gut er damit umgehen kann

Bei den meisten Test wird erstmal das Bild an die Umgebungsbedingungen angepasst, kalibriert oder justiert.
Und dass muss man objektiv betrachtet selbst auch beim eigenen Aufstellort machen.

Fürs Wohnzimmer einen 55 Zoll G4 oder G5 LG OLED und einen 42 Zoll C4 oder C5 LG OLED fürs Schlafzimmer, wäre da meine Empfehlung

PS:
Vom Bravia 5 hat dir hier jeder abgeraten und du hast ihn trotzdem gekauft.
Versuch mal etwas mit den Motion Einstellungen zu spielen, wie schon geschreiben die ganzen Regler gibt es nicht umsonst

Selbst der beste und teuerste TV kann ein schlechtes Bild mit schlechten Einstellungen abliefern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Es gibt auch ein Umtauschrecht ;-) Was ist mit dem Sony K55XR80 OLED?

Was soll mit dem XR80 sein ?
Für ein helles Wohnzimmer eher schlecht weil dieser recht stark spiegelt und auch nicht zu denn hellen SDR OLEDs gehört

Und wenn du bei diesem Modell dieselben Motion-einstellungen nutzt wie beim Bravia 5 wird es wohl auch zu dem selben Ghosting führen.

Erstmal versuchen das Bild beim jetzigen nachzujustieren. Du gehts ja nicht wirklich auf die Tipps ein, noch gibt es von dir Infos zu deinen Einstellungen, da bleiben die Tipps dazu auch nur oberflächlich

Motionflow ist jetzt auf Aus gestellt. Sonst habe ich den Fernseher ausgepackt und keine Einstellungen verändert, d.h. bei Bild sind folgende Einstellungen ab Werk vorhanden: Bild Modus Standard
(Für Übermittlung genauerer Details müsste ich das abfotografieren, weil die Liste der Einstellungen sehr lange ist).
Beim alten Bravia KD-49XG8096 hatte ich nie ein Problem. Wahrscheinlich hätte ich mir einen einfachen LED (Bravia 3) nehmen sollen.

pcjh14 schrieb:
Motionflow ist jetzt auf Aus gestellt.
Und, ist das Ghosting jetzt weg ?
Zu hohe Schärfe kann auch zu Doppelkonturen und Ghosting/Nachzieheffekten bei schnellem Bewegungsbild wie zB Sportszenen mit schnellen Kameraschwenks führen

ausgepackt und keine Einstellungen verändert, d.h. bei Bild sind folgende Einstellungen ab Werk vorhanden: Bild Modus Standard
Dass ganze verhält sich wie bei einem Auto, man passt alles an seine Bedürfnisse an (Sitz, Spiegel, Anzeigen , Radio etc...).

Die Grundeinstellungen sind nie dieselben wie vor X Jahren, genausowenig die Technik
Man sollte das Bild anpassen immer anpassen an das eigene Empfinden und sich mit den Einstellungen beschäftigen, nachjustieren bis man dass eigene optimale Bild findet.

Jeder Neue TV kommt auf "Standard" mit einem anderem Bild als dein Alter daher
Wahrscheinlich hätte ich mir einen einfachen LED (Bravia 3) nehmen sollen.
Und da hättest du genauso ein anderes Bild gehabt wie auf deinem Alten und auch anpassen müssen, ist ja nicht dasselbe Gerät mit anderer Bezeichnung

Danke für deine Unterstützung möchte ich mal sagen. Also das Ghosting ist jetzt weg. Es ist mir bisher nur beim Skispringen aufgefallen. Welche Nachteile hat das 'Aus' auch in Bezug auf ein Formel 1 Rennen oder ähnlichem.

Kann sein, dass es zB bei Formel 1 etwas ruckeliger sein kann, ohne MotionFlow. Ist halt zusätzlich situaions- und senderabhängig.

zB Fußball in den ÖR sieht es vom Bild anders aus als auf RTL, genauso sieht Fußball im über IPTV, also der Livestream aus der Mediathek anders aus als über DVB S2 Empfang. Unterschiedliche Komprimierung (Bitraten, Auflösung) haben trotz gleicher Bildfrequenz ein unterschiedliches Erscheinungsbild.
Und der Tv versucht je nach Funktionen und Einstellungen auch noch darauf einzuwirken

Hinzukommt auch noch der Faktor Mensch, das Gewohnheitstier, jede Änderung und Abweichung zu dem ewig Genutztem wird kritsicher betrachtet als es ist und erhält mehr Augenmerk als nötig^^

Oder die 50/100Hz Problematik. Der eine schaut jahrelang ein ruckeliges Bild auf einem 50/60Hz Panel an und stört sich nicht daran, kauft sich irgendwann einen Neuen mit 100/120Hz+und dann wirkt im das Bild zu glatt. Stellt man ihm paar Wochen später wieder den Alten, heißt es dann "viel zu ruckelig" und der Neue glatte ist aufeinmal Top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben