Beste Verstärker für TV Kaufberatung

boika

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
333
Hallo

Ich möchte zwei gute, passive 6 Ohm 80 Watt Lautsprecher am LG TV anschließen + aktiver Canton Sub 12.2 um Musik MP3, Flac,s von eine Festplatte zu hören.

Die Lautsprecher brauchen aber unbedingt Equalizer Tuning und klingen nur an meine Asus Xonar Essence STX 1 mit (S-Rock Equalizer) gut.

Ich muss unbedingt wissen, ob der Optische Eingang am LG TV eine bessere Sound Qualität als die 3,5 Klinke hat und ob ich einen DAC brauchen werde.

SMSL SA300 ist laut vielen US Reviews, der beste Class-D Verstärker wegen German Infeneon Chip und hat Equalizer Presets, welche ich brauche, hat aber keine Optische Eingänge.

SMSL AD18 und Sabaj A4 haben aber optische Eingänge, Equalizer

Wenn diese Verstärker am Subwoofer Ausgang, die Frequenz bei 30hz schneiden, dann kann ich gleich meinen 12 Zöller Sub entsorgen, weil ich auch Filme schaue.

Mfg. Boika
 

Anhänge

  • 20200625_181017.jpg
    20200625_181017.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 276
  • 20200625_181352.jpg
    20200625_181352.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 289
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    356,8 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
SabaJ A4 und AD18 geben am Subwooferausgang einen Mono-Mix aus, ohne Cutoff. Denn kannst du am Sub einstellen. Beide haben einen Equalizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
@boika
boika schrieb:
Ich muss unbedingt wissen, ob der Optische Eingang am LG TV eine bessere Sound Qualität als die 3,5 Klinke hat und ob ich einen DAC brauchen werde.

Ein digitaler Ausgang hat keine Qualität, die Wandlung wird dann im Verstärker vorgenommen. Hier kommt es drauf an was für ein DAC im Verstärker verbaut ist.

Edit: Naja der EQ ist Typisch Badewanne..... wem's gefällt. Mitte abgesenkt Tiefen und Höhen dezent angehoben. Ist aber schon mal gut das der EQ fast nur Absenkt. Wobei es wohl fast -10db sind. Ich würde mal versuchen ohne zu hören. Es könnte durchaus möglich sein das viele Details aufgrund der Absenkung von -10db im Mittelton verloren gehen.

Edit2: Du solltest im übrigen für Musik den Klangverschlimmbesserer DSP Mode:GX ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Optisch ist nicht prinzipiell besser als Klinke. Das verschiebt nur den zuständigen DAC. Welcher da bessser ist wird sich nicht so leicht vorab sagen lassen. Im Zweifel macht es keinen hörbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boika
Danke

Was würdet ihr mir empfehlen ?

SMSL 300 hat momentan der beste Infeneon Chip und ich werde ihm am Subwoofer per Cinch Ausgang anschließen müssen.

Oder ich kaufe mir Sabaj A4 / SMSL AD18 welche Optisch am TV angeschlossen werden und benutze Sub Out für Subwoofer.
 
Zurück
Oben