TV Kaufberatung

Hullibulli

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

es steht ein TV-Kauf für die Eltern an, der alte 40" Samsung FullHD hat ausgedient:

Bei der Größe bin ich mir halt nicht sicher, hier erstmal ein paar Stichpunkte:
  • Sitzentfernung: ca. 3m
  • Budget: 1200€, gern weniger
  • Betrachtungswinkel: 2 Personen schauen direkt frontal
  • Zuspieler: Normaler SAT-Empfang ohne HD+ und aktuell ein FireTV
  • Was wird geschaut: ÖR inkl. Mediatheken und ab und an Prime, mit dem neuen TV soll hauptsächlich Fußball über die Sky Q App geschaut werden (Wird bisher an einem PC geschaut)

Aufgrund des Fußballs und der Nutzung von Sky Q, finde ich den Samsung GQ(55)QN85B interessant. Ist Mini-LED von Samsung den normalen FALD etc. überlegen oder ist das doch nur Marketing in dem Preisbereich?
OLED bin ich aktuell bei dem Budget und Einsatzzweck eher abgewendet. Sehr helles Wohnzimmer, keine Verdunklung beabsichtigt und wahrscheinlich wieder sehr lange Nutzung vorgeshehen (10 Jahre). Und ehrlicherweise interessiert es meine Eltern kein Stück ob OLED oder LCD, die wissen nicht mal was der Unterschied ist ;)

Die Sky Q App ist auf Samsung Smart TVs (Modelljahr 2015+ mit Tizen Betriebssystem), auf dem Apple TV (Generation 4+), auf LG Smart TVs (Web OS 2.0 oder höher), auf der PlayStation 4 und 5 und jetzt auch auf Xbox One, Xbox Series S oder Xbox Series X verfügbar. Du findest die App im App Store deines jeweiligen Geräts.
 
Wenn es nicht explizit ein LED Gerät sein soll oder muss, einfach einen LG 55C2 OLED kaufen. Besser geht es eigentlich nicht für ca. 1100 Euro. Der 55CS ist noch etwas günstiger und würde hier auch völlig reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und e_Lap
Bastel zuerst einmal aus Pappe/Zeitung eine Fläche mit der Panelgröße von 55" und halte das vor den TV deiner Eltern.
Der Unterschied ist enorm, vielen ist das zu groß und 46" eher passend.
Keine Abdunklung... da wäre ich bei einem OLED vorsichtig.

Habt ihr einen echten Händler in der Nähe: mehrere TV bringen und aufstellen lassen.
 
Hullibulli schrieb:
Und ehrlicherweise interessiert es meine Eltern kein Stück ob OLED oder LCD, die wissen nicht mal was der Unterschied ist
Die müssen den Unterschied nicht kennen. Aber sie werden den Unterschied zwischen OLED und LCD sehen 😆. Ich habe auch einen LG55 C2 und bin sehr zufrieden. Das Bild haut einen anfangs um wenn man wie wir von einem uralten LCD Panel kommt. Leider gewöhnt man sich zu schnell daran...
 
Tuetensuppe schrieb:
da wäre ich bei einem OLED vorsichtig.
OLED ist da nicht das Problem, sondern Glossy oder nicht.

Aber ja, nen Fenster direkt im Rücken kann bei Glossy (und das sind die LG OLEDs) doch sehr stören.
 
@Tuetensuppe
Wir haben keine einfache Möglichkeit mehrere TV parallel zu testen. 55" sollten es aber definitiv werden, ich wäre eher noch wegen 65" am überlegen.
@Perdakles
Aber ich bin der Meinung man sollte bei OLED schon im Hinterkopf behalten, dass statische Bilder negativen Einfluss haben können, und die Helligkeit vom ersten Tag abnimmt.
 
3m mind. 65",
bie Verzicht auf HD+ Testergebnisse zu Upsclang von TV- SD Material mit einbeziehen
GQ65 QN 90B ist da gut dabei
für helle Räume eh besser als OLED in diesem Preisrahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hullibulli
klingt jetzt nicht nach anforderungen ... einfach in den laden gehen und samsung TV anschauen und kaufen - 55 zoll sollte aber schon mindestens drin sein (wobei ich eher 65 zoll sagen würde)
-oder willst du online kaufen?

oled und standbild sind kein problem ...schaltet der TV dann ein bildschirmschoner ein - und sowas wie sendersymbole bleiben nicht zurück - sind alles alte geschichten - aber fußball und sky und oled... sehe ich eher kritisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Hullibulli
@eston
Online nur, wenn es ein sehr gutes Angebot geben würde, ansonsten MM oder Saturn. Bei Samsung würde ich dann noch eine klassiche FB dazukaufen, mein Vater braucht Zahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
ist es nicht mehr so dass auch die alten FB noch funktionieren?^^
 
Hullibulli schrieb:
dass statische Bilder negativen Einfluss haben können, und die Helligkeit vom ersten Tag abnimmt.
Statische Bilder, die über einen langen Zeitraum stehen. Im Alltag also quasi nicht relevant, wenn man nicht CNN oder NTV den ganzen Tag laufen lässt.

Und die Abnahme der Helligkeit ist vergleichsweise gering und ist abhängig davon, wie hell das Gerät betrieben wird. Wird also nicht permanent in HDR 100% geschaut (wonach es nicht klingt), spielt auch das keine große Rolle.

PS: Das Gerät sollte aber technisch bedingt am Strom bleiben (Pixel Refresher). Wenn deine Eltern jedes Watt sparen sollten und eine abschaltbare Steckerleiste haben, dann besser keinen OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hullibulli
@eston Kann sein das auch noch die alte Samsung FB funktioniert ^^
Vllt jemand praktische Erfahrungsberichte der aktuellen Samsung Mini LED's? Sind die Unterschiede vom 85B->90B->95B so gravierend?
 
habe mich aufgrund der Mini LED und der HDMI Steckplätze für einen 90B entschieden
würde ich auch wieder so machen :);)
Unterschiede kann man ua. bei Zambullo nachlesen
 
@VmaxGunni
Da sehe ich jetzt keine Unterschiede aber der 90B hat eine Anti-Reflexionsbeschichtung, dass klingt schon eher nach einem Vorteil.
 
Würde auf jeden Fall zu VA als TV raten, wenn es kein OLED wird. Der Kontrast ist deutlich besser als IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hullibulli
Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe :) jetzt muss nur noch über die Größe entschieden werden.
Muss ich am besten mal zwei Pappen basteln ^^
 
65" oder wenn Kohle und Platz da ist... 70/75" :D
Ergänzung ()

Hullibulli schrieb:
Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe :) jetzt muss nur noch über die Größe entschieden werden.
Muss ich am besten mal zwei Pappen basteln ^^
Malerkrepp wäre einfacher, wenn vorhanden

Viel Erfolg
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben