Suche die beste Soundkarte für einen HTCP?

ja stimmt...... naja ich bervorzuge denn noch eine native soundkarte. bin nicht wirklich überzeugt von der atilösung.

was ist denn an der ATI lösung nicht "Nativ"?
ist doch ein Realtec Chip drauf!

Solange die Tonspur als Bitstream durchgereicht wird ist es vollkommen egal von welcher Sound- oder Grafikkarte.

Ein Nachteil an der AuzenTech ist, dass du für HD Sound ZWINGEND PowerDVD 9 Ultra benutzen musst.
Das liegt der Karte allerdings nicht bei und ist auch nicht ganz billig...

Warum man das Signal nicht durch den AV-Receiver schleifen möchte kann ich auch nicht verstehen.
Schaden tut es dem Bildsignal nicht und auch ansonsten hat es keine Nachteile...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Ein Nachteil an der AuzenTech ist, dass du für HD Sound ZWINGEND PowerDVD 9 Ultra benutzen musst.
ist das nicht bei allen soundlösungen so?
ich meine kaum eine software ist in der lage tatsächlich die ganzen filmsounds so wieder zu geben wie es angedacht war und das unabhänig vom gerät, oder irre ich?

florian. schrieb:
was ist denn an der ATI lösung nicht "Nativ"?
ist doch ein Realtec Chip drauf!
ich dachte immer das wäre irgendwie so eine softwarelösung oder so....wieder was dazu gelernt.....dann ist also der ati sound ungefär so gut wie der onboardsound.

Nicht nur "ungefähr so gut", sondern sogar bitidentisch. Wenn er HD Sound am Onkyo nutzen will, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als HDMI zu verwenden, da das über S/P-DIF nicht übertragen werden kann. Was eine extra Soundkarte bringen soll, erschließt sich mir nicht.

Gruß

Mickey Mouse schrieb:
Dazu steckt auch eine ATI 4870 in dem Rechner. Alleine die "Anwesenheit" des ATI-Soundtreibers führt zu komischen Effekten, z.B. gibt es ein Delay beim G25 Lenkrad. Soviel zum Thema: eine ATI liefert denselben Sound (mal ganz abgesehen von den übrigen Funktionen).

Das Problem würde ich da ja eher auf Logitech (G25) schieben (oder etwas ganz anderes)... ich hab in meinem PC den OnBoard Sound (Realtek 889a), ATI HDMI Sound (HD5870) und die Auzentech X-Fi gleichzeitig aktiv und alle Treiber installiert und keine Probleme... ich kann nach Lust und Laune entscheiden, was ich als Soundausgabe verwende.

Ich habe bei mir aktuell auch die 5870 und den OnBoard Sound vom Mainboard aktiviert.
Zusätzlich sind noch die Treiber einer X-Fi Extreme Music installiert, aber die Karte gerade nicht.

Bei der Soundlösung ist es wirklich eine Frage von "was möchte ich tun?".
Ich möchte:
a) den Audio-Bitstream am Receiver dekodieren -> Ausgabe direkt über die ATI-Grafikkarte
b) den Bitstream am Computer dekodieren und digital weiterleiten -> Auzentech HomeTheater
c) ein günstiges, aktives 5.1 Set befeuern -> OnBoard-Sound

Alles andere macht nur unter sehr bestimmten Bedingungen Sinn.

So kann man zum Beispiel auch die Auzentech für den Bitstream nutzen, wenn man fürs zocken ein sehr gutes Headset hat und die Klinken-Ausgänge nutzt.
Dazu muss das Headset aber so gut sein, dass man den Unterschied zwischen OnBoard und Auzentech erkennen kann.
Ansonsten: Mulitmedia-> ATI, Zocken->OnBoard

Grüße vom:
Jokener

and-ri schrieb:
ich dachte immer das wäre irgendwie so eine softwarelösung oder so....wieder was dazu gelernt.....dann ist also der ati sound ungefär so gut wie der onboardsound.

Das ist aber eine komische pauschale Aussage.

Wenn du einem Film abspielst, dann wird der Sound per HDMI(digital) übertragen. Erst der Onkyo Receiver wandelt es von digital nach analog um.

Dann ist es egal, ob ebend eine Auzentech X-Fi Home Theater HD für 190€ oder eine ATI 5450 für 50€ es abspielt. Beide machen da zu 100% das Selbe.
Selbst bei den meisten Spielen wird es meistens keinen Unterschied geben. Die Auzentech hat nur Vorteile, wenn ein Spiel EAX unterstützt. Aber selbst das wird kaum noch benutzt. :)

Der erste Teil ist richtig, der zweite nicht ganz.

Wenn man Spiele ohne EAX hat, dann ist der Klang aus einer Auzentech trotzdem noch deutlich besser.
Das liegt einfach an den besseren D/A-Wandlern, den höherwertigen Bauteilen und so weiter.
Mit EAX bekommt sie natürlich nochmal einen kleinen Vorsprung.

Um das hören zu können braucht es aber auch entsprechend gute Kopfhörer/boxen.

Grüße vom:
Jokener

Meine Aussage bezieht rein auf die digitale Ausgabe über HDMI - Da bringt der D/A-Wandler und die anderen tollen Bauteile nichts :)

/Der TE will das ganze auch auch digital ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Bei der Soundlösung ist es wirklich eine Frage von "was möchte ich tun?".
Ich möchte:
...
b) den Bitstream am Computer dekodieren und digital weiterleiten -> Auzentech HomeTheater
...

Macht keinen Sinn. Decodiert wird nur richtig oder falsch. Es gibt keinen Decoder, der seine Aufgabe besser macht, als ein anderer Decoder.
Desweiteren per LPCM ausgegeben an den AVR macht jede andere HDMI Lösung genauso gut. Also, einfach die billigste Möglichkeit nutzen, das LPCM beherrscht - vorhandene ATI Karte nutzen.

Zurück
Oben