Was wäre die beste Zusammenstellung für mich ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morcaid

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Vor 2 Jahren habe ich meinen alten PC verkauft und würde mir gerne einen neuen zulegen!

Es ist mir wichtig dass ich jedes Spiel in 2k mit über 100 fps spielen kann. Aussehen des Rechners ist mir total egal!

Da ich schon was länger nichts mit PCs zu tun hatte bin ich total unsicher wenn es um die Kombination zwischen GPU und CPU geht, hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.:)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Jedes Spiel soll in hoher Qualität sehr gut Spielbar sein!
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra/hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS ist sehr wichtig !

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn überhaupt Photoshop oder Streaming Programme, ansonsten Reines Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Die optische gestalltung des Rechners ist mir Total Egal, mir geht es darum genug Leistung zu haben um jedes spiel in hoher Auflösung spielen zu können, mit hoher FPS Zahl in 2k

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor in 27 zoll, 1sec Reaktionszeit, kein curved!, 144 hz, 2K Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max.: 2.000,-€:D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


kommt auf den Preis an..
:freak::freak:
 
Jedes Spiel?

.. also JEDES?!
Cyberpunk, MS2020, Star Citizen, Anno, usw. soll alles mit 144 Ultra laufen?
Dann rechne mal mit 3000€, allein wegen der RTX 3090. Und selbst dann isses nicht machbar.

1655729547614.png


Und wenn du nun sagst "so war das nicht gemeint", dann schreib genau wie du das meinst. Wir arbeiten mit dem was du uns hier hinwirfst - und das lässt gelinde gesagt zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, minimii, Aduasen und 8 andere
Moin,

kann man in etwa so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

mit der 6900XT kann man in Verbindung mit dem Intel 12700 schon einiges in 2K und 144FPS zocken. beim Tower musst Du mal sagen wie der ungefähr aussehen soll.

Soll ein Monitor jetzt noch mit in die Konfig oder ist der vorhanden? Sonst muss Ich noch einen dazu fügen und die restliche HW muss entsprechend des Budget geändert werden.

Vielleicht noch eingrenzen welche Spiele Dir wirklich wichtig sind. Bei 10.000.000 spielen wird das sonst etwas schwierig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
morcaid schrieb:
144 FPS ist sehr wichtig !
Was ist daran so wichtig?

Deine Ansprüche lassen sich mit deinem Budget jetzt schon kaum umsetzen. Und selbst mit deutlich höherem Budget ist es unmöglich, dass für die nächsten Jahre sicher zu stellen.
Ergänzung ()

morcaid schrieb:
mit über 100 fps
morcaid schrieb:
144 FPS ist sehr wichtig !

Und entscheide dich mal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
morcaid schrieb:
Es ist mir wichtig dass ich jedes Spiel in 2k mit über 100 fps spielen kann.[...]
144 FPS ist sehr wichtig !
geht grundsätzlich in den meisten fällen, aber sehr oft nicht mit ultra und teilweise auch nicht mit hoch.

nur der vollständigkeit halber: im laufe des jahres kommen neue CPUs und neue grakas. letzteren wird neben nem enormen verbrauch auch ne enorme leistung nachgesagt.
 
Wie schon erwähnt, von den Vorgaben wirst du dich wohl verabschieden müssen. Runter von den 144 FPS z.B.. Ein Spiel wie Cyberpunkt benötigt keine 144 FPS, um damit Spaß zu haben. Sonst abwarten, was die neuen Grakas im Herbst leisten werden. Aber da gehe mal von höheren Preisen und höheren Stromverbrauch aus.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

kann man in etwa so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2488271

mit der 6900XT kann man in Verbindung mit dem Intel 12700 schon einiges in 2K und 144FPS zocken. beim Tower musst Du mal sagen wie der ungefähr aussehen soll.

Soll ein Monitor jetzt noch mit in die Konfig oder ist der vorhanden? Sonst muss Ich noch einen dazu fügen und die restliche HW muss entsprechend des Budget geändert werden.

Vielleicht noch eingrenzen welche Spiele Dir wirklich wichtig sind. Bei 10.000.000 spielen wird das sonst etwas schwierig.

MfG
Danke für die einzig hilfreiche Antwort! ;)
 
Also Deine Rechtschreibung wirkt wie auf Speed. Wenn Du wieder normal bist, kannste Dir ja mal den Link vom ehrenwerten "Na-Krul" durcharbeiten.

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morcaid und lazsniper
Und was soll jetzt diese Antwort? Ich bin dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Baal Netbeck
du würdest massiv mehr "hilfreiche Antworten" erhalten, wenn du uns auch was vernünftiges gibst um damit zu arbeiten.
Scheint aber nicht der Fall zu sein, es sei denn das war dir ernst damit, dass jedes Spiel mit 144 Ultra laufen muss. Dann nochmals: Budget auf 3000€ hochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ne Windows Lizenz kommt ja auch noch hinzu wenn kein nix mehr da ist.
Wirst vermutlich die Anforderungen herunterschrauben müssen, oder das Budget erhöhen.
 
Als erstes solltest du bitte klarstellen, ob das angegebene Budget von 2.000€ inkl. Zubehör wie Betriebssystem, Bildschirm, Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautsprecher usw.
gemeint ist oder ob damit nur der Rechner selber gemeint ist.

2.000€ wird allerdings sportlich, wenn die Vorgabe lautet "jedes" Spiel in WQHD mit min. 100FPS zocken zu wollen. Das würde selbst mit 3.000€ oder mehr sehr schwer.
Eine gute Grafikkarte alleine kostet schon knapp 1.000€...
Windows kostet auch schon min. 90€, ein guter Monitor fängt bei ca. 250€ an usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
morcaid schrieb:
Danke für die einzig hilfreiche Antwort!
Dass überhaupt noch Antworten kommen ist schon fast ein Wunder.

Dir gefallen nur die Antworten nicht, was nicht nur an der Technik begründet liegt sondern an deinem Startpost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, minimii, lazsniper und 6 andere
morcaid schrieb:
Danke für die einzig hilfreiche Antwort! ;)

Es sei denn, Du möchtest auch Raytracing nutzen.
Dann kommst Du um eine nVidia (mindestens 3090) nicht herum und die 2.000 € sind dann eben deutlich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morcaid und coasterblog
morcaid schrieb:
Danke für die einzig hilfreiche Antwort!
coasterblog schrieb:
Dass überhaupt noch Antworten kommen ist schon fast ein Wunder.

Hmm.
Wenn du deine 2000€ nimmst und alle Regler nach links schiebst wird das schon.

Ansonsten gehe doch bitte auf die Punkte und Fragen ein.
Das ist keine Kritik sondern soll dir helfen.
Die letzten paar FPS in hoher Auflösung mit höchster Qualität kosten halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und morcaid
Bevor es hier weiter eskaliert, schließe ich das Thema.

morcaid schrieb:
Danke für die einzig hilfreiche Antwort! ;)
Ohne brauchbare Informationen halten sich auch die hilfreichen Antworten in Grenzen und was von dir als Arbeitsgrundlage geliefert wurde, erlaubt freundlich ausgedrückt sehr viel Raum für Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wrglsgrft, JollyRoger2408 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben