Beste Soundkarte für AV-Receiveranschluss

MarcWilmots

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche die bestmögliche Soundkarte zum Anschluss an einen Onkyo TX-SR604E

http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_4414854.html

Sie ist für einen reinen Wohnzimmer PC gedacht.
Einsatz sind Filme, MP3s und dergleichen.
EAX und soetwas ist also unwichtig.
Bisher verwende ich eine Terratec Aureon 5.1 und habe diese optisch digital verbunden.
Diese reizt die Möglichkeiten des Receivers aber nicht im Geringsten aus.
Er könnte eine Samplingfrequenz bis 192 kHz und auch DTS und DD.
Folgende Karte habe ich gefunden Club 3D Theatron DTS :

http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/item/13

Wäre das schon das das Optimum.
Könnt Ihr mir etwas Besseres empfehlen ?
Besten Dank

Digital ist Digital, das hat in erster linie mit DTS und DD nix zu tun.
Die Soundkarte reciht das unverarbeitete Signal lediglich weiter, wo es erst beim Onkyo Verstärker Decodiert wird.

Du solltest dem PC logischerweise mitteilen, dass er nicht selbst Decodieren sollte und die SIgnale nur mittels SPDIF weiterreichen muss.

Du meinst, ich könnte mit meiner bisherigen Ausstattung das Originalsignal einfach an den Verstärker leiten ?
Das werde ich gleich einmal versuchen.

Zur Soundblaster Empfehlung :
Die Karte ist recht teuer. Lohnt sich das, wenn ich den Digitalausgang nutze ?
Was macht die Karte überhaupt wenn ich den Digitalausgang nutze ?

secret_3des schrieb:
Ich würde dir eine Creative X-Fi Platinum empfehlen. Die X-Fi Reihe hat im Consumer-Soundkarten Bereich eine unübertroffene Klangqualität.

Was soll der der tolle Tip?

@MarcWilmots

Du hast mit Schalke doch schon genug gelitten, oder? I N X S hat mit seiner Aussage vollkommen recht, bei digitalem Anschluss reicht dir im Normalfall selbst der Onboard-Sound. Es geht hier ja rein um's Musikhören, also einfaches Durchschleifen des S/PDIF-Anschlusses.

Würdest du analog anschliessen, sähe die Sache schon anders aus. Da könnte die Club 3D Theatron DTS (u. a. sehr gute DACs) ihre Vorzüge richtig zur Geltung bringen. In ihrem Preissegment aktuell das Beste, was man bekommen kann, aber in deinem Fall nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein zweiter Platz ist doch auch beachtlich und Schalkefan wird man nicht wegen des dauernden Erfolges.
Vielleicht wird ja nächstes Jahr die CL gewonnen.
@ Topic : Der Ton vom Filmen und Musik ist doch meistens komprimiert (MP3, etc.). Dieses Signal kann doch wohl nicht direkt übertragen werden ?
Mich wundert auch, dass bei der digitalen Übertragung dennoch die Lautstärke am PC verändert werden kann. Und ich kann bei der SPDIF Ausgabe zwischen 44,1 kHz und 48 kHz wählen. Ist 48 kHz immer besser oder sollte es zur Quelle passen (meist 44,1) ?

Ich selbst habe leider noch keine Erfahrung mit digitalen ausgängen, werde sie aber demnächst machen.
Ich kann dir aber schon sagen, dass die "tonspuren" egal ob es eine MP3 oder eine sprache auf einer DVD ist wird durchgereicht. d.h. bis zum decoder sind das alles nur Nullen und Einsen (001010100100110 usw. ;)) die Decoderstation(damit meine ich jetzt einen einzelnen externen Decoder oder Reciever mit eingebautem Decoder) weiss mit diesen Nullen und Einsen umzugehen und wandelt diese für (ich sag mal ganz platt) 1-6 kanäle um.
Der Input in den Decoder ist digital, der Ausgang ist analog. Das Analoge signal wird dann an die boxen verstärkt weitergegeben.
Nebenbei weiss ich nicht, wie die Decoderstation von Teufel mit MP3, WMV usw umgeht...

Naja wichtig ist auf jeden Fall, dass du deinem PC sagst, dass er nur digital ausgeben soll -> "Only digital Output". Dabei spielt es keine Rolle (und das kann man nicht oft genug sagen), ob du einen onboard oder soundkarten digitalen output hast. Denn Null ist Null und Eins ist Eins. Der einzige kleine Stolperstein besteht bei den Anschlüssen, d.h. den Buchsen bei TOSLINK (optischen) kabeln. Schlechte Qualität bei den Buchsen kann eventuell zu Datenverlust führen. Das ist der grund warum viele Hifiler auf gutabgeschirmte Koax Kabel schwören, die max 2,5-3 meter lang sind.

...Der Ton vom Filmen und Musik ist doch meistens komprimiert (MP3, etc.). Dieses Signal kann doch wohl nicht direkt übertragen werden ?

Doch, bei MP3 hast du den vom OS mitgelieferten Fraunhaufer-Codec (oder Lame, etc.), der das Ganze in PCM-Signale wandelt, die dein Verstärker versteht (gilt natürlich ebenso für flac, ogg, usw.), bei DTS oder Dolby macht dies der im Verstärker eingebaute Dekoder (geht aber wie bei MP3 auch als Software (z.B. WinDVD), grundsätzlich ist aber hier die Verstärkervariante vorzuziehen.

...Und ich kann bei der SPDIF Ausgabe zwischen 44,1 kHz und 48 kHz wählen. Ist 48 kHz immer besser oder sollte es zur Quelle passen (meist 44,1) ?

Relativ einfach, teste einfach beim Musikhören! mal beide Frequenzen, wenn du da das Resampling (48kHz) bemerkst, freu dich über deine guten Ohren,

Im Normalfall (falls obiges zutrifft) Musik mit 44.1, DVDs mit 48 kHz wären die optimalen Einstellungen. Also je nach Gehör/Bedarf entsprechend einstellen - oder generell auf 48 kHz lassen.

Eine Karte die SPDIF mit 96 kHz ausgeben könnte, wäre also nicht unbedingt von Vorteil, solange das Quellmaterial eh bei 44,1 kHz liegt ?
Und eine künstliche Enkodierung als DTS-Stream, der dann vom Verstärker dekodiert wird, ist wohl auch nicht sinnvoll ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Ich kann dir nur die X-fi platinium emfehelen wie gesagt meine angechlossen am Yamaha 5.1. Der sound ist unglaublich Über Koaxial oder Lichtleiter.Da hält auch kein guter CD-player nicht mit.

michimatrix schrieb:
Ich kann dir nur die X-fi platinium emfehelen wie gesagt meine angechlossen am Yamaha 5.1. Der sound ist unglaublich Über Koaxial oder Lichtleiter.Da hält auch kein guter CD-player nicht mit.

Ab und zu hab ichs gefühl hier laufen Menschen rum, die nur den Anfangspost lesen und danach ihr Hirn abschalten. Najo gut.

@topic
DTS wird nicht erst encodiert. es ist sozusagen encodiert.
der sinn von spdif ist es ja möglichst verlustfrei und ohne unnötige codierung ein mölichst originalgetreues fehlerfreies signal weiterzureichen.
eine neue soundkarte macht das signal nicht "besser" du musst nur richtig einstellen, dann geht das alles von alleine. natürlich ist das ganze nur so gut, wie das schwächste glied in der kette und das ist halt oft das kabel.

um mal zu deiner ausgangsfrage zurückzukommen. wie meinste denn dsa system wird nicht ausgereizt? was hast du denn in windows und am verstärker eingestellt? was für boxen hast du? ist alles richtig und gut verkabelt? sind die kabel abgeschirmt und nicht zu lang? unterscheiden sich DTS audioausgaben mit mp3 ausgaben oder so?

Hört doch mit dem Creative-Getrommel auf - die Karten sind (besser, waren... he,he) hervorragend für Spieler die Wert auf die EAX-Effekte legen, aber ansonsten...?

Und jeder halbwegs Audiophile würde bei deiner Aussage bzgl. CD-Player einen Schreikrampf kriegen (abgesehen davon, dass diese sowieso höchsten DTS-CDs mehrkanalig ausgeben können).

Na ja, Hauptsache bei dir macht's kräftig bumm-bumm aus allen Boxen...

Hi,
die Boxen sind die kleinsten THX-Boxen von Teufel. Sie sind ordentlich verkabelt, aber nicht geschirmt. Meine Frage ist nur wie ich nun das Audiosignal vom PC verlustfrei zu den DA Wandlern des Verstärkers bekomme.
Aber ich denke das wurde gut beantwortet.
Besten Dank.
Werde mir mal eine DVD mit DTS Tonspur besorgen und testen ob ich das direkt zum Verstärker bekomme.

Ich kann nur Herr der Ringe ind er Special Extended edition empfehlen!
wie gesagt PC ---> Kabel Digital TOSLINK ---> (Decoder) ---> Verstärker(integriert oder extern) ---> Boxen

michimatrix schrieb:

Mööp. Schwachsinn. Ist leider technisch gar nicht möglich, schade.

Also so ganz stimmt das mit dem "bei Digital wird nur durchgeschleift" auch nicht. Man hört es zwar eigentlich nie, aber manche Karten (besonders gern die alten Audigys, bei X-Fi weiß ichs nich) Resampeln das Signal, wobei es bei schlechter Qualität natürlich (sehr geringe - für dich wahrscheinlich eh nicht hörbare) Qualitätsverluste gibt. Da dieses Problem genauso vllt. sogar noch eher bei einer Creative auftritt als bei ner OnBoard...

Mit dem "nicht ausreizen" versteh ich auch nicht ganz. Diese 192kHz Sampling bringen dir eigentlich ziemlich wenig. CD-Audio hat ne Abtastrate von 44.1kHz und diese komische DVD-Audio glaub isch was um 92kHz. Ein Resampling auf 192 würde wie gesagt dem Sound eher Schaden.
Abschirmung sollte bei Digital doch normalerweise auch keine Rolle spielen. (Wenn nicht grad ein Generator neben dem Kabel steht).
Wie inxs schon sagte...beschreib mal warum du den Sound nicht ausreizt, bzw. wie du das merkst.
Vielleicht reicht dir SPDIF ja gar nicht :lol:

GrambleX schrieb:
...Diese 192kHz Sampling bringen dir eigentlich ziemlich wenig. CD-Audio hat ne Abtastrate von 44.1kHz und diese komische DVD-Audio glaub isch was um 92kHz....

Diese komische DVD-Audio macht in Stereo 192 und bei 5.1-Wiedergabe noch 96 kHz, verlustfrei mit MLP. Wenn du mal eine erstklassig abgemischte Scheibe auf einer entsprechenden Anlage gehört hast, egal ob Stereo oder Mehrkanal - würdest du dich wundern, warum du noch CDs hörst. Nicht weil die CD das generell schlechtere Medium wäre (obwohl nominell so scheinend), sondern wegen der i.d.R. miesen Abmischung und Komprimierung. Hier wird leider das vorhandene Potential nur selten ausgeschöpft, bei einer DVD-Audio hingegen wesentlich öfter plus die oft erstaunliche Mehrkanal-Variante mit ganz neuen Hörerlebnissen (wenn's der Mischer richtig drauf hat).

Ja hast recht, ich hatte noch die 96kHz im Kopf.
Naja, ich bin mir sicher, dass ICH den Unterschied nicht hören würde. Ich hab zwar ein relativ gutes Gehör, aber da ich ja auch kein Unterschied zwischen 320 und CD-Quali höre...
Außerdem würden meine Boxen das gar nicht zur Geltung bringen. Vielleicht gibbet ja bald endlich mal ein vernünftiges System mit Canton, im mom is des aber noch nicht bezahlbar für mich....Wenn ich das mal habe und an den Klang gewöhnt bin werd ich mir mal DVD-Audio "antuen" ;)
Aber auf dem Teufel System von Marc kann man eh keinen Unterschied hören.

Außerdem gibbet noch zu wenig Audiomaterial dazu bzw. ich hör einfach zu viel "alte" Musik. Und dann ist da halt eh das Problem mit der Qualität der Aufnahme und des Mastering wie du schon sagtest...

Wird zwar jetzt off Topic, aber ich kann's mir nicht verkneifen. Es gibt massig DVD-Audios (natürlich nicht im örtlichen Blödmarkt, wo der Verkäufer die 20 vorhandenen suchen muss), zu schätzungsweise 50% mit "alter Musik", neuere wär's doch eh kaum wert.

Falls du dir mal eine zulegen möchtest, kann ich dir die folgenden empfehlen.

Reihenfolge nach Klang:

Crowded House - Same (mit Don't Dream It's Over) 1986
Eagles - Hotel California 1976
Deep Purple - Machine Head 1972
Al Green - Greatest Hits 1975

Die ersten beiden schöpfen das Potential einer DVD-Audio voll aus, MLP 5.1, MLP 2.0, DTS 5.1, Dolby Digital 5.1 und sind sowohl klanglich als auch von der Abmischung her Referenz. Teilweise gibt's auch noch Videos, Diskografie, etc. dazu.

Bratz_die_Katz schrieb:
neuere wär's doch eh kaum wert.
Da lehnt sich aber einer weit ausm Fenster :rolleyes:

Naja, ich frag mich halt wie man alte Aufnahmen jetzt in "DVD-Quali" rausbringen kann. Erstens war die damalige Aufnahmetechnik noch nicht auf 5.1 ausgelegt und ein Mixdown kann das Klangerlebniss zwar erheblich steigern, aber eine Qulitätssteigerung in diesem Sinne wär es ja nicht. Das gleiche gilt für Stereo. Das Aufnahmematerial befindet sich ja auch "nur" auf Tonbändern und Ähnlichem. Teilweise kann man durchs Mastern da noch einige Fehler "glattbügeln", aber da geht es auch schon wieder in eine sehr schwere Materie, weil da viel schiefgehen kann, wenn die Tontechniker a) keine Vollprofis sind oder b) die Musik nicht "verstehen".
Ich komm super mit alter Analogtechnik (Vinyl) zurecht. Auch wenn da paar Kratzer und unsauberheiten drauf sind. Probleme mit Samplingrate gibt es da in dem Sinne sowiso nicht. Leider ist es schwer hochwertiges Material zu bekommen.

Zurück
Oben