Beste Soundkarte 2010

AW: [Frage] Beste Soundkarte 2010

Hmm das beyerdynamic wäre ne Überlegung wert, wenn das Sennheiser mal schlapp macht. Ist der Aufpreis denn gerechtferitgt, dafür, dass die an nen Mittelklasse Kopfhörer nen Micro drankleben?
Ich sage NEIN!

Aber der Preis Klasse ab 200€ Würde ich Kophörer und Micro klar trennen.
Kauf dir dann bei 200-300€ wirklich den Besten Kopfhörer und kauf dann für 5-15€ ein gutes Micro!
Ist zwar ein Bisschen Umständlich je nach Micro,aber glaub mir das ist die bessere Lösung.

Nur die guten TestErgebnisse der PC 360(Bzw 350) haben mich noch dazu gebracht für 150€ ein Headset zuholen.

Gut gut, das mag ja nun jeder halten wir er möchte, mir wäre es zu umständlich da andauern was umzustecken, daher bleibe ich auf jedenfall bei ner Allround lösung. Standmicro hat en kollege von mir und das überzeugt mich nicht wirklich. Man merkt wenn er den Kopf dreht und dabei spricht oder mal näher am Schreibtisch sitzt und mal weiter weg. Da sind mir von Hörempfinden leute mit Headset lieber gleich bleibende Stimme bei gleicher lautstäre egal was ist.

Das 360 kenne ich noch nicht.
Das 350 empfinde ich fast schon als Zumutung. Mein Bruder hat das 151 und n Kumpel das 161.
Die klingen unwesentlcih schlechter als das 350.
Zumindest, wenn ich anschliessend zum Vergleich den HD 590 aufsetze.

EDIT:

Also wenn Du unbedingt beim Zocken und Skypen die beste Klangqualität möchtest, ohne grosse Bastel- oder Fummelarbeit, würde sich für Dich der Griff zum MMX300 lohnen.
Achja, zum Sennheiser 350 wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Zuletzt bearbeitet:

OK Mr_Blonde sagen wir ich gewinne eines Tages im Lotto, aus unerfindlichen Gründe kaufe ich mir keine Anlage, welche in einem extra dafür gebauten Raum mit perfekter Akkustik aufgebaut ist, sondern ein HD 800, an welche Soundkarte sollte ich das dann wohl anschließen? ... Nur rein aus Interesse.

Xonar oder Creative wirds dann wohl werden, evtl. beide bestellen und schauen welche ich als besser empfinde und die andere dann retoure.

An gar keine Soundkarte.
Dafür solltest Du Dir einen guten externen D/A Wandler kaufen, an diesen einen Kopfhörerverstäker anschliessen und in nem mindestens ebenso teuren Sessel Platz nehmen und einfach nur geniessen.:D

Meld Dich dann einfach nochmal, wenns soweit ist.;)

Mr_Blonde schrieb:
An gar keine Soundkarte.
Dafür solltest Du Dir einen guten externen D/A Wandler kaufen, an diesen einen Kopfhörerverstäker anschliessen und in nem mindestens ebenso teuren Sessel Platz nehmen und einfach nur geniessen.:D

Meld Dich dann einfach nochmal, wenns soweit ist.;)

Falls du das nicht finanzieren kannst, oder willst... die Antwort zur Soundkarte wurde auch schon ausgesprochen:

Mr_Blonde schrieb:
...
Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen Dir neue Kopfhörer vom Schlage Sennheiser HD 650, AKG K701 oder Beyerdynamic DT 770 zuzulegen, wäre die Investition von ein paar Euro mehr sicherlich auch nicht verkehrt.

Am flexibelsten bleibst Du dann mit der X-fi Bravura von Auzentech. Die hat die wichtigsten Creative "Spielereien" mit an Board und darüber hinaus bessere Komponenten auf der Platine verbaut. Desweiteren bietet sie einen Kopfhörerverstärker(KHV).

Ich besitze die Karte schon, aber in dem Kopfhörer/ Headset"dilemma" stecke ich auch noch.
Die Software macht bei meinem System keine Probleme. Im Gegensatz zu meiner alten Creative-Karte.
Und wenn du nochn bischen "Klang-feintuning machen willst kannste die Operationsverstärker tauschen.
Was auf jeden Fall sehr Edel ist: Du kannst den Kopfhöreranschluss und den Analog 7.1 Anschluss parallel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry wird nicht passieren, wie gesagt MP3 oder maxmial FLAC, wenn ich denke das ein Lied so gut ist, dass es wert ist dafür 30MB zu opfern. Wozu also viel für Audioequip rausschmeißen. Wollte lediglich wieder von Onboard-Sound weg, welcher doch nicht so gut ist wie immer mal wieder behauptet wird und hab dafür wie nun schon mehrfach erwähnt ne Karte gesucht und denke, dass meine Frage hinreichend beantwortet wurde.

auch wenns jetzt nicht 100% zum TE passt

was wäre denn die ideale Soundkarte für Sennheiser HD650?

weil ich mal günstig ran kam, hab ich eine X-Fi Titanium Fatality
die Karte muss ein optischen Eingang besitzen für meine PS3
Verwendung ist Musik(MP3-320,ACC,FLAC), Bluray, Games

Zuletzt bearbeitet:

Ne Auzentech Xfi Home Theater HD werkelt bei mir im System. Angeblich verbauen die hochwertigere Teile als die von Creative.
Die Home Theater HD kann zusätzlich noch ein Full HD Signal inkl. Ton rausschleusen
auch auf Nvidia Karten. Ich benutz es in combo mit nem Sennheiser 350.
Soundtechnisch auf höchstem niveau :D

Mr_Blonde schrieb:
Das 360 kenne ich noch nicht.
Das 350 empfinde ich fast schon als Zumutung. Mein Bruder hat das 151 und n Kumpel das 161.
Die klingen unwesentlcih schlechter als das 350.
Zumindest, wenn ich anschliessend zum Vergleich den HD 590 aufsetze.

EDIT:

Also wenn Du unbedingt beim Zocken und Skypen die beste Klangqualität möchtest, ohne grosse Bastel- oder Fummelarbeit, würde sich für Dich der Griff zum MMX300 lohnen.
Achja, zum Sennheiser 350 wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Ich hatte beide Drauf auf einer AT HD, Ein unwesentlicher Unterschied.
ICh hab einen der bei Hifi & Records arbeitet also kann ich viele Kopfhörer testen.
Beim "normalen" spielen und music hören würd ich sogar sagen kein unterschied.

ICh weiss nicht auf was fürn Soundanlage du hockst und was für musikdateien du hörst aber tag und nacht sind es nie.

Eine Soundkarte reicht nciht aus, wenn du das maximale aus einem Kopfhörer holen willst. Mal nicht Leistungs- Technisch.
Eine Vernünftige Soundkarte, die eine gute Ausgangsqualität liefert.
Dazu einen guten Kopfhörerverstärker.

Soundkarte: ESI JULI@
KHV: Je nach Geschmack (kann hier schon richtig teuer werden, gibt auch recht viel Hifi Voodoo), genauso beim Kopfhörer.

Was fehlt dir den bei dem Sound deiner Onboard Karte?
Die "Leistung", wenn ja wäre hier wohl ein schlichter KHV das richtige.

@Darkwonder: War das jetzt an mich gerichtet oder an Sc0ut3r?

Was meinst du mit Leistung ? Lautstärke? Laut sind mir die eingentlich genug nur Onboardsound klingt nicht so dolle.

@Ganzir
An dich :)
Sc0ut3r hilft die Karte nicht weiter, hat keinen Optischen Eingang ^^
Jup Lautstärke.
Kommt vielleicht auch auf den Onboard Sound an. :)
Empfehlung was sich lohnen würde gabs schon.
Was auch schon zu genüge gesagt wurde, es bringt nix wenn man ne sehr teure Soundkarte hat und nur relativ günstige Kopfhörer ran hängt.
Musst halt am Ende selbst entscheiden, ob es sich für dich Lohnt.

Alternativ, was "recht günstig" wäre:
Eine M-Audio Audiophile 2496 gebraucht und dazu nen kleinen KHV ala B-Tech928, MILLENIUM HP 1 oder nen Cmoy Headamp. Wären ma am Ende auch bei etwa ~100€.
Review zur 2496
http://ixbtlabs.com/articles/maudioaudiophile/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkwonder,

mich beschäftigt was ganz anderes, auf das hier im Thread noch nicht wirklich eingegangen wurde, zugegeben ich hatte auch nicht direkt danach gefragt. Das Soundkarte und Kopfhörer zueinander passen müssen ist klar. Bei einer Onboard Soundkarte an die ein 1000EUR Kopfhörer angeschlossen wird, wird dieser, so gut er auch sein mag nur den Murkssound von Onboard ausgeben können. An ne Soundkarte für 1000EUR 1,5EUR Ohrstöpsel dranhängen dürfte einen ähnlichen Effekt haben. Stimmst du mir da soweit zu?

Was mich eingentlich beschäftigt ist: MP3 aber auch CDs bieten nicht den bestmöglichen Sound. Wenn man jetzt also davon ausgeht, dass MP3 und bisweilen auch ne CD als Tonquelle dient, sollte doch etwas ähnliches gelten. Was bringt hochpreisiges Equipment, wenn die Qualität der Quelle auf dem Niveau von Gameboy-Gequärke liegt?

Gehen wir mal davon aus, dass es keine Budgetlimitierung für Headset und Soundkarte gibt, dann bleibt dennoch die Frage bis wohin merke ich tatsächlich einen hörbaren Unterschied in der Soundqualität, wenn also Quelle eine MP3 oder mal ne CD dienst? Ich denke das hochpreisige Equipment, was hier im Thread schon diskutiert wurde dient eher dazu eben auch die Qualität wiedergeben zu köennen, die eine MP3 oder CD schon gar nicht mehr hat (haben kann).

Um ein anderes Beispiel zu machen: Ein spiel hat gewisse anforderungen was Grafik und CPU angeht. Ich beschränke mich mal auf die CPU. Ab 2GHz läuft es flüssig mit allen einstellungen auf "volle Möhre". Gut nun kann ich mir auch eine CPU mit 3GHz kaufen oder mit 100GHz (wenn es eine solche gäbe). Ich würde aber keinen Unterschied im Spiel bemerken. Da es ebem nicht flüssiger als flüssig laufen kann. Dies wäre erst dann möglich wenn ich ein Spiele spiele, das "besser" ist und das mehr an Hardwarepotential ausnutzen kann.

Mich beschleicht hier so ein bisschen das Gefühl, dass einige HiFi-Freaks hier eben diesen 100GHz Rechner jetzt bezogen auf Audioequipment zu Hause rumstehen haben (was für ihre Zwecke auf vollkommen gerechtfertigt sein mag), ich aber bei den Quelldateien, die ich verwende keinen oder kaum einen Unterschied zu dem festestellen würde was ich jetzt habe.

Stimme ich so zu.
Klar irgendwann gibt es auch beim Menschlichen Gehör ein Ende, ob man einen Unterschied hört und ob einem dieser gefällt ist natürlich auch wieder Geschmackssache.
Zu Ausgangsqualität der Musik etc., was hat es für einen Sinn "noch mehr" Qualität zu bieten, wenn du keinen Unterschied mehr hören kannst, da z.B. die Frequenzen außerhalb dessen sind was du wahrnimmst. Was bringt als der Bestmögliche Sound, wenn du du von der Verbesserung nichts hören kannst?
Das ist dann schlicht weg nur noch ein Placeboeffekt, man denkt es höhrt sich besser an.
-> Hifi Voodoo :D http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hifi_Voodoo
=> Ist halt wie Religion, gibt es eine Logische Erklärung für Gott oder gar einen Wissenschaftlichen Beweis? Nein ^^

Bis wohin jeder Persönlich einen Unterschied feststellen kann und was das Maximal Sinnvolle ist, muss jeder wohl selbst entscheiden. Hängt schlicht weg von viel zu vielen Persönlichen Sachen ab, Was möchte man? Was ist man Bereit aus zugeben? Einsatzzweck? und und und

Wenn dich das ganze weiter interessiert, schaust du dich am besten http://www.head-fi.org/ oder http://www.hifi-forum.de/ um, dort wirst wohl am besten Bedient. Dort wirst auch alles Finden, treiben sich auch recht viele rum, die sich damit Professionell beschäftigen.
Hier wirst schwer Antworten finden, da es schlicht weg ein Computer Forum ist.

Der Vergleich mit der CPU ist ganz passen, wie beim PC bei Spielen z.B. durch Mods, welche dann teilweise auch höhere Anforderungen an den PC Stellen, gibts das im Audio Bereich auch (Röhrenverstärker, etc.).
Sehr weit in die Tiefe bin ich selbst nicht gegangen, wenn man das Thema Offen an geht ohne Vorurteile etc. ist es recht interessant. (Gibt aber genauso wie beim PC die Fanboy, die um jeden Preis ihre Marke verteidigen)

mfg

Also ich würde bezogen auf den Gebrauch von Kopfhörern eine E-MU 0404 USB einer Lösung bestehend aus ESI Juli@ + KHV vorziehen. Da du aber ein Headset einsetzen möchtest, kann ich dir nicht sagen, ob das ein größerer Aufwand ist, das Micro zum Laufen zu bekommen.
Klanglich ist 0404 USB astrein und du kannst sie auch als Standalone-DAC benutzen.
http://ixbtlabs.com/articles2/proaudio/emu-0404-usb.html

Alternativ würde auch die 0202 USB vollkommen ausreichen.
http://ixbtlabs.com/articles2/proaudio/emu-0202.html

Zuletzt bearbeitet:
Für was denn einen KVH oder gar DA-Wandler, ein DA-Wandler ist doch auf der Soundkarte drauf (in Anspielung auf einen Artikel weiter oben) und den Eindruck, dass irgendwas zu leise ist, hatte ich nie.

Doppelpost, da letzter schon etwas länger zurück liegt. Ich habe mal verschiedene Kopfhörer probegehört und hab mich nun doch dazu entschieden Mikro und Kopfhörer zu trennen.

Dabei hatte ich die Hörer mal direkt am Laptop dran, mal mit nem KHV dazwischen und mal an so einen 10.000EUR CD-Player in nem HiFi-Laden. Den Unterschied zwischen den alten und neuen Kopfhörern höre ich, mit oder ohne dem ganzen Klim-Blim dazwischen ändert am Klangbild nicht wirklich was.

Probe gehört habe ich den Sennheiser HD800, Beyerdynamics DT880 und Denon AH-D2000. Wobei ich mir den Denon dann auch gekauft habe, der hört sich für meinen Geschmack am besten an und war dabei auch noch der "günstigste" - Merke teuer muss also nicht besser bedeuten.

Da EAX aber Windows Vista wohl nicht mehr so viel bringt, wie in einigen Reviews zu lesen war, denke ich sind die ganze Creative "Spielereien" wohl nicht so wichtig, wäre die Auzentech Bravura dennoch nach wie vor die Empfehlung oder ändert sich da was, wenn man EAX nicht unbedingt braucht?

Greetz
Ganzir

Zurück
Oben