Desktop Rechner für Videoschnitt und Bearbeitung

Sven8219

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (>10 :D) habe ich meine Rechner noch selbst zusammen gebaut und war auch immer auf dem Laufenden, doch irgendwann ist man einfach raus. Jahre lang hab ich mir immer fertige Laptops im Laden gekauft und war auch zufrieden. Nun habe ich Nebenberuflich mit der Videobearbeitung angefangen und möchte dafür auch den passenden Rechner.
In meiner Euphorie und durch Beeinflussung meines Umfeldes, entschied ich mich dann für einen iMac 2019 (i9) mit dem ich einfach nicht glücklich werden. Nun soll dieser verkauft werden und durch den Erlös wieder ein Windows-Rechner angeschafft werden.

Soweit die Vorgeschichte, nun der Fragenkatalog.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja (HD, 4k). Ich nutze After Effects, Premiere Pro, Audition, Blender - Nebenberuflich, aber schon im Semi-Bereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, er soll nur stabil laufen und schnell sein. Leise wäre natürlich auch gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis 2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich weiß, die Preise sind grad echt übertrieben, aber trotzdem so bald wie möglich, bin drauf angewiesen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich habe wirklich lange überlegt. Aber auf Grund der vielen Komponenten (Kühler, Mainboard, RAM) muss ich gestehen, ich lasse lieber zusammenbauen

So, nun noch ein paar Anmerkungen. Lt. Benchmark ist der i9 der Bessere Prozessor für Premiere Pro somit bin ich nun auf dem Prozessor festgefahren. Grafikarte ist wohl nicht so entscheidend (verbessert mich falls ich falsch liege). Geht hier auch ein Vorgängermodell.
Nach vielem suchen bin ich auf diesen Rechner aufmerksam geworden:
https://www.computerwerk.de/Gaming-PC/Gaming-PC-Richmond-B::1607.html
Hab überlegt, ob man hier den RAM von 3200 auf 3600 aufstocken sollte, ob der Mehrpreis sich lohnt? Und Netzteil auf 750W.

Wie gesagt, dass ganze Leuchten ist schön, muss aber nicht unbedingt sein. Zudem steht mein Rechner links neben dem Monitor, ich benötige also das Fenster rechts.
Ich weiß nicht wie es mit Thunderbolt 3 ist. Mein iMac hat zwei Anschlüsse. Sinnvoll oder nicht? Auf jeden Fall nutze ich viel USB-C und USB sowieso :)

Natürlich darf WLAN (da kein LAN vorhanden) und Bluetooth nicht fehlen. Für Audio hab ich einen mechanischen Switch, der zwischen Kopfhörern und Boxen umschaltet.

So weit, so gut. Mal sehen was von euch kommt ;)


Danke und Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
Sven8219 schrieb:
Lt. Benchmark ist der i9 der Bessere Prozessor für Premiere Pro somit bin ich nun auf dem Prozessor festgefahren.
Kannst du den Benchmark bitte mal verlinken? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein i9 10850K da besser abschneidet als der Ryzen 9 5900X bzw. sogar 5950X. Im CB Anwendungsbenchmark ist der 5900X bereits im Schnitt 33% vor dem 10850K.

Von dem Computerwerk PC halte ich nicht besonders viel. Für das gebotene mMn einfach zu teuer. Dazu kommen Konfigurationsärgernisse wie die lahme SSD mit vermutlich QLC Cache und das Gehäuse mit begrenzten Airflow.
 
Silver4Monsters schrieb:
Willkommen im Forum,

Kannst du den Benchmark bitte mal verlinken?
Klar :)

https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahl wäre eindeutig der AMD:

1629986020578.png
 
@Sven8219 Ja, in dem Video wird ja noch der 3950X (also Zen2) mit dem i9 verglichen. Inzwischen gibt es für beide CPUs einen Nachfolger, wobei Intel beim i9 11900K eher mit der Brechstange noch ein bisschen mehr Spieleperformance rausgeholt hat und sogar von 10 auf 8 Kerne reduzieren musste.

Ich würde entsprechend auch auf einen Ryzen 9 5900X bzw 5950X gehen.

Zum Speichern deiner Projekte hast du ein NAS (geplant)? Die 1 TB aus dem o.g. PC wären für größere Projekte ja schon sehr knapp bemessen.

Ich habe mich mal an einer Konfiguration versucht, bin mir aber etwas unsicher, wie gut die o.g. Workloads mit der GPU skalieren, bzw. ob man da mit einer RTX 3060 aufgrund des größeren VRAM nicht besser fährt.

Auf Mindfactory könnte das inkl. Zusammenbau so aussehen:
Klick

Optional kannst du deine Windows Lizenz vom vorhandenen PC benutzen und so 90€ sparen. Das Geld wäre ggf. in mehr Speicher oder in einem X570 Board gut angelegt (falls du später die Möglichkeit haben möchtest mehrere NVMe SSDs über PCIe 4.0 anzubinden).
Ergänzung ()

Hatte vergessen das Netzteil hinzuzufügen und irgendwie dein Budget mit 2.000€ statt 2.500€ im Kopf gehabt (vermutlich wegen dem Fertig PC den du vorgeschlagen hattest). 500€ bekommt man natürlich im Zweifel sinnvoll investiert. Es liegt an dir, ob du das auch ausgeben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver4Monsters danke für die Auflistung. Betriebssystem ist natürlich nicht mehr vorhanden, hatte ja Apple (MacOS).

NAS hatte ich mir überlegt, aber bisher sichere ich auf externen SSD Festplatten.

An dem Mainboard sehe ich jetzt kein USB-C aber am Gehäuse is einer. Aktuell brauche ich aber zwei.

Was hältst du von Wasserkühlung?

Zu deiner Ergänzung:
Je weniger um so besser, das Geld wird in einen Monitor investiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben