Bestehenden Desktop Rechner für Videobearbeitung aufrüsten

DerDominik

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Desktop Rechner mit folgenden Komponenten:

Motherboard - FM2A75M-ITX
CPU - A10-5800K Accelerated Processor
RAM - DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
System ist auf einer SDD und Daten auf einer HDD

Die nächste Zeit sieht es so aus, dass ich öfter mal in die Videobearbeitung gehe, also zum einen TS->MKV umwandeln und auch mal mit Magix Deluxe 5 Minuten Videos schneiden, durch Filter jagen, etc. Gerade bei den 5 Minuten Videos würde mit der aktuellen Konfiguration ca. 90 Minuten angesetzt werden, was dann doch arg viel ist ;-)

In einem anderen Forum hatte ich auch schonmal gefragt, und folgende Vorschläge bekommen.

1 x Intel Xeon E3-1246 v3
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
1 x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)

oder

1 x Intel Core i5-6500
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P

Ich frage deswegen nochmal doppelt, da ich mir bei größeren Sachen schonmal gerne eine zweite Meinung einhole.
Als Budget hatte ich mir 300-400€ vorgestellt.
Genutzt wird der Rechner wie oben beschrieben, ab und an zur Videobearbeitung und evtl mal etwas kleines zocken. Aber da werde ich wahrscheinlich eher nochmal eine externe GraKa holen müssen. Ich hatte bislang für den kleineren Geldbeutel die Geforce Ti-420 gelesen, passt das noch?!

Danke vorab für einen kurzen Ratschlag bzw. Info zur Kombi,
DerDominik

Der erste Vorschlag ist sehr schlecht. Jede Komponente ist schlecht, das ist schon eine Leistung. Wenn du bei Haswell bleiben willst kannst du einfach dein RAM weiternutzen.
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html schneller und billiger als der Xeon
Irgendein einzelnes 8GB DIMM kein Kit!
B85 Mainboard nach Wahl aber zwingend mit 4 RAM Slots (~55-90€)

Wenn du sowieso eine Grafikkarte kaufst dann ist der i7-4790 nicht unbedingt nötig und du kannst einen Xeon E3-1231v3 kaufen. Der ist etwas billiger als ein i7-4790 und 200MHz langsamer hat aber eben keine Grafikkarte eingebaut.

Der i5-6500 ist auch eine Möglichkeit und hier ist die Zusammenstellung OK, aber er ist für die Videobearbeitung langsamer. Hat aber M.2 und USB 3.1 als Ausstattungsmerkmale falls du das willst. Für die Videobearbeitung aber sekundär und weil Hyperthreading fehlt, eben langsamer.

Danke für die schnelle Hilfe (auch wenn meine Antwort jetzt etwas gebraucht hat) bei der Zusammenstellung.

Ich habe mir mal gerade folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-4790
Mainboard: ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
Ram: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11 (KVR16N11/8)
Gehäuse: Thermaltake Versa H15 (CA-1D4-00S1NN-00)
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12)

Passt das soweit, oder eher eine Komponente, die man austauschen sollte?
Beim Boxed CPU müsste der Lüfter dabei sein, oder?
Wegen der GraKa habe ich jetzt doch erstmal den i7 genommen, dann habe ich da erstmal noch ein bisschen Zeit, die nachzurüsten ;-)

du weißt schon das magix software auf ein kern fixiert ist
maximal 2 threads ist ähnlich wie bei nero, die sind aber schon bei 4 threads
5min und 90min ist extrem langsam
das dann so vorschläge wie core i7 4xxx kommen ist klar

das programm skalliert mit dem takt
andere lösungen wäre
adobe creative cloud und premiere pro (bekommt man nur noch als abo)
sony vegas (indiskutable 600€)
pinnacle studio schon eher
cdyberlink powerdvd ok aber keine Disk Erstellung.

magix ist wirklich die langsamste Lösung selbst nero was auch vieles nicht kann. kein hevc z.B.
Ist besser was ich selber nutze für avchd und DVD advanced Erstellungen
Schade das HD dvd sich nicht durchgesetzt hat.
gutes menue Programm ist convertx2HD
gutes Umwandeln kann man mit xmediarecode
Ab h264 und mkv handbrake
ts streams trennen und umsortieren mit mkvmerge (mkvtoolnix)
TS streams in mkv umwandeln ts doctor

wieso nicht eine Software für alles, liegt schlicht daran das gewisse content inhaber das nicht wollen.
Gute tools dazu sind dvdfab und slyfox (firma heißt jetzt anders)
Schade eigentlich das es keine software gibt wo man h264 direkt schneiden kann. zuerst encodieren alle in mpeg2 um um dann zu schneiden
bei HD Inhalten sehr schlecht weil dadurch Qualität verloren geht.
Software die H264 bearbeitet ohne encodierung auf mpeg2 sind adobe premiere pro, sony vegas und freeware programme virtualdub mit plug ins (sehr komplex)
wenn man vorher die Daten aber umwandelt (möglichst Verlustlos) funktionieren gut, nero und pinnacle studio
Umwandeln ab HD m2ts (wichtig nero, pinnacle studio kann nur eine Audiospur)
SD immer dvd kompatibel, vbr 6000-9000 Mpeg2
Wichtig zu wissen mpeg2 kann nur einen Audiostream
mein vorschlag wäre
Weg von magix hin zu nero,pinnacle studio oder powerdvd oder adobe abo.
Freeware Lösung eignet sich nur virtualdub (hat aber keine effekte inbegriffen)
oder bei magix verbleibend den stream erst zu m2ts konvertieren oder sd in mpeg2 (xmediarecode eignet sich da am besten)
Dann bearbeiten dann sollte magix für 5 min material nicht 90min brauchen.
Im übrigen ich bearbeite filme nur schneiden und als bluray avchd etwa 24-26std Material dauert bei nero etwa 12-24std je nach codec der gewandelt werden muss.
Auflösung bei DVD Qualität 720-576 und HD Qualität 1280-720 (dann sind es maximal 16std Länge)

Danke für die umfangreiche Antwort zum Thema Videobearbeitung :-)

Also erstmal, das Magix nur mit einem Kern arbeitet ist gut zu wissen. Bzw kann man sich ja hinterher nochmal anderweitig umschauen.

Thema TS->MKV
Hier nutze ich schon die Kombi TS Doctor für Schnitt und Handbrake zur Umwandlung. Aber auch hier dauert das Umwandeln mit dem aktuellen Rechner zu lange.

Thema Videobearbeitung
Ist ja nicht so, dass ich nur Videos schneide. Das geht schon recht schnell. Aber als ich letztens ein Video durch einen proDAD Filter laufen lassen wollte (aufgrund Wobbeln), da kam ich auf besagte 90 Minuten. Irgendwann sollen ja auch nochmal solche Sachen reinkommen von wegen Bild-in-Bild Einblendung eines zweiten Videos, usw. Von daher denke ich schon, dass etwas mehr Leistung benötigt wird.

Wegen der ganzen DVD-Bluray Geschichte. Das ist für mich eher uninteressant da das Material alles auf HDD bleibt ;-)

Nur als tipp, eine HDD hält wenn gut läuft gerade mal 5 Jahre bzw 7 Jahre
besonders dann wenn daten gelagert werden also nicht bewegt.
ich lagere daten daher auf webdav bzw brenne diese auf bluray zuvor winrar archiv mit wiederhewrstellungsdaten.
Wenn einen einmal eine terabyte platte ab raucht der wird nie wieder auf HDD lagern.
Und je größer die HDD dsto anfälliger wird diese
1TB Platten sind mittlerweile sicher 5-10 Jahre bei 2tb bin ich da nicht so sicher ob diese so lange halten werden.

Naja, in meinen mindestens 20 PC-Jahren habe ich bislang zum Glück noch nie einen Festplatten Crash gehabt. Bzw wenn früh genug drauf reagieren können *auf-holz-klopf* ;-)
Die mir wichtigen Daten habe ich eh zwei, wenn nicht dreimal auf unterschiedlichen (NAS)-System weggesichert

Wie sieht denn nu die rausgesucht Kombi aus, die ich aufgeschrieben hatte?
Würde des einigermaßen passen? Oder eher anderes MB? Ram?

Und was für ein Netzteil würde man da ungefähr benötigen? Muss bei mir erstmal reingucken, was ich da aktuell verbaut habe.

Zurück
Oben