Beste Soundkarte 2010

G

Ganzir

Gast
Hallo,

da ich keine wirklich vergleichenden Reviews gefunden habe, mal eine frage an die Audiophilen, welche ist die beste Soundkarte, die derzeit erhältlich ist.

Sie sollte über PCIe laufen. Klangqualität ist mir am wichtigsten, Klickibunti ist eher unnötig, wäre ich aber bereit mitzubezahlen, sofern der Sound stimmt. Anwendungsbereich: Spiele/Musik/Filme (nicht unbedingt in der Reihenfolge)

Meistens bin ich mit Kopfhörern unterwegs (Sennheiser PC350).

Greetz
Ganzir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Frage] Beste Soundkarte 2010

Tach,

Creative X-Fi Gamer Fatal1ty Pro! :D

Gruß Otzelot666

Soundkarte ist ZWEIT RANGIG! Anlage > Soundkarte

Was für Soundsystem haste? Hat es eigenen Decoder? oder Nicht?
An deiner Frage sieht man schon direkt das du wahrscheinlich keine alzu gute Anlage hast.
Vllt Kopfhörer? Wäre besser, weil sagen wir ne max 200€ Kopfhörer ist Klanglich viel besser als ne max200€ Anlage!
Wenn du Also guten Klang willst aber kein Geld fürne Ordentliche Anlage hast...Gute Kopfhörer kaufen und dann über Soundkarte nachdenken.
Ausser du willst Bass...da fällt Klang aber eigentlich weg -.-

Wenn du "Standart" Anlage hast wird ne Asus Xonar DS 7.1 Reichen. Oder was aus der X-fi Soundblaster Serie von Creative, die "eigentlich" untereinander "ziemlich" gleich.

Wenn du was Ordentliches hast und haben willst, würde ich dir die Asus D2X empfehlen die ist hammer und kostet "nur" 110€.

Aber wie Gesagt Anlage ist wichtiger

EDIT hab Sennheiser 350 übersehen! Gute wahl!
und Xonar ds 7.1 oder X-fi bis 50~60€ reichen vollkommen!. Mach dir keine illusionnen und gib mehr Geld aus. Es bringt dir nix.

Würde auch sagen du kannst "Versuchen" Flac anfangen zuhören. Deine Kopfhörer sollten gut genug sein unterschiede zuhören (zu MP3).

Zuletzt bearbeitet:

Otzelot666 schrieb:
Tach,

Creative X-Fi Gamer Fatal1ty Pro! :D

Gruß Otzelot666

Mit Sicherheit nicht.
Für Stereo: Esi Ausio Juli@(PCI), Asus Xonar Essence ST/X (PCI/E)
Für Surround: Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, Auzentech X-fi Bravura (beide PCIE)
Wenn Dir ausser Surround noch EAX 5.0 wichtig ist: Auzentech X-fi Forte(PCIE)

Allerdings lohnt sich keine dieser Soundkarten in Verbindung mit nem PC350.

Hier diese ist sehr gut, würde diese jeder XFI unter Win7/Vista vorziehen.
Asus Xonar DX

Er hat Kopfhörer und nicht mal schlechte.

Von Creative rate ich ab. Es haben zu viele Leute damit Probleme, weil die Vista/7-Treiber nicht besonders gelungen sind. Und das schon seit Jahren.
Die Asus Xonar DX ist empfehlenswert und auch wie gewünscht für PCIe.

Ich hab doch geschrieben, dass ich meistens mit Kopfhörern unterwegs bin PC350 von Sennheiser. Kofhörer deswegen, da oft in VoIP Programmen, da kommt ne Anlage nicht so gut. (Was nicht heißen soll, dass ich keine habe, aber primär nutze ich Kopfhörer / Headset). Und so sekundär ist ne Soundkarte nicht. Hatte lange Zeit mit Onboard-Sound rumhantiert, bis ich letztens nen Rechner für nen Kollegen wieder flott gemacht habe. Da war noch ne Player 1024 drin. Als ich dann um zu testen ob alles klappt mal ein bisscchen musik angemacht hab und mein Rechner direkt daneben stand, hab ich einfach nur das Headset umgesteckt und der unterschied war auf jedenfall hörbar.

Mr_Blonde schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
Für Stereo: Esi Ausio Juli@(PCI), Asus Xonar Essence ST/X (PCI/E)
Für Surround: Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, Auzentech X-fi Bravura (beide PCIE)
Wenn Dir ausser Surround noch EAX 5.0 wichtig ist: Auzentech X-fi Forte(PCIE)

Allerdings lohnt sich keine dieser Soundkarten in Verbindung mit nem PC350.

Hi,

für Spiele/Musik/Filme ist die Creative X-Fi Gamer Fatal1ty Pro perfekt.

EDIT:

Warum denn unbedingt PCIe ???

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:

Ganzir,
Du hast Recht, aber ich Rede nicht OnBoard vs Soundkarte ; ich rede von baXus1 vorschlag mit 1000€ Sounkarten.
Also kauf dir eine Asus Xonar DS 7.1 oder maximal Asus Xonar D2X.
Mehr Brauchste einfach nicht.

UNd ja die anderen haben Recht X-fi hat probs mit Windows 7,aber ich hab sie trotzdem erwähnt weil es ja Preferenzen gibt.

Geheim Tipp bei deiner Sennheiser. Wenn du Musik hörst stell deine SOundkarte auf 2.1 Kopfhörer um! Der Bass ist dann stärker,weil der Bass im Kopfhörer Modus reduziert wird zum Schutz der Ohren!
Im Spielen aber wieder auf Kopfhörer, weil du dann positionne besser hörst.

Zuletzt bearbeitet:

@Otzelot666
Vermutlich ist sie für die Bedürfnisse des TEs ausreichend, ja.
Aber als beste Soundkarte 2010 oder gar perfekt würde ich die mit Sicherheit nicht titulieren.
Hab selbst (noch!)ne X-fi Fatal1ty Champion Series... Naja...
Ein PC350 habe ich auch, dafür ist sie auch noch ausreichend, aber sobald man Kopfhörer der 150-200EUR Klasse anschliesst treten die Defizite recht deutlich hervor.

@darkkalle

baXus1 hat mit seiner Empfehlung nur noch mehr übertrieben als ich es getan habe.
Wenns um die beste Soundkarte 2010 geht, ist er allerdings schon recht nah dran, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch sagen du kannst "Versuchen" Flac anfangen zuhören. Deine Kopfhörer sollten gut genug sein unterschiede zuhören (zu MP3).

Das hab ich schon gemacht, den unterschied höre ich selbst über Onboard, allerdings sind die FLAC-Dateien auch 5 mal größer. Die Quali ist auf jedenfall besser keine Frage.

OK Mr_Blonde, was wäre denn dann dein Empfehlung?

Ach ja schonmal danke für die zahlreichen antworten, also bis jetzt heißt es

Asus Xonar DX oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

wobei bei Creative die Treiber nicht so dolle sein solln, was ich auch schon bermerkt habe.

Ja braXus1 hat Studio-Equipment vorgeschlagen, das ist ganz toll, ich denke aber, dass aus meinem ersten Post hervorging, dass ich keine Masterbänder abmische sondern mich im Entertainment bereich bewege. Was also bringt mir ne Soundkarte für 1000 Okken die bestimmt ganz viele tolle Sachen kann, wenn bei Spielen die Sounddateien in MP3 Format vorliegen? Ich vermute herzlich wenig. Von daher war die Frage wie ich denke doch recht eindeutig auf dieses Anwendungsbebiet bezogen.

Mr_Blonde schrieb:
@Otzelot666
, aber sobald man Kopfhörer der 150-200EUR Klasse anschliesst treten die Defizite recht deutlich hervor.

Hi,,

da hast Du sicher recht! Aber als Karte für Sound/Spiele/Filme ist die Creative 1A.
Muß jeder selbst entscheiden was wichtiger ist.

Gruß Otzelot666

Ganzir schrieb:
Das hab ich schon gemacht, den unterschied höre ich selbst über Onboard, allerdings sind die FLAC-Dateien auch 5 mal größer. Die Quali ist auf jedenfall besser keine Frage.

Wie Gesagt das ist eine Sache der Kopfhöre/Anlage und nicht der Soundkarte.

Ich versuchs ganz einfach zu erklären.
Eine Soundkarte wird dadurch gut und Schlecht wie genau und preziese sie Frequenzen "ansteuern" kann. zb 21 Hz und dann genau 22 Hz
Aber was bringt dies wenn deine Anlage bei 20-25 hz das gleiche macht?
Verstehste?
Du brauchst vorher eine Anlage die sozuagen bei jedem Hz ein anderen Ton ausgibt bevor du eine Soundkarte kaufst, die das perfect und ohne schwankungen kann.

Asus Xonar DX oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
ja, Xonar DX wolltest ja PCIe...nur die XFI ist mal schlappe 40€ teuerer.

Ausserdem Guck Dir die Grössen der Karten an!
Die X-fi ist ja mal Locker Dopppelt so Gross und Breit. AirFlow!

Zuletzt bearbeitet:

OK schon klar, das Equip muss zueinander passen. Soweit klar. Wie gesagt meine Einsatzbereich ist Gaming Musik Film. Meine Anlage/Kopfhörer hab ich schon gepostet und die Sennheiser sind was Gaming-Headsets angeht wohl ziemlich vorne mit dabei, wenn man mal die beyerdynamic MMX 300 außenvor lässt, die wohl noch ne Ecke besser sind aber auch eben mal das 3-Fache kosten. Womit man dann in der Preisregeion von Mr_Blonde wäre.

Von wegen Anlage, sollte ich mal kein Headset dranhaben, hängt der Rechner an nem Technics SU-V670 PXS und dieser an Boxen von QUART. Fragt mich nicht was die Dinger wiederrum können, da ich mir die nicht ausgesucht sondern mal geschenkt bekommen habe. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass die Teile nicht so schlecht sind.

Also meine Empfehlung wäre zwischen den beiden eher die Ausus Xonar DX.
Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen Dir neue Kopfhörer vom Schlage Sennheiser HD 650, AKG K701 oder Beyerdynamic DT 770 zuzulegen, wäre die Investition von ein paar Euro mehr sicherlich auch nicht verkehrt.

Am flexibelsten bleibst Du dann mit der X-fi Bravura von Auzentech. Die hat die wichtigsten Creative "Spielereien" mit an Board und darüber hinaus bessere Komponenten auf der Platine verbaut. Desweiteren bietet sie einen Kopfhörerverstärker(KHV).

EDIT:

Apropos Beyerdynamic MMX 300: Das wird überall hochgelobt, der Grund dafür ist, dass Beyerdynamic an einen Kopfhörer der Oberklasse ein Mikro dran gebaut hat.
Das hier ist die Basis vom MMX300: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/47056.html
Praktisch 136EUR fürs Mikro vom MMX300.
Logisch, dass die dann auch klanglich überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht die HD 800?

hatte die mal auf den Ohren. Sabber.....

Hätte ich bloss das Geld.

Ja Sennheiser HD 800 sind bestimmt nette Kopfhörer, allerdings kein Micro dran und wohl auch nicht für den PC-Gebrauch gedacht.

@Mr_Blonde: Hmm das beyerdynamic wäre ne Überlegung wert, wenn das Sennheiser mal schlapp macht. Ist der Aufpreis denn gerechtferitgt, dafür, dass die an nen Mittelklasse Kopfhörer nen Micro drankleben?

Das musst Du entscheiden.;)
Ne Alternative wäre ein Ansteckmikro, wobei ich damit auch nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Alternativ kannst Du auch ein Standmikro auf dem Schreibtisch verwenden, ist deutlich besser.
Fürs MP Gaming/Skype reicht das Sennheiser ja auch aus, zumindest mir. Bei dem Gebrabbel im TS manchmal habe ich den Spielesound eh recht weit runter gedreht, damit ich überhaupt noch was verstehe. Aber für Sologaming, Filme und vor allem Musik kommt ein reiner Kopfhörer an die Soundkarte.;)

Zurück
Oben