Beste Zusammenstellung für ca. 300€

Chris95

Ensign
Ich möchte meinen alten PC durch einen neuen PC ersetzen.
Budget entspricht ca. 300€

Der alte PC ist ein AMD64 (Codename : Hammer, 1,99GHz Basistakt 1 Kern, 2GB DDR Ram Vollausbau, und einer ATI 600X Series mit 265MB)

Davon würde ich die 300GB Seagate mit Sata 1,5Gb/s weiterverwenden.
Als auch ein relativ neues unbenutztes Ersatznetzteil mit 500W von Tecnoware.
(Leider nur ein Sata Steckplatz für die Fesplatte und einer für die Grakfikkarte)
Sowie eins der beiden DVD - Laufwerke, welches ich mittels Sata IDE Adapter anschließen würde.

Zur eigentlichen Zusammenstellung:
Aufgrund des kleinen Budgets würde ich einen AMD A8-3870K nehmen.
Aufgrund der IGP würde auch die neue Grafikkarte entfallen und zur Not könnte eine Graka
im CrossfireX Betrieb laufen.
- 4x 3Ghz CPU sowie AMD Radeon 6550D Grafik ~ 127€

Als Mainboard würde ein ATX Asus F1A75 - V Evo dienen ~ 97€
oder MSI A75A-G55 für ca. ~75€

Den Arbeitsspeicher würde ich mit einen 8GB Corsair Vengance Kit (1600Mhz) belegen ~ 40€

Dann nur noch ein Gehäuse für ca 20€, da das alte Gehäuse eine untypische Netzteilbefestigung hat.

Update vom 06.01.12:
Der PC muss relativ flott Videos schneiden und bearbeiten können.
Ich möchte nämlich auch HD Videos bearbeiten.
Und Aufstockung der Budgets auf 400€!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dann zu soetwas raten
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-207887

für ein paar € mehr gäbe es auch ein Verhältnismäßig starkes Intel System
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-207888

Aber man muss auch eben gucken was mit dem System gemacht wird. Für Gaming kann ich dir beide nicht unbedingt nahelegen, wobei ich sagen muss, du kannst dir später bei beiden Systemen noch ne HD 6870 dazubauen, ein gutes NT ist auch schon dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des geringen Budgets macht ein teures Mainboard mal gar keinen Sinn. Dein Netzteil erachte ich auch als Chinaschrott.
Ich empfehle nen 1155er Board, gibts günstige die Leistungstechnisch eh keinen spürbaren Unterschied zu den teuren bringen für ca. 50€. Dazu nen Celeron (z.B. G620) oder aber besser (und teurer) nen i3-2120/2100 für ca. 100€. Arbeitsspeicher bitte günstigeren 1333 nehmen (z.B. Gskill 8GB für ca. 28€) ,spart man nochmal locker 10€. Als Graka würde ich auf ne 6850 für ca. 130€ setzen. Sharkoon Vaya als Gehäuse für unter 30€, reicht dicke aus.

Musst mal rumrechnen was Preistechnisch passt. Als Knackpunkt erachte ich dein Netzteil, reicht zwar aus, hat aber sicher keine Schutzfunktionen^^

Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden?

Für 300€ musst du echt Prioritäten setzten, dann bekommt man den Rechner sowohl in angemessener Qualität als auch guter anwendungsbezogener Performance, evtl. ist sogar "silent" Betrieb machbar.

Der A8 kann zwar alles ein bisschen, dafür sind die Mainboards relativ teuer und der Prozessor zum üblichen Preis von ~130€ auch nicht gerade schnäppchenverdächtig.

Für Office zu viel, für Spiele zu wenig.

Für Office würde ich einen kleinen A4 / AthlonII oder Pentium G - Idealbesetzung i3-2xxx nehmen. Dann reichen 300€ komplett neu in jedem Fall.
Solls ein Gaming-PC werden, dann Grafikkarte je nach Spielen und Monitorauflösung dazu - dann wird das Budget unter Umständen eng.

Zum Netzteil sag ich erstmal nicht viel, kommt drauf an welche Zusammenstellung am Ende herauskommt.

Danke für die alternative Konfiguration.
Lohnt sich es bis zur AMDs Trinity Serie zu warten.
Es soll ja ein FM2 den alten aufgrund nur eines Pins! ersetzen.

Also der PC ist sozusagen mein Heim PC.
Er sollte Spiele flüssig wiedergeben können, natürlich nicht in Full HD.
Ich bin kein richtiger Gamer, sonder Spiele nur gelegentlich.
Trotzdem sollten neue Spiele in Betracht gezogen werden.
Der alte PC hängt sich schon bei Age of Empire 3 im Netzwerkmodus manchmal auf.
Zudem sollte man Videos relativ gut schneiden können.

Zur Not könnte ich das Budget auf 400€ aufstocken wenn die Performance stark steigt.
Denn PC benötige ich vorallem für die Schule.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst einfach den A8-3870K, 1600er(!) und dieses Preiswerte Board.
Mit dem A8 solltest du ja nicht direkt wieder auf Trinity umsteigen wollen. 2012... also dieses Jahr schon : )

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sowas nehmen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,2 KB · Aufrufe: 339
wenn du dein Budget noch aufstocken kannst auf jeden Fall ein gescheites NT dazu!
Ein Cougar A350 reicht locker für o.g. Konfiguration.

Ich würde diese Konfiguration nehmen und dann erstmal ein bischen Geld für eine neue Grafikkarte ansparen.

CPU
RAM
MOBO
Gehäuse
Netzteil

Danke für eure Mithilfe, ich denke ich werde mein Budget auf ca 400€ (Schmerzgrenze) aufstocken.
Mehr geht leider wirklich nicht, da ich noch Schüler bin.
Die kommende Ivy Bridge wird interresant, da sie die gleichen Preise wie Sandy Bridge haben sollen.
Die Sandy Bridge Prozessoren scheinen in den Benchmarktests sehr weit vor den Bulldozern zu liegen.
Als Grafik könnte eine Radeon HD 6670 dienen.
Wenn man sie auch wirklich für 80€ bestellen kann.
Das Netzteil sollte ich lieber für ein teureres System auch nicht verwenden.

Mir schein auch die Konfiguration mit einem i5 2400 angemessen zu sein.
i5 2400 ~ 160€
Mainboard ~ 75€
DDR3 Ram ~ 30€
Netzteil ~ 35€
Gehäuse ~ 20€
Grafik ~ 80€

Zuletzt bearbeitet:
wenn du später auf Ivy umsteigen möchtest, wäre es doch besser erstmal mit nem kleinen i3 einzusteigen, dafür aber jetzt ein besseres Board (Z68) nehmen.

Weiß jemand den Erscheinungstermin der Ivy Bridge, denn der PC könnte notfalls auch noch ein bischen warten.
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Chris95 schrieb:
Weiß jemand den Erscheinungstermin der Ivy Bridge, denn der PC könnte notfalls auch noch ein bischen warten.
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Der Launch der ersten „Ivy Bridge“ in Form der Quad-Core-Modelle soll im März 2012 über die Bühne gehen, ein bis zwei Monate später sollen dann die Dual-Core-Varianten folgen.

Quelle...

kommt im April wie auch der Trinity.

Vieleicht solltest Du auch erst mal nur eine neue 28 nm Grafikkarte Kaufen, z.B. die HD7770 kommt im Februar. Dein Board hat doch schon PCIe ?

Zurück
Oben