Bestehende BIOS/CSM-Installation in UEFI umwandeln - problemlos möglich?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.747
Heyho liebe Forengemeinde,

im Rahmen meines aktuellen Benchmark-Wahns wollte ich mit der neuen Grafikkarte auch die Möglichkeiten von rBAR mit einfließen lassen. Mit Schrecken musste ich dann erst einmal feststellen, dass rBAR scheinbar nur mit einer UEFI-Installation von Windows funktioniert.

Nun ist es jedoch so, dass ich die aktuelle Windows-Installation schon eine Weile mit mir herumschleife und wie es der Zufall so will, ist die Installation natürlich eine klassische BIOS/CSM-Variante.

Die Frage lautet nun: kann die Installation mit der im folgenden Link beschriebenen Variante (MBR2GPT) mehr oder weniger gefahrlos umgemogelt werden?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

Es wäre schön, wenn ich mir im Rahmen meiner aktuellen Bencherei eine Neuinstallation sparen könnte, da natürlich derzeit alles zum schnellen Erfassen der Benchmarkwerte in Foto- und Tabellenform alles schön eingerichtet ist.

Vielen Dank im Voraus :)

EDIT:
Falls noch wichtig:
Mainboard ist ein MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4, betroffene SSD ist eine Samsung EVO 960 M.2 im 1. Slot. Desweiteren sind noch eine Sabrent Rocket 1TB SSD im 2. M.2-Slot sowie ein SATA-RAID an den SATA-Ports 0+1. Auf keinen der anderen Massenspeicher befinden sich (genutzte) Bootsektoren.
 
@DJMadMax

Code:
mbr2gpt /validate
eintippen geht schneller als den Eingangspost zu verfassen.
Wenn mbr2gpt /validate fehlschlägt, wird es erst lustig.
 
Fusionator schrieb:
Wenn mbr2gpt /validate fehlschlägt, wird es erst lustig.
Dann würde es in meinem Fall lustig - der validiert leider nix ^^

@cyberpirate
Danke für das Kopieren des Links, den ich selbst oben gepostet habe :)

Ich wollte gern Erfahrungswerte, ob das tatsächlich so unproblematisch und einfach funktioniert, wie es im Link beschrieben ist.

Da ich scheinbar keine zur einfachen Konvertierung geeignete Installation besitze, werde ich nun kein weiteres Gefrickel in Erwägung ziehen und lieber "schnell" (naja, mehr oder weniger) Windows neu installieren und zuvor erst einmal sämtliche Tools und Einstellungen entsprechend verschieben... Nerv! ^^
 
DJMadMax schrieb:
der validiert leider nix
Wie ist denn da die Fehlermeldung?
Ich habe mal aus Versehen ein Notebook als nicht-UEFI installiert. Ich hätte einfach nochmal neu installieren können, da die Installation frisch und kaum eingerichtet war. Ich war aber auch neugierig und habe es geschafft mit dieser Anleitung und dem dort verlinkten Video.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

PS: Für solche Test- und Bastelzwecke nehme ich sonst gerne ein extra Laufwerk. Irgendein altes, was irgendwo im Schrank liegt, eine 128er SSD, die über ist zum Beispiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn der Aufwand einer Neuinstallation nicht allzu hoch sein sollte, dann würde ich bei einem solchen Vorhaben immer neu installieren.

Wenn doch, dann eben mittels mbr2gpt umstellen.
Normalerweise sollte es damit zu keinen Problemen führen, wenn man sich an die Anleitung hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wilhelm14 schrieb:
Wie ist denn da die Fehlermeldung?
Naja sinngemäß eben, dass kein für die Konvertierung valider Datenträger gefunden werden konnte. Ich schaue mir mal deinen Link an, vielen Dank.
 
Bei mir hat mbr2gpt noch nie funktioniert, ich stell inzwischen das ganze Tool in Frage 😅

Aber es ist trotzdem einfach.

0. Windows-Installationsdatenträger bereithalten (Stick oder sowas) oder natürlich ein Windows, was schon auf einem anderen Datenträger installiert ist. Selber Datenträger, anderes Volume reicht NICHT.

1. GPT fdisk besorgen ("gdisk") über rodsbooks.com oder über irgendeine Live-Distro, die einem die Installation von Paketen erlaubt. Gibt es aber auch für Windows.

2. Partitionierungstool besorgen, wenn noch keins da ist.

3. Datenträger angucken. Am Anfang müssen ca. 500 MB Platz sein für die EFI System Partition (ESP) und nochmal 128 extra für die Microsoft Reserved Partition.

4. Diesen Platz schaffen. Wie ist erstmal egal. Das Partitionierungstool hilft, wenn es in der Lage ist, Partitionsdaten herumzuschieben.

5. gdisk drüberlaufen lassen. Der konvertiert Datenträger in MBR vollautomatisch in GPT, ohne daß man was machen müßte (außer Speichern natürlich).

6. Direkt in gdisk eine ESP anlegen, Partitionstyp EF00, Größe etwa 500MB, Format fat32. Darauf achten, daß diese irgendwo bei Sektor 2048 oder so losgeht, also "am Anfang" des Datenträgers steht.
7. MSR anlegen. Partitionstyp 0C01, 128MB, unformatiert.
Sicherstellen, daß die Partitionsinformationen stimmen. Dann GPT schreiben und neu starten.

8. Windows startet jetzt NICHT mehr.

9. Daher vom Installations-Stick oder "der anderen Installation" starten.

10. Hier eine Kommandozeile aufmachen (Shift-F10), gucken wo die Windows-Installation ist - meistens, aber nicht immer C: ---- und dann BCDBOOT "Laufwerk":\Windows eingeben.
WENN Windows im UEFI-Modus gestartet wurde, dann reicht das.
WENN NICHT, weil die andere Installation "auch nur" eine MBR-Variante war, dann muß
/f UEFI
hinten angefügt werden.

11. PC neustarten.

12. Windows startet jetzt im UEFI Modus.


Backup ist immer vorteilhaft. Die Konversion MBR-zu-GPT funktioniert ohne Datenverlust, aber wenn Partitionsdaten verschoben werden und der PC geht unterwegs aus, naja, dann ist das schlecht. 😅

Note, rBAR erfordert deaktiviertes CSM und das wiederum erfordert 100% Hardwaresupport - der Rest geht dann einfach nicht mehr. Sollte auf moderner Hardware aber kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RalphS schrieb:
Bei mir hat mbr2gpt noch nie funktioniert, ich stell inzwischen das ganze Tool in Frage 😅
Das Tool funktioniert sehr wohl. Wenn nicht wurde vorher schon was im System vermurkst.
Inder setupact.log finden sich die Ausgaben des Tools. Die sollte man sich im Fehlerfall mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und NotNerdNotDau
Ich hab es selber auf einer Maschine (nicht meiner) erfolgreich verwendet, also ja, ich weiß, daß es funktionieren kann.

ABER: Nur weil es sagt, daß es irgendein Problem hat, heißt das nicht mal im Ansatz, daß es deswegen nicht geht. Und ich persönlich sehe nicht ein, mich mit dem Troubleshooting von mbr2gpt auseinanderzusetzen... wenn ich es manuell in kürzerer Zeit selber umschreiben kann.

Macht man ja auch nur einmal. Da kann man sich die paar Minuten extra schon nehmen. Das Tool macht auch nichts anderes.

... Aber ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es ein Problem hat mit der Datenträgerbelegung.

Wenn ich mich recht entsinne kam das Teil mit "zuviel" Partitionen auf dem Datenträger nicht klar. Aber die haben mit der Konversion MBR > GPT nichts zu tun.
 
Vermutlich liegt's in meinem Fall nicht an zu vielen Partitionen - eher an zu wenigen. Ich hatte keine Backup-Partition, dieser kleine 500 MB-Teil, den Windows normalerweise anlegt (da hatte ich beim letzten Installieren etwas drumherum getrickst). Deshalb war das mbr2gpt jetzt vermutlich auch nicht in der Lage, sauber zu verifizieren, dass die SSD problemlos umzuwandeln ist.

Wie dem auch sei, ich habe in den sauren Apfel gebissen und Windows neu installiert. Grob sollten auch alle Tools und alle visuellen bzw. Komfort-Einstellungen wieder so sein, wie ich es gewohnt bin (der Rest kommt über die Zeit, man kennt es ja).

Am Ärgerlichsten ist mal wieder, dass Microsoft auch im Jahre 2022 NICHT in der Lage ist, vergangens installierte Spiele erneut auf der Festplatte zu reaktivieren.

Forza Horizon 5 (ca. 100 GB) und DiRT 5 (ca. 50 GB) dürfen jetzt neu heruntergeladen werden, da sie fester Bestandteil meines Benchmark-Parcours sind. Das ist der Moment, in dem man sich einerseits ärgert, "nur" eine 100 Mbit-Leitung zu haben, andererseits aber auch die Frage stellt, ob Microsoft einfach sämtliche Ressourcen vollkommen egal sind.

EDIT:
1646592429608.png


So manchmal... da frage ich mich dann doch, ob ich mir nicht ein anderes Hobby zulegen soll, das weniger Stress verursacht... z.B. nem illegalen Fight Club beitreten oder Hochseilartist ohne Netz und Sicherheiten werden, irgendwas Entspannteres jedenfalls, als diesem Microsoft-Gelumpe hörig zu sein :D
 
Zurück
Oben