Office Rechner für ca. 300€

Chlorid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reiner Office PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird ausgeschlachtet, aber bis aufs Laufwerk wird denke ich mal nix verwertet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenbauen lassen.

Moin zusammen,

ich habe für Bekannte einen PC zusammengestellt. Er dient wirklich nur als reiner Office PC für gelegentliches arbeiten, daher soll er auch nicht sehr viel kosten.

Momentan sieht die Aufstellung so aus:

Intel Pentium Gold G6400
Asrock H410M-HVS
Crucial DIMM 8 GB Kit DDR 4-2666 CL19-19-19
BitFenix Nova schwarz
be quiet! Pure Power 11 300W
Crucial MX500 500GB

ca. 270€ aktuell. Zusammenbau fehlt noch...

Was haltet ihr davon?
 
Chlorid schrieb:
Was haltet ihr davon?
Denke dass dein Budget nicht ausreicht.
Kosten für Betriebssystem und Office (sofern nicht für beides Freeware benutzt wird) und Zusammenbau kommen ja auch noch drauf, oder glaubst du das bekommst du alles für 30€?
 
DeskMini A300, Athlon 3000G, dazu 8 GB RAM und eine SSD, da bleibt man unter 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Warum wird hier ein Office PC für 220€ vorgeschlagen im idealen PC Thread und wenn ich dann einen ähnlichen vorschlage, werde ich runtergebuttert, das das Budget nicht reicht.... Und wenn er halt dann vielleicht 350€ kostet mit OS und Office, immer noch gut im Low Budget Bereich. Ansonsten Spar ich halt noch ein paar Kröten bei der SSD.

Ich hab freundlich nach Tipps gefragt...
 
Chlorid schrieb:
Ich hab freundlich nach Tipps gefragt...
Und die hast du auch ohne Anfeindungen bekommen.
Du hast nur leider offenbar keine Vorstellung davon was ein Betriebssystem und eine Officelizenz kosten, denn auch mit deinen veranschlagten 70€ bekommst du noch nichtmal eins von beidem. W10 beginnt bei ~90€, Office 2019 bei 100€. Zusammenbau lassen sich die Läden auch mit im Schnitt zwischen 50 und 100€ bezahlen. Dir gegenüber zu erwähnen dass diese Kosten nicht beim Budget vergessen werden sollten ist kein "Runterbuttern" oder sonstiger Angriff.
 
Gnah schrieb:
Und die hast du auch ohne Anfeindungen bekommen.
Du hast nur leider offenbar keine Vorstellung davon was ein Betriebssystem und eine Officelizenz kosten, denn auch mit deinen veranschlagten 70€ bekommst du noch nichtmal eins von beidem. W10 beginnt bei ~90€, Office 2019 bei 100€. Zusammenbau lassen sich die Läden auch mit im Schnitt zwischen 50 und 100€ bezahlen. Dir gegenüber zu erwähnen dass diese Kosten nicht beim Budget vergessen werden sollten ist kein "Runterbuttern" oder sonstiger Angriff.

OK gut. Dann hab ich das falsch aufgenommen, sorry. Wie sieht es denn mit Keys von eBay oder Co aus? Die sind eigentlich nicht legal oder?
 
Chlorid schrieb:
Wie sieht es denn mit Keys von eBay oder Co aus? Die sind eigentlich nicht legal oder?
Bitte diesen Thread beachten was das angeht:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Kurzfassung ist aber: besagte Keys sind reine Aktivierungskeys, KEINE Nutzungslizenz, und berechtigen damit nicht zur Nutzung der Software, sondern ermöglichen nur deren Installation. Der Weiterverkauf von Nutzungslizenzen ist legal, aber keines dieser Angebote gibt dir tatsächlich eine Lizenz - dafür müsstest du das Lizenzdokument (z.B. den Lizenzaufkleber auf dem OEM-PC, dessen Lizenz da verkauft wird) via Postweg bekommen. Und das macht keiner von denen.
 
OK. Bzgl. der Lizenz Geschichte kann ich mich ja immer nochmal schlau machen, aber was haltet ihr denn eigentlich von der Rechner Konstellation?
 
Chlorid schrieb:
aber was haltet ihr denn eigentlich von der Rechner Konstellation?
Kannst Du grundsätzlich so machen - auch wenn ich persönlich heutzutage auch in einem Office-System nix mehr mit nur zwei Kernen verbauen würde. Wäre halt noch die Frage, ob wirklich eine SSD mit 500 Gigabyte benötigt wird. Eine 250 Gigabyte große SSD würde etwas Geld sparen, dass dann wiederum in einen besseren CPU-Kühler (=leiser) gesteckt werden könnte. Der andere Weg wäre dann halt mit einem AM4-System mit 3200G und A320-Board oder halt einem AM4-Deskmini (das wurde oben schon beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung für den Intel G6400 richtig, wenn sofort gekauft werden soll. Die kleinen AMD-APUs sind zurzeit schlecht verfügbar und dadurch teurer als noch vor ein paar Wochen. Das gilt leider auch für den 3200G. Für Deine Anforderungen reicht ein Pentium locker aus.

Ich wäre jetzt eher etwas besorgt, dass die Kiste ziemlich viel Krach macht, wenn der boxed-Kühler verbaut werden soll. Im von Dir ausgesuchten Gehäuse ist ein Lüfter vorinstalliert. Ich vermute mal, dass der auch nicht gerade leise ist. Vorne einsaugend ist gar keiner, was aber vermutlich auch nicht nötig ist.

Wenn das Thema Lärm relevant sein sollte, würde ich da noch einmal drüber nachdenken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben