Beste Platten fuer raid 0 system

Wu2kayY

Ensign
beste platten fuer raid 0 system

hi alle zusammen,
erstmal: ich wies solche diskussionen gibt es ueberall im ueberfluss aber habe noch nix gefunden das meine fragen beantwortet.
also wollte in ca 2 monaten nen neues pc system aufbauen und die einzige sache die
mir fehlt is 2 gute sata platten die moeglichst leise, und schnell sind.
brauche 2 x 80Gb sata fuer raid0.
hatte mich schon fast fuer die samsung spinpoint entschieden. aber dann habe ich ghoert das es mit 2 80ern im raid 0 wohl probs gibt.
also waeren da noch die hitachi 7k250. also wleche platten waeren besser fuer nen 2x80gb raid 0 system? wie gesagt das wichtigste is lautstaerke und speed.
waere nett wenn ih mal eure raete?erfahrungen posten koenntet.
danke schon mal

Re: beste platten fuer raid 0 system

Also viele die ich kenne (mich eingeschlossen) haben 2 Samsung Platten im RAID-0 Array (SP1614C). Samsung Platten sind generell sehr leise und haben eine geringe Wärmeentwicklung - die Leistung ist zwar nicht top - aber gutes Mittelfeld.

Dass es Probleme gibt, habe ich bisher noch nicht mitbekommen.

Edit: Zum Speed - also meine beiden Samsungplatten sind von der Leistung absolut top. Im Nur-Lesen bekomme ich die maximalen ~100MB/sek - und im Lese/Schreibzugriff schwankt es je nach Dateigröße zwischen 10-30MB/sek

Re: beste platten fuer raid 0 system

Ganz einfache antwort :

Western Digital Raptor 74 GB 10.000 U/Min heftige Performance und dabei relativ leise !

Anhänge

• Raptor Raid 0 74.JPG
    Raptor Raid 0 74.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 173
Die Raptoren sind das Maß aller Dinge zur Zeit, kann vielleicht interessant werden wenn S-ATA 2 Platten kommen. Sonst sind die Hitachi7k250 auch noch sehr ordentlich.

Gruß

Willüüü

hi,
erstmal thanx fuer eure ganzen antworten. also das mit der wd raptor is ne gute idee.
mein geldvorrat is aber leider begrenzt :D
also ich denke nicht das ich mir 2 10.000 rpm pladden leisten kann.
also nachdem was ich so gelesen habe scheine 2 160er samsungs im raid 0 besser zu laufen als 2 80er.
hab mal hier nen link http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=63305,-1

naja hat einer den erfahrung mit den hitachis? sind die lauter aber dafuer schneller?
habe gehoert die sollen nicht viel lauter sein als die samsungs.

Werbebanner
Zurück