Suche ein Laptop für ca. 300€

cartridge_case schrieb:
70°C ist schon bissl sehr viel, wenn er eigentlich im Idle ist. Kannst ja mal einen Screenshot reinstellen.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    226,5 KB · Aufrufe: 257
species_0001 schrieb:
Ach ja, Bios ist aktuell? Wenn nicht Bios aktualisieren.
Hab grad nachgeschaut ist noch von 2018.
Werde jetzt mal nachschauen wie ich das aktualisieren kann bei Lenovo.
Ergänzung ()

Smiley767 schrieb:
Hab grad nachgeschaut ist noch von 2018.
Werde jetzt mal nachschauen wie ich das aktualisieren kann bei Lenovo.
Scheint kein Update zu geben.

Und jetzt nochmal zum neuem Laptop würdet ihr jetzt sagen, dass der HP Laptop für 300€ gut ist. Oder lohnt es sich ein anderen zu holen oder lohnt es sich mehr für 350€ gebraucht ein bessern Laptop zu holen für, dass was ich mache. Unabhängig davon dass ich jetzt schon ein relativen gleichguten Laptop besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da der TE keine Lust hatte, die Daten selber zu googlen
Smiley767 schrieb:
Lenovo V130-15IGM 81HL002SGE
Pentium N5000 (4*1,1 - 2,7 GHz), 8GB DDR4-2400, 256GB SSD SATA, 15,6" FullHD

Smiley767 schrieb:
Und der "neue":
Celeron N4020 (2*1,1 - 2,8 GHz), 1x8GB DDR4-2400, 256GB SSD mit PCIe, 15,6" mit 1333x768

Verfügt das Lenovo Gerät über einen Lüfter oder keinen? Wenn keiner, wird er früher oder später seinen Takt senken.
Welche Hintergrundprogramme laufen? Hast du z.B. OneDrive an oder ein Anti Viren Programm?
Lade dir mal den Cinebench R10 runter (Link) und poste die Ergebnisse. Bitte keinen R20 oder R23. Der 10er ist schneller und ich kann deinen Laptop dann besser mit meinem Pentium vergleichen.

Intel XTU funktioniert nicht beim Pentium/Celeron N!

So, das vorgeschlagene hp Gerät kannst du gleich wieder vergessen, dann verbrenn lieber das Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, species_0001 und Smiley767
andi_sco schrieb:
Verfügt das Lenovo Gerät über einen Lüfter oder keinen? Wenn keiner, wird er früher oder später seinen Takt senken.
Welche Hintergrundprogramme laufen? Hast du z.B. OneDrive an oder ein Anti Viren Programm?
Lade dir mal den Cinebench R10 runter (Link) und poste die Ergebnisse. Bitte keinen R20 oder R23. Der 10er ist schneller und ich kann deinen Laptop dann besser mit meinem Pentium vergleichen.

1. Lüfter weiß ich nicht.
2. Das einzige Hintergrundprogramm ist Antimalwar Service Executable.
3 Cinebench R10 Dowloaded er nicht.
Ergänzung ()

Sehe gerade das im Task-Manager, dass die CPU leiste oft auf 100% geht, wegen
wsappx -> AppX-Bereitstellungsdienst was manchmal bis auf 80% geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Besseres als DAS dürftest du für 300 Kröten nicht kriegen, dafür sinds wirklich tolle Geräte mit guter Haptik, wenn dir die SSD zu klein ist, nimm die aus deinem alten Notebook.
Ansonsten schau Hier ob du eine für dich passendere Konfiguration findest.

Aber wie Andi schon schreib, vergiss bitte die HP-Büchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Smiley767 schrieb:
Antimalwar Service Executable.
Das war nicht der Defender?

Installier Windows mal komplett neu und gleich nach Einrichtung OneDrive deaktivieren, das läuft nur zu gerne mit, frisst ordentlich Leistung.
Ich würde bei dem Aufgabengebiet den Pentium noch nicht abschreiben! Nicht perfekt, aber solange das Gerät läuft, wäre ne andere 300 € Büchse nur rausgeschmissenes Geld.

Zum Cinebench: dann schau mal, wo du den noch runterladen kannst - Bitte.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Es liegt am Preisbereich, nicht an der
Genau 👍🏽

Ist nen grober Überblick des Pentium N3710, den der N 5000 überall schlagen sollte:
Cinebench 10-20_1.jpg
 
Um @species_0001 Aussage etwas zu präzisieren: Für ~300€ wirst du kaum ein neues und schnelles Gerät kriegen, egal ob HP, Lenovo oder Aldi. Ab 450€ gibt es dann passable Angebote.

Das von mir vorgeschlagene Lenovo T450S ist ein Leasing-Rückläufer und stammt von 2015, war damals aber auch ein Gerät was den Endkunden im Laden >1500€ gekostet hat. Von dem Alter sollte man sich nicht abschrecken lassen, der verbaute i5 zieht im Schlaf an deinem Pentium vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Je nach Kühlsystem kann der Pentium rankommen, überholen aber nein.
Erstmal wäre aber wichtiger zu wissen, wodurch der Pentium eingeschränkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Smiley767 schrieb:
Oder lohnt es sich ein anderen zu holen oder lohnt es sich mehr für 350€ gebraucht ein bessern Laptop zu holen
Auf jeden Fall den gebrauchten nehmen! Das verlinkte T450s ist um Welten schneller als die 300-350€ Krücken.
Smiley767 schrieb:
Unabhängig davon dass ich jetzt schon ein relativen gleichguten Laptop besitze.
Das, was du im Moment hast ist niemals "relativ gleichgut" zum i5 des T450s. Es ist relativ gleichgut zum 350€ Neugerät, aber das Gebrauchte ThinkPad hat locker ca. doppelt so viel CPU-Leistung.
 
Screenshot_20210101_001856.jpg


intel i5-5200U
Screenshot_20210101_001912.jpg


Ne Verdoppelung sieht anders aus. Beides sind Messwerte von notebookcheck.

PS warum muss es gleich ein Ersatzgerät sein, bevor man überhaupt geschaut hat, was dem alten fehlt?
Der Pentium ist keine Wundermaschine, ja, aber für Office reicht es, vor allem, wenn er schon vorhanden ist.
 
Naja, Single core Leistung ist schon fast doppelt so hoch und das ist was den Atoms fehlt. Aber ja, man sollte zusehen die Kiste für ihre Verhältnisse flott zu bekommen. Einen neuen Laptop mit nur gleicher Leistung kaufen macht jedenfalls keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
andi_sco schrieb:
Ne Verdoppelung sieht anders aus.
Stimmt, gemessen in Benchmarks hat man sicher keine absolute Verdoppelung, aber der Singlecore Zuwachs reicht aus, damit das System sich "schnell" anfühlt.

Ich habe mal eine Zeit mit so einem Pentium Gerät mit SSD gearbeitet, die sind OK wenn man wirklich nur ein einzelnes Word Dokument bearbeitet und sonst nix, aber sobald man Word, Excel, ein paar Tabs, PDFs und evtl. noch Musik im Hintergrund nutzt haben die keine Chance mehr, da fühlt sich das System an als ob es auf einer alten HDD läuft (zum Vergleich).

Edit: Frohes neues an Alle :)
 
Zurück
Oben