bestehenden PC aufrüsten - eure Meinung ?

Also wenn sie wirklich viel mit Videos arbeitet würde ich es mir wirklich überlegen nicht doch auf einen Ryzen zu setzen. Da würde sich meiner Meinung nach der Ryzen 1700 sehr gut anbieten.
Mit dem Verkauf deiner alten Plattform kannst du ja noch Geld erzielen, welches du dann in den Ram für das neue System stecken kannst. Wäre hier halt auch die Frage reichen deiner Frau 16GB oder sollten es 32GB sein?
Und dann hast du die nächsten 5 Jahre locker wieder ruhe :)

So würde ich es machen, zumal ich vom gebraucht HW kauf nichts halte, wenn du Pech hast geht es gleich kaputt, weil der Vorbesitzer nicht achtsam damit umgegangen ist und dann hast du den Salat

Also, da sind die Baustellen an mehreren Orten.

- Planet Coaster ist relativ CPU-intensiv. Heisst, der Phenom II X 4 deines Sohnes limitiert schon sehr stark
- die Anforderungen beim Arbeitsspeicher sind 8GB. Der Rechner deines Sohnes hat 4GB
- die geforderte GTX 560 / Radeon 7850 ist bedeutend schneller als die Radeon 5700 die ihr verbaut habt. Das Teil ist von 2009.
- Spiele sollten niemals auf eine externe HDD installiert werden, von dort aus werden die daten viel zu langsam geladen.

Was müsstest du also tun?
Alles ersetzen, CPU, GPU, Mainboard und RAM.

Hier die günstigst mögliche Zusammenstellung mit welcher dein Sohn das Spiel schon mal besser geniessen könnte. Er müsste noch immer mit Einbussen leben (perfekt läufts erst mit besserer/teurerer Hardware), aber er hätte sicherlich viel mehr Spass damit.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/264732221bd0789ca3814ea4e28a3ba6e6afb0f87fb248d7cc0
und wenn ihr noch 70€ zusätzlich übrig habt, dann die hier noch mit rein: https://www.mindfactory.de/product_info.php/250-GB-SSD-Crucial-MX500-SATA-6Gb-s--CT250MX500SSD1-_1222726.html

Liegt das Budget viel tiefer, bliebe noch die Variante:
- nochmals 4GB RAM kaufen
- neue Grafikkarte einbauen
- Spiel direkt auf einer internen HDD oder besser sogar SSD installieren

Die CPU bleibt veraltet und langsam, aber es wäre zumindest ein kleiner Schritt nach vorne. Aber ich würde in diesen Rechner kein Geld mehr stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben