Beste PC Verbindung zu A/V Receiver

checkoff

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

wie verbinde ich am besten (nicht kostengünstigsten sondern qualitat besten) meinen PC mit
X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte
an meinen A/V Receiver Onkyo TX SR 607 7.2 AV-Receiver

hab gelesen das es die möglichkeit gibt über digital das ganze laufen zu lassen, da ich ein 20 meter kabel für die verbindung bräuchte könnte ich mir auch die 2!! cinchkabel sparen.
Somit also das problem mit dem Toslink lösen!?

Was sagt ihr dazu? Ihr will den besten Klang, weil ich viel Musik über PC - 5.1 Anlage höre.

richtig.

Digital anschließen.

DTS Connect für spiele nutzen damit das 5.1 signal bleibt.
Bei Filmen natürlich das Audiosignal an den Receiver durchleiten.
Bei 20m ist das Optische Kabel auch ein Tick besser da es weniger störanfällig ist.

Kannst du mir das Ganze noch ein wenig erläutern? ich weis nicht so genau für was oder was DTS connect überhaupt ist.
Ich will halt Musik hören über den Receiver und die daranhängende 5.1 anlage.
Spiele spiel ich über mein Headset

"normalerweise" kannst du mit einer digitalen Verbindung zwischen PC und AVR keinen 5.1 DaddelSound übertragen. Da werden ja 5.1 einzelne "Streams" errechnet und die müss(t)en erst ins DolbyDigital/dts Format gewandelt werden, genau das macht eine Soundkarte mit dts connect oder DD Live Treibern!
Bei der Wiedergabe einer DVD ist das nicht notwendig, da ist ja die digital Spur schon vorhanden und braucht nur "durchgereicht" werden. Allerdings können das viele Software Player (die OEM Versionen, die DVD Brennern und GraKas beiliegen) nicht.
Ob deine Soundkarte DD Live / dts Connect kann, keine Ahnung. Meine alte X-Fi Fatality PCI kann das nicht (von Haus aus).

Ich bevorzuge elektrische (koax) digitale Verbindungen gegenüber optischen, die sind mit weitaus weniger technischem Aufwand besser! Die optischen Kabel bestehen nicht aus Glasfaser, wie of angenommen wird, sondern billigem Plastik ohne geschliffene Optik. Ich bin mir nichtmal mehr sicher wie lang die "offiziell" werden dürfen, aber ich glaube 20m ist schon weit außerhalb der Spezifikation!

-DTS Connect und Dolby Digital Live kann jede X-fi ab der Xtreme Music. Dies brauchst du für 5.1 Musik und alle anderen Töne die nicht von Haus ein AC3/DTS Signal haben. Man muss sich nur diese Erweiterung für unter 5€ runterladen. klick
-Zur Länge des Kabels: klick
-Software die einen AC3/DTS Stream durchleiten können gibt es haufenweise (KMplayer/MPC/Zoom Player/VLC)

Kommt immer darauf an wo bessere D/A-Wandler sitzen, bei einem Onkyo TX SR 607 aber ist die digitale Verbindung die beste Wahl :)

Zurück
Oben