Beste Soundkarte

Racehead schrieb:
Würde sich der Aufpreis lohnen zur Xonar ST/X oder sind die 200€ verhältnismäßig unnötig angelegt (sowie damals GTX 570 zu GTX 580 für % mehr Leistung viel mehr Geld zahlen)?
Angesichts des Budget würde ich dir dringend empfehlen, probehören zu gehen!

Der Dr.DAC ist ein tolles Gerät, aber in dem Preisbereich gibt es noch viele andere, die dir eventuell noch eher zusagen würden.

Wenn Du bereit bist ca. 230€ auszugeben würde ich Dir den hier empfehlen. Der ist unabhänig von dem Betriebsystem und hat einen deutlich besseren Klang als die Asus Xonar Essence STX.

Gut da der Themenersteller heute schon online war und nichts reingeschrieben hat, schreib ich mal weiter.

@Kamikaze_Raid
Vorzüglich wird mit Kopfhörern gehört. Ich plane aber mir wieder ein unter 400€ 5.1 Set zu holen denn wenn 4 Gäste da sind und wir per Hotseat Rundenzeiten in den Asphalt brennen, ist es super ätzend wenn man die ganze Zeit Kopfhörer tauschen muss und die andern nichts hören - aber dafür wird wohl wieder die Xonar D1 genutzt.

@Kani
Probehören ist so oder so Pflicht. Hab mich auch noch nicht festgelegt welchen Kopfhörer ich kaufen soll. Aus meiner anfänglichen Liste sind nur noch 3 Stück übrig geblieben:​
[FONT=Arial, sans-serif]

[/FONT]
@Fragesteller
Wenn ich für 230€ schon einen "deutlich besseren Klang" bekomme, wie sieht es dann aus wenn ich bis 500 oder 1000€ gehe ?

@ Racehead - Wenn jemand einen Kopfhörer für ca. 1100€ hat, wie z. B. den von Dir aufgelisteten Ultrasone, dann wäre der hier der geeignete Zuspieler.

Entweger USB oder opt. oder coax.. Die meisten MBs haben alles drei Ports. Beim NFB-2 und 3 sitzt ein WM8805 am SPDIF. Der drückt den Jitter auf 50ps.

Yeah, der böse Jitter - geht das schon wieder los...

@Racehead:
Wie kamst du auf die Modelle? Speziell, warum steht der HD650, nicht aber der HD800 zur Auswahl?
Vielleicht willst du dich auch mal bei Studiotechnik umschauen?
Nicht, dass ich die Audio GD Geräte, die Fragesteller vorgeschlagen hat schlecht reden möchte (ich kenne sie auch nur von deren Webseite, habe aber schon viel positives davon gelesen), aber eine interessante Alternative sind sie allemal!

RME Babyface:
http://www.thomann.de/de/rme_babyface.htm
RME Fireface UC:
http://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

Hast du dich schon mal im hifi-forum.de beraten lassen? Dort sitz relativ sicher mehr geballte Kompetenz als hier auf Computerbase ;).

@Fragesteller
Koax Ausgang hab ich jetzt augenscheinlich nicht.

Wäre das jetzt das beste was geht oder wie kommt es das du mir das empfiehlst ?
Und die OpAmps: Earth, Moon, Sun... Ist das eher quatsch oder stellen alle drei eine Verbesserung da ?
Werden Treiber benötigt oder ist hier noch das Mainboard vielleicht Schuld wenn die Qualität mal schlechter sein sollte ?

Puh, ich bin gerade so richtig Feuer und Flamme. Audio ist mir jetzt in den letzten 3 Monate zum wichtigstens Kriterium geworden.

@Kani
Oh intressant. Der HD 800 war mir noch gänzlich unbekannt.
hifi-forum.de hab ich mich nicht beraten lassen, weil ich mir immer vostelle das sie mich mit Sachen zutexten von den ich keine Ahnung habe.:D
Wie Fragesteller mit dem "Jitter auf 50 ps". Dann muss ich mich immer hier so was zu gemüte führen, wo ich (dank meiner unerfahrenheit) viel neues lese, was ich mir dann auch nochmal alles durchlesen muss.
Was wäre denn jetzt Studio Technik, zum Beispiel ? Aber ich halte das eigentlich für Übertrieben. Mir geht es ja nur alleine um den Genuss (also das hören) von Musik.
Jetzt bin ich wieder total verwirrt. Was ist jetzt besser ? Audio GD oder RME ? Bekommt man warscheinlich nur durch hören raus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Racehead - Ich habe den NFB-12 mit einem Ultrasone HFI-2200 ULE. Das ganze läuft bei mir über einen koax Ausgang. Gigabyte hat dafür eine extra Sltoblech was ich ich kostenlos vom deutschen Support bekommen habe. Auch ASUS hat solche Slotbleche. Für mich ist das wichtig weil ich einige HirRes Files mit 96/192 habe und der USB Port "nur" 24/96 macht. Wenn Du mit 24/96 auskommst würde ich USB nehmen. Einen Treiber habe ich bei Win7 64 nicht benötigt.

Du kannst Dir auch den Fun kaufen, aber der bietet nur den Vorteil das Du mit Earth, Moon und Sun das Klangbild verändern kannst. Ansonsten ist der mit dem NFB-12 identisch.

NFB-2/3 sind reine DACs, ohne KHV. Wenn es mit KHV sein soll wäre das der nächste Schritt.

Verdammt, aus Blödheit ist mein ganzer Text weg :(.

Ok, pass auf:
Alles für dich wichtige zum Thema Jitter steht hier: http://pelmazosblog.blogspot.com/2010/06/jitter-verwirrungen.html

Welches Soundequipment dir besser gefällt musst du dir anhören.
Zusätzlich zu RME und Audio GD gibt es noch x andere tolle Hersteller von Soundhardware. Exemplarisch z.B. Violectric (www.violectric.de) oder Meier Audio (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/).

Welche davon jetzt sowohl klanglich, als auch von den Features her für dich optimal ist, kann dir hier kaum einer genau sagen, das liegt zum größten Teil an dir selber ;).

Studiotechnik kann man auch ganz nüchtern als handwerklich nahezu perfekt, ohne Schnick-Schnack ansehen.
Die Studiokomponenten können es sich im Allgemeinen weniger leisten groß gesoundet zu sein, da geht's häufig stärker um Linearität und Funktionstüchtigkeit.

@Fragesteller
Das hier sind meine Ausgänge. Koax müsste der Orange sein oder nicht ? Am Slotblech steht aber SPDIF Out dran.

Also bringt der Koax Ausgang die höchste Audio Qualität ?

Man kann das also eher als eine Art Spielerei betrachten - okay.

Ultrasone brauchen im allgemeinen ja keine KHV, weil die ja niedrig Ohmig sind aber beyerdynamic hat ja gut und gerne mal 600 Ohm (T1).

@Kani
*Durchles*

Ja war mir klar. So werd ich ja niemals fertig mit dem Kauf.:D
Okay dann gucke ich da auch mal - danke.

Aber nahezu perfekt ist ja eigentlich genau das was ich will nur das kostet sicherlich viel zu viel oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Racehead - Ja das ist der Koax.
Das Signal ist ein elektrisches wenn es im Rechner entsteht. Für die opt. Übertragung muss es umgewandelt werden und dann wieder zurück. Das kann man sich sparen und gleich Koax bzw. USB nehmen.

@ Racehead - Kabel ist ein heikles Thema. Das in deinem Link ist bestimmt gut. Nimm es. Eventuell findest Du auch gute gebrauchte Koaxkabel in der Bucht.

Fragesteller schrieb:
Wenn Du bereit bist ca. 230€ auszugeben würde ich Dir den hier empfehlen. Der ist unabhänig von dem Betriebsystem und hat einen deutlich besseren Klang als die Asus Xonar Essence STX.

Der ist sicher nicht besser als die STX. Die DACs sind schlechter und damit auch der Rauschabstand. Ich weiß nicht wie wertig der Köpfhörerverstärker der STX ist, aber die analogen Ausgänge sind bez. Stereo derzit mit das beste was es gibt.

:( Sry das ich auch mal RL habe -.- hehe. Danke erstma für die schnellen antworten!!!
Ich hätte da an das PC 350 gedacht. Oder halt eine Kopfhörer Mic Kombi. Zudem es wäre dann für Musik und für´s Gamen gedacht. Boxen bin ich noch am suchen bzw. sparen. Muss ich schauen denke aber mal das es die 400€ Marke nicht knacken wird. Würde diese dann aber auch irgendwann später zu meinem Heimkino machen.
Aber zu 70% zum Gamen würde ich sie nutzen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Der ist sicher nicht besser als die STX. Die DACs sind schlechter und damit auch der Rauschabstand. Ich weiß nicht wie wertig der Köpfhörerverstärker der STX ist, aber die analogen Ausgänge sind bez. Stereo derzit mit das beste was es gibt.

Also sollte ich mir besser eine Xonar ST/X holen wenn ich den allerbesten Klang haben will ? Also irgendwie stimmt doch hier was nicht. Ich bezahl doch nicht 900€ bzw. 770€ Aufpreis damit ich nichts besseres bekomme ?
Jetzt bin ich aber total verwirrt. Einfach nur ätzend wenn man sich nicht auskennt. Gibt es irgendwo eine Seite wo man sich einlesen kann bezüglich Audio ?

Saipyyyy schrieb:
[...]Aber zu 70% zum Gamen würde ich sie nutzen.
Ich würde die ASUS Xonar DG (Kopfhörerverstärker) oder die ASUS Xonar D1 empfehlen und Kopfhörer eher die AKG 540 mit dem Zalman ZM Mikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das extra dann dazu kaufen oder haben das dann die Kopfhörer?

Verstärkerklang ist seit Jahrzehnten mehr oder weniger nurnoch ein Mythos. Bei Kopfhörern kann es aufgrund sehr unterschiedlicher Impedanzen zwar immernoch einige Ausnahmen geben, aber ein einigermaßen ordentlicher AMP schafft einen so linearen Frequenzverlauf, dass einfach kein Potential mehr nach oben ist, egal wie viel Geld man noch reinsteckt.
Hier mal das Diagramm von einem recht günstigen Fiio E7
http://lh4.ggpht.com/_gnU30vMbtYg/T...ed=150 Ohms Blue-Yellow=15 Ohms Vol=50[3].png
Wie man sieht ist die Kurve für alle Impedanzen im gesamten hörbaren Frequenzbereich so linear, dass selbst mit einem 5.000€ Gerät schlichtweg keine Verbesserung mehr möglich ist.
Ansonsten ist generell http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/gain-and-headphone-ampsdacs.html eine ganz gute Seite um sich mal einzulesen.

Wie gesagt ich weiß nicht wie ich den Kopfhörerpart der Essence einschätzen soll, der analoge Stereoausgang ist aber ne Ansage. Ist natürlich auch alles eine subjektive Sache. Ich muss sagen meine Essence ST mit H6 Modul überzeugt mich, und übertrifft in meinen Augen sogar meinen Pioneer LX90, welche doch schon HighEnd-Klasse spielt.

Zurück
Oben